Schwieriges Derby für Second Team

TV Ehingen – TuS Steißlingen II (Sonntag, 26.03.2017, 16:30 Uhr, Ehingen) Nächstes Derby für das Second Team des TuS Steißlingen! Am späten Sonntagnachmittag tritt der TuS in der Eugen-Schädler-Halle gegen den TV Ehingen an. Dabei ist das Team von Trainer Sascha Spoo in der Außenseiterrolle, will sich aber sicherlich nicht kampflos ergeben. Die Ehinger liegen derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz mit 24:18 Punkten. Damit ist der TV noch drei Zähler vor dem TuS, so könnte

TV Ehingen – TuS Steißlingen II

(Sonntag, 26.03.2017, 16:30 Uhr, Ehingen)

Nächstes Derby für das Second Team des TuS Steißlingen! Am späten Sonntagnachmittag tritt der TuS in der Eugen-Schädler-Halle gegen den TV Ehingen an. Dabei ist das Team von Trainer Sascha Spoo in der Außenseiterrolle, will sich aber sicherlich nicht kampflos ergeben.

Die Ehinger liegen derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz mit 24:18 Punkten. Damit ist der TV noch drei Zähler vor dem TuS, so könnte Steißlingen mit einem Sieg in der Fremde nah an die Gastgeber heranrücken. Ehingen spielt bisher eine Saison mit vielen Ausrutschern, sowohl nach oben als auch nach unten. So konnte man beispielsweise in der Hinrunde vor heimischen Publikum den aktuellen Tabellenführer TV St. Georgen mit 39:36 schlagen. Allerdings verlor der TV aber auch einige Spiele gegen direkte Konkurrenten und musste daher den Kontakt zu den ganz vorderen Plätzen etwas abreißen lassen. Dies war mit Sicherheit auch bedingt durch Verletzungen von Leistungsträgern wie Lukasz Stodtko und Bastian Dannenmayer, welche einige Partien verpassten. Dennoch zeigen die Spiele, dass Ehingen eine der besten Starting-Sevens in der Liga hat und diese an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann. Zuletzt hatten die Ehinger aber keine Chance und mussten sich dem Ligaprimus St. Georgen mit 33:23 geschlagen geben.

Somit geht die Spoo-Sieben sicherlich als Außenseiter in das kommende Derby, darf sich aber auch aufgrund der zuletzt ansteigenden Form berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg machen. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, den starken Rückraum der Gäste in den Griff zu bekommen. Mit Flaviu Gaie und Lukasz Stodtko verfügen die Gastgeber über einen wurfgewaltigen Rückraum, zudem wurde das Team erst kürzlich durch Routinier Mirko Ilgenstein weiter verstärkt. Im Angriff muss der TuS mit vielen Kreuzungen agieren, um die kompakte 6:0-Abwehr der Ehinger auseinanderziehen zu können. Um sich nicht dauerhaft gegen diese Defensive aufzureiben, braucht Steißlingen insbesondere einfache Tempogegenstoßtore und eine niedrige Fehlerquote. Dabei steht Spoo ein breiter Kader zur Verfügung und er hat die Qual der Wahl.

„Das wird mit Sicherheit ein ganz schweres Spiel für uns. Ehingen verfügt über einen erstklassigen ersten Anzug und spielt eine knallharte Abwehr. Dennoch fahren wir nach Ehingen, um Punkte zu holen und mit einer ähnlichen Einstellung wie im letzten Spiel gegen Oberhausen haben wir auch alle Möglichkeiten dazu“ gibt Trainer Spoo einen Ausblick auf das kommende Derby. Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr in Ehingen.