Schwere Auswärtsaufgabe zum Rückrundenauftakt

TV Bittenfeld II – TuS Steißlingen (Sonntag, 16.12.2018, 17:00 Uhr, Bittenfeld) Nach dem enorm wichtigen Sieg gegen den TV Plochingen wartet auf die Steißlinger Handballer der nächste große Brocken. Mit der Erstligareserve des TVB Stuttgart ist der TuS bei einer Mannschaft mit starken Einzelspielern zu Gast und geht als klarer Außenseiter in die Begegnung. Die Bittenfelder gehören zu den wohl stärksten Mannschaften der Liga und werden dem TuS am Wochenende alles abverlangen. Zwar sind die

 

TV Bittenfeld II – TuS Steißlingen

 

 

 

(Sonntag, 16.12.2018, 17:00 Uhr, Bittenfeld)

 

 

 

Nach dem enorm wichtigen Sieg gegen den TV Plochingen wartet auf die Steißlinger Handballer der nächste große Brocken. Mit der Erstligareserve des TVB Stuttgart ist der TuS bei einer Mannschaft mit starken Einzelspielern zu Gast und geht als klarer Außenseiter in die Begegnung.

 

 

 

Die Bittenfelder gehören zu den wohl stärksten Mannschaften der Liga und werden dem TuS am Wochenende alles abverlangen. Zwar sind die Gastgeber erst in diesem Jahr in die BWOL aufgestiegen,dennoch kann man sie nicht zu den klassischen Aufsteigern zählen. So will der TVB mittelfristig in die dritte Liga aufsteigen, um dort einen starken Unterbau für die erste Bundesligamannschaft zu etablieren. Auch der Start in die BWOL-Saison lief vielversprechend für die Stuttgarter, so holten die Gastgeber neun Punkte aus den ersten sechs Spielen und mischten damit ganz oben in der Liga mit. Auch der TuS zog gegen den TVB am ersten Spieltag den Kürzeren und musste sich deutlich mit 25:33 geschlagen geben. Insbesondere die starken Rückraumspieler des TVB bereiteten dem TuS damals Probleme und trafen aus allen Lagen. Nach dem erfolgreichen Start lief es allerdings alles andere als gut für die Bittenfelder, so musste man vier Niederlagen in Folge einstecken, was auch an der Verletzung von Spielgestalter Alexander Heib lag. Seit dieser aber wieder zurück auf der Platte ist, läuft das Angriffsspiel des TV wieder deutlich besserund man konnte die letzten drei Begegnungen für sich entscheiden. So bezwang man erst in der letzten Woche die HSG Konstanz II mit 26:28 und hat sich mit 17:11 Punkten wieder auf Platz 5 hochgearbeitet.

 

 

 

Allein die zuletzt begonnene Siegesserie der Schwaben zeigt, dass auf die Steißlinger Jungs eine ganz schwere Auswärtsaufgabe wartet und man vermutlich nur an einem absoluten Sahnetag etwas Zählbares holen kann. Nichtsdestotrotz hat der TuS mit dem Sieg gegen den TV Plochingen gezeigt, dass man mit Spitzenmannschaften der Liga mithalten kann und sich auch von größeren Rückständen nicht aus dem Konzept bringen lässt. Dabei wird es am Wochenende vor allem wieder auf die Defensive ankommen, welche auch gegen Plochingen am Ende der Schlüssel zum Sieg war. Der Rückraum der Gastgeber ist hierbei außerordentlich gut besetzt, so spielt im linken Rückraum mit Martin Kienzle der beste Feldtorschütze der Liga mit 93 Toren und auch im rechten Rückraum steht mit Florian Burmeister ein echter Shooter auf der Platte. Zusammen mit Spielmacher Alexander Heib, welcher die beiden in Szene setzt, hat Bittenfeld den wohl stärksten Rückraum der Liga und Steißlingen wird von Beginn angefordert sein. Zudem plagen den TuS weiterhin Verletzungssorgen, so sind Marvin Storz und Maurice Wildöer weiterhin angeschlagen bzw. verletzt.

 

 

 

„Es wird ein richtig schweres Spiel für uns aufgrund der vielen angeschlagenen Spielern. Wir müssen versuchen, das Beste aus der Situation rauszuholen und dann in der Winterpause Kräfte sammeln für die schwere Rückrunde“ gibt TuS-Trainer Jonathan Stich vor dem Spiel zu Protokoll. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr in Bittenfeld.