Schwer erkämpfter Sieg im ersten Meisterschaftsspiel

BWOL: JSG Hegau – TV Nellingen 29:27 (11:15) Am Sonntag 25. September ging es für die teils neuformierte weibliche A-Jugend der JSG Hegau wieder los mit der Meisterschaftsrunde in der BWOL. Nachdem die Vorbereitung der Mannschaft über die Sommerferien hinweg infolge Urlaub und den zusätzlichen Einsätzen etlicher Spielerinnen in diversen Aktivenmannschaften nicht sehr komplett stattfand, waren alle gespannt, wie sich die Mannschaft nun in ihrem ersten Saisonspiel präsentieren wird. In der Steißlinger Mindlestalsporthalle traf man

BWOL: JSG Hegau – TV Nellingen 29:27 (11:15)

Am Sonntag 25. September ging es für die teils neuformierte weibliche A-Jugend der JSG Hegau wieder los mit der Meisterschaftsrunde in der BWOL. Nachdem die Vorbereitung der Mannschaft über die Sommerferien hinweg infolge Urlaub und den zusätzlichen Einsätzen etlicher Spielerinnen in diversen Aktivenmannschaften nicht sehr komplett stattfand, waren alle gespannt, wie sich die Mannschaft nun in ihrem ersten Saisonspiel präsentieren wird.

In der Steißlinger Mindlestalsporthalle traf man angeführt von den beiden neuen Spielführerinnen Alina Bauer und Anna-Lena Schwarz sogleich auf den Nachwuchs des Frauenerstbundesligisten TV Nellingen. Der allerdings setzt seine Jugendnationalspielerinnen nur in den Spielen der Jugendbundesliga ein und tritt in der BWOL vorwiegend mit lauter jungen Nachwuchshoffnungen aus dem Jahrgang 2000 und 2001 an. Dass diese Mannschaft aber trotzdem ein ganz ernstzunehmender Gegner ist, musste unser Team von Anfang an sogleich feststellen. Besonders Rückraumspielerin Alessa Schmid war im gesamten Spielverlauf nur ganz schwer in Griff zu bekommen, was sich auch in den von ihr erzielten 17 Toren wiederspiegelte. So wogte das Spiel von Beginn an hin und her und kein Team konnte sich im Spielverlauf entscheidend absetzen. Erstmals gelang dies dann in der 13. Minute den Hegau-Mädchen zum Stand von 8:5. Doch bis zur 17. Minute konnten die Nellingerinnen den Ausgleich wiederherstellen. Danach nahmen sie sogar das Zepter in ihre Hand und gingen ihrerseits bis zum Halbzeitpfiff mit 15:11 in Führung.

In der Pausenansprache wurden dann ein paar Dinge besprochen, die in der zweiten Spielhälfte unbedingt verbessert werden mussten. Bis zum 15:19 in der 38. Minute zeigte das aber nur recht bedingt Wirkung. Danach jedoch konnte sich Alicia Hagmüller im Tor mit ein paar Paraden auszeichnen und half somit ihren Vorderleuten wieder zurück ins Spiel. Jetzt stand auch die Abwehr wesentlich kompakter und im Angriff wurden die Vorgaben der Trainer nun sehr diszipliniert und geduldig bis zum Wurfabschluss umgesetzt. So konnte man sich in der Folge Tor um Tor heranarbeiten und in Spielminute 46 wurde dann erstmals wieder mit 21:20 die Führung zurückerobert. In der Folgezeit konnten die Hegauerinnen diese Führung immer zwischen ein und drei Toren für sich behalten. Nellingen gab aber zu keiner Zeit auf und kämpfte verbissen um den Ausgleich. Als dann Joelle Arno im Tor kurz vor Spielende beim Stand von 28:26 einen Wurf der besten Werferin der Nellingerinnen wegnehmen konnte, und der Gegenzug das 29:26 durch Gina Wöhr brachte, war das Spiel endgültig entschieden. Voll Freude konnte das JSG-Team die ersten beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Für die JSG spielten: Alicia Hagmüller (Tor), Joelle Arno (Tor), Janine Staniszewski (Tor), Alina Bauer (9), Julia Scharff, Chiara Baur (3), Julia von Kampen (3), Kim Espinosa (5), Anna Hautmann (1), Gina Wöhr (5), Anna-Lena Schwarz, Celine Effinger, Leonie Vogler und Saskia Vigh (3).

(Claus Ammann)