Schwere Aufgabe gegen Tabellenzweiten für TuS Damen 1

TuS Steißlingen – TV Lahr (Samstag, 19.11.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen) Nachdem das letzte Spiel der TuS Damen 1 am letzten Wochenende gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach abgesagt wurde, will das Team von Trainer Christian Kern nun zu Hause den großen Favoriten ärgern. Denn mit dem TV Lahr trifft man auf ein bis dato ungeschlagenes Team, welches neben der SG Muggensturm/Kuppenheim die einzige Mannschaft noch ohne Verlustpunkt ist. So geht der TuS sicherlich als Außenseiter in das

TuS Steißlingen – TV Lahr

(Samstag, 19.11.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Nachdem das letzte Spiel der TuS Damen 1 am letzten Wochenende gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach abgesagt wurde, will das Team von Trainer Christian Kern nun zu Hause den großen Favoriten ärgern. Denn mit dem TV Lahr trifft man auf ein bis dato ungeschlagenes Team, welches neben der SG Muggensturm/Kuppenheim die einzige Mannschaft noch ohne Verlustpunkt ist.

So geht der TuS sicherlich als Außenseiter in das kommende Duell. Der TV Lahr hingegen zählt zu einem der Meisterschaftsfavoriten und unterstrich diese Ambition auch in den vergangenen Spielen. Aus sechs Spielen holte man das Maximale heraus und steht mit einem Spiel weniger und 12:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Besonders beachtlich ist dabei die Angriffsleistung des TV, welche mit 202 Toren den besten Angriff der Liga stellen. So hatte man bis jetzt mit keinem Gegner wirkliche Probleme, daher war das 29:25 gegen die SG Hornberg/Lauterbach das bisher knappste Spiel. Auch die Defensive des TV ist extrem stark, die kompakte 6:0-Abwehr ist zusammen mit Torhüterin Katharina Himmelsbach gut eingespielt und zwingt die Gegner so, aus dem Rückraum zu werfen. Das Team besteht dabei aus einer Mischung von erfahrenen Oberligaspielerinnen und jungen Nachwuchstalenten, die sich in der Liga etablieren wollen. Zuletzt gewann der TV zu Hause in überzeugenden Manier gegen den TV Brombach II mit 39:21.

Es wartet also eine Mammutaufgabe auf den TuS und man braucht einen sehr guten Tag, um die Punkte in der heimischen Mindlestalhalle behalten zu können. Nach dem das letzte Spiel ausgefallen ist geht die Mannschaft von Trainer Christian Kern nun gut erholt in das kommende Spiel und will dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten. Dass man dazu in der Lage ist, bewies der TuS in den letzten Begegnungen mit dem TV Lahr, wo man stets gut mithalten konnte und es immer enge Spiele waren. Wichtig wird insbesondere eine gute Abwehr sein, da Lahr ihre Angriffe sehr lange ausspielt und mit vielen Kreuzungen agiert. Fraglich ist dabei der Einsatz von Abwehrspezialistin Fabienne Wolf, die noch an einer Verletzung laboriert. Ansonsten stehen Trainer Kern alle Spielerinnen zur Verfügung.

“Lahr geht traditionell in der ersten und zweiten Phase ein hohes Tempo. Dies müssen wir unterbinden und es schaffen durch eine stabile Abwehr selbst in den Gegenstoß zu kommen. Gegen Lahr hängen die Trauben sehr hoch. Lahr ist Favorit, das zeigt nicht nur für Tabelle. Die Mannschaft von Gregor Roll hat sich als Saisonziel den Aufstieg ausgegeben. Aber mit einer guten mannschaftlichen Leistung haben wir durchaus Chancen, dieses Heimspiel zu gewinnen und dem TV die ersten Verlustpunkte einzubringen.” schätzt Trainer Christian Kern die Chancen seiner Mannschaft ein. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 20 Uhr in Steißlingen.