Schlüsselspiel für TuS Steißlingen

SG Lauterstein – TuS Steißlingen (Samstag, 03.02.2018, 19:30 Uhr, Lauterstein) Nach der ganz bitteren Niederlage gegen die starke SG H2Ku Herrenberg will der TuS sich nun mit einem Sieg in die kurze Fasnachtspause verabschieden. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich auf einen direkten Konkurrenten um den Abstieg, so wären zwei Punkte im Spiel gegen die SG Lauterstein umso wichtiger und so könnte sich der TuS etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Gastgeber aus

SG Lauterstein – TuS Steißlingen

(Samstag, 03.02.2018, 19:30 Uhr, Lauterstein)

Nach der ganz bitteren Niederlage gegen die starke SG H2Ku Herrenberg will der TuS sich nun mit einem Sieg in die kurze Fasnachtspause verabschieden. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich auf einen direkten Konkurrenten um den Abstieg, so wären zwei Punkte im Spiel gegen die SG Lauterstein umso wichtiger und so könnte sich der TuS etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die Gastgeber aus dem Raum Göppingen sind im Gegensatz zum TuS an den Abstiegskampf gewöhnt, so musste die SG in den letzten beiden Jahren immer bis zum Ende zittern und sogar einmal in die Relegation. Daher spricht die Erfahrung klar für das Team von Trainer Wolfgang Funk, welches sich mit einem Sieg sicherlich gerne vom letzten Tabellenplatz (11:25 Punkten) verabschieden würde. So ist ein Erfolgserlebnis für die Gastgeber schon fast Pflicht, verlor man doch die ersten drei Spiele in der Rückrunde, wobei sich die SG aber zweimal nur denkbar knapp gegen den TV Weilstetten (26:27) und gegen die TSG Söflingen (25:26) geschlagen geben musste. Dementsprechend erwartet auch der TuS ein enges Spiel, bei dem Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden werden. Zu was Lauterstein in der Lage ist, zeigte die SG am vergangenen Wochenende, wo man lange gut gegen den Spitzenreiter aus Baden-Baden mithalten konnte.

Auf Steißlinger Seite will man endlich auch einmal wieder in der Fremde punkten, so liegt der letzte Auswärtssieg bereits einige Spiele zurück. Dazu benötigt der TuS eine ähnlich kämpferische Einstellung wie am letzten Wochenende gegen die favorisierte SG Herrenberg, welche man am Rande einer Niederlage hatte und zwischenzeitlich sogar mit vier Toren führte. Leider fabrizierten die Hegauer in der entscheidenden Phase zu viele technische Fehler, was gegen die SG Lauterstein tunlichst vermieden werden sollte. Dennoch wird alles wieder von der eigenen Defensive abhängen. Zwar verlor Lauterstein mit Jochen Nägele ihren vermeintlich besten Spieler an FrischAuf! Göppingen, jedoch verfügen die Gastgeber immer noch über genügend Qualität, um dem TuS das Leben schwer zu machen. Zudem haben die Hegauer noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, da Lauterstein bislang auswärts nur 3 Punkte holte und davon zwei beim 29:26-Sieg in der Mindlestalhalle. So ist es für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel und Steißlingen sollte dringend punkten, da man nur noch zwei Zähler Vorsprung vor einem Abstiegsplatz hat.

“Vor den zwei Spielen gegen Baden-Baden und Willstätt sind wir in Lauterstein nun fast schon zum Siegen verdammt, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, ganz unten reinzurutschen. Wir müssen nun endlich auch mal gegen einen direkten Konkurrenten eine Topleistung abliefern und lernen mit dem Druck umzugehen. Das junge Alter meiner Spieler kann nicht ewig als Ausrede herhalten: Für mich ist das eine reine Mentalitätsfrage!”  ist sich Trainer Stich der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr.