Schwere Aufgabe für TuS Herren 1

TuS Steißlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim (Samstag, 24.09.2016, 20:00 Uhr, Mindlestalhalle, Steißlingen) Nach dem erfolgreichen Start in die neue Saison mit einem Sieg gegen BWOL-Absteiger Kenzingen treffen die Herren 1 des TuS Steißlingen nun auf die SG Muggensturm/Kuppenheim. Das Team von Trainer Kalman Fenyö startete mit zwei Siegen in die Saison und wird somit für den TuS nicht einfach zu knacken sein. Bei der SG hat sich in der Sommerpause einiges getan. Leistungsträger wie Mathias Heider,

TuS Steißlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim

(Samstag, 24.09.2016, 20:00 Uhr, Mindlestalhalle, Steißlingen)

Nach dem erfolgreichen Start in die neue Saison mit einem Sieg gegen BWOL-Absteiger Kenzingen treffen die Herren 1 des TuS Steißlingen nun auf die SG Muggensturm/Kuppenheim. Das Team von Trainer Kalman Fenyö startete mit zwei Siegen in die Saison und wird somit für den TuS nicht einfach zu knacken sein.

Bei der SG hat sich in der Sommerpause einiges getan. Leistungsträger wie Mathias Heider, Robi Kovacs und Lars Crocoll haben die Mannschaft verlassen. So gehen die Gäste mit einem relativ jungen und durch die vielen Wechsel auch unbekannten Team in die neue Spielzeit. Was aber für ein Potenzial in dem Team schlummert, zeigte sich in den ersten beiden Saisonspielen. So schlug man zuerst das letztjährige Spitzenteam aus Oberkirch auswärts mit 28:36 und eine Woche später gewann die SG sogar gegen den letztjährigen Vizemeister TuS Schutterwald mit 33:31. Dabei bezeichnete Schutterwalds Trainer Simon Herrmann Muggensturm als aktuell stärkste Mannschaft der Südbadenliga. Der breite Kader macht es Trainer Fenyö möglich, sehr variabel im Angriff wie auch der Abwehr zu agieren und laufend ohne Qualitätsverlust durchzuwechseln. Die ersten Gegner der SG wussten sich gegen die sehr starken Einzelspieler um Daniel Schunk, Jan-Philipp Valda und Julian Schlager nur noch mit einer Manndeckung zu helfen.

So wird das erste Heimspiel für den TuS gleich wohl eines der schwersten in der ganzen Saison. Dabei weiß das Team von Trainer Jonathan Stich selbst nicht, wie viel der Sieg am vergangenen Wochenende gegen Kenzingen wert ist. Denn wie gut Kenzingen tatsächlich ist, wird sich erst im Vergleich mit den weiteren Mannschaften der Liga zeigen. Dennoch ist man gegen die SG keinesfalls chancenlos, jedoch braucht man eine extrem konzentrierte und gute Leistung, um die Punkte im Mindlestal zu behalten. Insbesondere die leichten Fehler müssen abgestellt werden und auch die Chancen müssen noch besser verwertet werden.  Aktuell ist der TuS aber aufgrund der vielen Verletzten und Abwesenden leider nicht in der Lage, munter durchzuwechseln. Daher müssen alle Akteure an ihre körperlichen Grenzen gehen, um über 60 Minuten mitzuhalten.  Vor allem auf die Abwehr wird es ankommen, um das Prunkstück der Muggensturmer, den neu zusammengestellten Rückraum, auszuschalten.

Leider muss der TuS weiterhin auf Steffen Maier, Fabian Blum, Daniel Weber und Dominik Walter verzichten. „Muggensturm ist für die Heimpremiere alles andere als ein dankbarer Gegner. Sie werden unsere Fehler eiskalt bestrafen und uns vor große taktische Herausforderungen stellen. Wir müssen bereits so früh in der Saison unsere Topform finden und zeigen, dass wir nicht Willens sind, im Mindlestal Punkte herzugeben. Zum einen wird es einmal mehr auf unsere Defensive ankommen, zum anderen auf den absoluten Willen aller Spieler, alles für den Erfolg zu geben. Nur wenn alle an ihre eigene Leistungsgrenze gehen – oder gar leicht darüber – ist ein Überraschungserfolg möglich!“ ist sich TuS-Trainer Jonathan Stich der schweren Aufgabe bewusst. Anpfiff ist am Samstag, 24. September um 20:00 Uhr in der Mindlestalhalle in Steißlingen.