Schweres Spiel zum Jahresabschluss für TuS Damen 1

TuS Steißlingen – SG Dornstetten/Alpirsbach (Mittwoch, 14.12.2016, 20:30 Uhr, Steißlingen) Im letzten Spiel des Jahres 2016 wartet auf die Damen des TuS Steißlingen nochmal eine echte Prüfung. Mit der SG Dornstetten/Alpirsbach kommt am Mittwoch ein direkter Konkurrent in die Mindlestalhalle. Gewinnen die Steißlinger dieses Spiel, so zieht man nach Minuspunkten mit der SG gleich und kämpft damit weiterhin um den dritten Platz. Dies wird allerdings kein leichtes Unterfangen, so zählt die SG schon seit einigen

TuS Steißlingen – SG Dornstetten/Alpirsbach

(Mittwoch, 14.12.2016, 20:30 Uhr, Steißlingen)

Im letzten Spiel des Jahres 2016 wartet auf die Damen des TuS Steißlingen nochmal eine echte Prüfung. Mit der SG Dornstetten/Alpirsbach kommt am Mittwoch ein direkter Konkurrent in die Mindlestalhalle. Gewinnen die Steißlinger dieses Spiel, so zieht man nach Minuspunkten mit der SG gleich und kämpft damit weiterhin um den dritten Platz.

Dies wird allerdings kein leichtes Unterfangen, so zählt die SG schon seit einigen Jahren zu einer festen Größe in der Südbadenliga und ist regelmäßig unter den Top 5 Mannschaften anzutreffen. Dieses Jahr startete die Mannschaft von Trainer Jürgen Kloutschek aber alles andere als gut in die Saison. Zwar konnte die SG das erste Spiel erwartungsgemäß gegen die Sportfreunde aus Freiburg gewinnen, doch darauf folgten dann zwei Pleiten. Die Niederlage gegen das Spitzenteam der SG Muggensturm/Kuppenheim war wohl einkalkuliert, aber mit der 25:30-Niederlage gegen den Aufsteiger aus Baden-Baden konnte dann wirklich niemand rechnen. Doch seit diesem unglücklichen Auftakt spielt die SG wieder einen starken Handball, wobei sie seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagen sind und derzeit mit 10:6 Punken auf Rang 4 stehen. Nur aufgrund der Tatsache, dass der TuS zwei Spiele mehr hat, liegt die SG noch hinter den Steißlingerinnen (12:8 Punkte) und werden somit sicher alles daran setzten, dies zu ändern. Vor allem das Rückraumduo Sarah Arnold und Katrin Süßer spielt extrem stark auf und beide sind unter den zehn besten Torschützen der Liga, wobei Arnold mit 73 Treffern sogar auf Platz 1 in der Torjägerliste steht. Zudem hat die SG mit Sviatlana Hanzel eine gute Mittespielerin, bei der sich der Einsatz aufgrund einer Verletzung allerdings kurzfristig entscheidet.

So darf man sich auf ein spannendes Spiel in der Mindlestalhalle freuen, bei welchem der Spielausgang völlig offen ist und Nuancen über Sieg und Niederlage entscheiden werden. Der TuS kann dabei in Bestbesetzung auflaufen und geht mit breiter Brust in das Spiel. Durch die gute Leistung im letzten Spiel gegen die HSG Freiburg II hat man neues Selbstvertrauen getankt und will diesen Schwung gegen die SG nutzen. Entscheidend wird sein, wie man den starken Rückraum der Gäste in den Griff bekommt. So wird eine gute und kompakte Abwehr ausschlaggebend sein. Aus der Defensive muss der TuS dann mit hohem Tempo in die erste und zweite Welle gehen, da die SG eine sehr kompakte 6:0-Abwehr stellt, welcher aus dem Positionsspiel heraus nur sehr schwer zu knacken ist. Man darf also gespannt sein, wie das Team von Trainer Christian Kern diese Aufgabe lösen wird.

“Mit einem engagierten aber zugleich disziplinierten Spiel bin ich absolut davon überzeugt, dass wir uns die Punkte sowie den dritten Tabellenplatz nach der Hinrunde sichern können” zeigt sich Trainer Kern zuversichtlich vor dem wichtigen Spiel. Anpfiff ist am Mittwoch um 20:30 Uhr.