Saisonabschluss gegen Spitzenteam

TuS Steißlingen – TuS Schutterwald (Samstag, 30.04.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen) Zum Abschluss nochmal ein echtes Spitzenspiel! Nach einer langen Saison will der TuS das angepeilte Ziel „Platz 4“ am Ende noch erreichen und muss dazu den Tabellenzweiten aus Schutterwald schlagen. Dagegen wollen die Gäste die Vizemeisterschaft in der Mindlestalhalle perfekt warten.

TuS Steißlingen – TuS Schutterwald

(Samstag, 30.04.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Zum Abschluss nochmal ein echtes Spitzenspiel! Nach einer langen Saison will der TuS das angepeilte Ziel „Platz 4“ am Ende noch erreichen und muss dazu den Tabellenzweiten aus Schutterwald schlagen. Dagegen wollen die Gäste die Vizemeisterschaft in der Mindlestalhalle perfekt warten.

Herren1_2015_2016_Internet

Somit ist alles bereit für eine spannende Partie, in der beide Mannschaften nochmals alles zeigen wollen und unbedingt gewinnen wollen. Der TuS Schutterwald liegt momentan mit 35:15 Punkte auf dem zweiten Platz in der Südbadenliga. Von Platz 2 bis 5 geht es allerdings extrem eng zu und so sind die dort liegenden Mannschaften lediglich durch zwei Punkte voneinander getrennt. Somit ist für alle Teams noch einiges möglich, auch wenn die Saison nur noch einen Spieltag hat. Nachteil für die Mannschaft von Trainer Simon Herrmann könnte dabei die Tordifferenz sein, die von den vorderen Mannschaften am schlechtesten ist. So droht unter Umständen sogar bei einer Niederlage gegen den TuS ein Sturz auf Platz 5. Gewinnt man jedoch die Begegnung in der Mindlestalhalle, so sichert man sich die Vizemeisterschaft. Zuletzt trat das Team von Simon Herrmann souverän auf und bezwang in eigener Halle die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 28:23.

Es wird also ein hartes Spiel für den TuS Steißlingen geben und Schutterwald wird mit allem was sie haben dagegenhalten. Doch auch der TuS ist zum Ende hin immer besser in Schwung gekommen und gewann die letzten vier Partien, unter anderem bei dem heimstarken BSV Phönix Sinzheim (31:35) am letzten Wochenende. Nun wollen sie auch im letzten Saisonspiel beweisen, dass sie zurecht weit oben in der Tabelle stehen und wollen mit einem Sieg ihrem scheidenden Trainer Erich Merk ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten. Dabei müssen die Steißlinger insbesondere in der Abwehr besser agieren als am vergangenen Spieltag gegen Sinzheim, wo die Defensive viel zu passiv stand und nicht aggressiv genug die Rückraumschützen anging. Das darf gegen Schutterwald nicht passieren, da sie beispielsweise mit David Körkel und Tim Heuberger starke Einzelspieler im Rückraum haben und diese auch von jenseits der 9-Meter treffen können. Aus der Abwehr heraus muss man weiter mit viel Tempo gehen und die erste und zweite Welle konsequent ausspielen. So kann man bei einem Sieg und nur zwei Unentschieden von Oberkirch und Altenheim sogar noch auf den zweiten Platz vorstoßen, was allerdings eine eher unwahrscheinliche Konstellation ist.

Dennoch will man sich mit einer tollen Leistung bei den heimischen Fans bedanken für die Unterstützung über die ganze Saison hinweg und danach beim Saisonabschlussfest den Abend ausklingen lassen. Anpfiff ist am Samstag, den 30. April um 20:00 Uhr in Steißlingen.