Saisonstart für die Herren des TuS Steißlingen

Nach zwei Jahren in der BWOL ist der TuS Steißlingen zurück in der Südbadenliga. Zum Auftakt wartet mit dem HC Hedos Elgersweier der Vorjahresfünfte und damit ein echter Gradmesser. Anders als für die Hegauer begann die Saison des HC Hedos bereits am letzten Wochenende. Souverän siegte das Team von Trainer Simon Hermann mit 32:28 zuhause gegen den hoch gehandelten TuS Helmlingen und zeigte damit sofort, dass auch in dieser Saison weit vorne mit ihnen zu

 

Nach zwei Jahren in der BWOL ist der TuS Steißlingen zurück in der Südbadenliga. Zum Auftakt wartet mit dem HC Hedos Elgersweier der Vorjahresfünfte und damit ein echter Gradmesser.

 

 

 

Anders als für die Hegauer begann die Saison des HC Hedos bereits am letzten Wochenende. Souverän siegte das Team von Trainer Simon Hermann mit 32:28 zuhause gegen den hoch gehandelten TuS Helmlingen und zeigte damit sofort, dass auch in dieser Saison weit vorne mit ihnen zu rechnen ist. Elgersweier verfügt über einen sehr ausgeglichenen und erfahrenen Kader, bei dem die Last des Tore Werfens auf viele Schultern verteilt wird. „Der HC ist nur schwer ausrechenbar und daher kein angenehmer Auftaktgegner. Sie werden ein guter Gradmesser dafür sein, ob wir bereits am ersten Spieltag unseren eigenen Leistungsanspruch erfüllen“ so TuS-Trainer Jonathan Stich.

 

 

 

Wo der eigene Anspruch des Steißlinger Teams und ihres ehrzeigen Trainers liegt, daraus macht man beim TuS keinen Hehl. Nach der starken Entwicklung der Mannschaft in den letzten beiden Jahren und der sehr positiven Resonanz des Umfelds auf die BWOL will der TuS so schnell wie möglich dorthin zurück – am besten direkt in der kommenden Saison. Hierfür muss das mittlerweile gereifte Team aber noch konstanter in den Leistungen werden und die eklatante Abschluss- und 7-Meter-Schwäche der letzten Saison hinter sich lassen. Dass es mit dem direkten Wiederaufstieg klappen kann, davon sind nicht nur die Steißlinger selbst, sondern auch viele Gegner überzeugt, weshalb der TuS in fast alle Partien als Favorit gehen wird.

 

 

 

Eine sehr ungewohnte Rolle für die Männer aus dem Mindlestal, war man doch aus der BWOL das exakte Gegenteil gewohnt. Daher lastet bereits beim ersten Heimspiel Druck auf dem Team, mit dem Kapitän Stefan Maier und seine Kollegen sehr schnell lernen müssen umzugehen. Auch Stich sieht darin einen mitentscheidenden Faktor: „Wir müssen an dieser Situation wachsen. Das gilt nicht nur für unsere jungen Spieler. Auch die Älteren sind noch nie mit einer solchen Ausgangslage in die Saison gestartet.“

 

 

 

Umso wichtiger wird es für den TuS sein, sich gleich am ersten Heimspieltag seiner Stärken zu besinnen: Der Defensive und dem schnellen Umschaltspiel. Mit diesen beiden Eckpfeilern ist der TuS auch in der Lage, die aktuell noch fehlende Sicherheit im Angriffsspiel zu kompensieren. Bereits in der Vorbereitung hatten die Steißlinger mit vielen Verletzungen – teilweise noch aus der alten Saison – zu kämpfen, was den Trainingsbetrieb erheblich bremste.

 

 

 

Auch zum ersten Spieltag wird der TuS wohl nicht aus den Vollen schöpfen können. Doch hier will Trainer Stich keine Ausreden gelten lassen: „Egal in welcher Aufstellung, zuhause wollen wir immer gewinnen. Das sind wir unseren treuen Zuschauern für die klasse Unterstützung im letztjährigen Abstiegskampf schuldig!“

 

 

 

Südbadenliga Herren: TuS Steißlingen Herren 1 – HC Hedos Elgersweier
Samstag, 21.09.2019 20:00 Uhr, Sportpark Mindlestal, Steißlingen