Rabenschwarzer Tag für TuS Herren 1

HC Hedos Elgersweier – TuS Steißlingen 39:27 (17:12) Mit einer der schlechtesten Leistungen in der ganzen Saison verlieren die Herren 1 des TuS Steißlingen verdient gegen den HC Hedos Elgersweier mit 39:27. Vor allem in der Abwehr fehlt die nötige Stabilität und man kassiert die zweite Niederlage in Folge. Dabei standen die Vorzeichen gut für das Team von Trainer Jonathan Stich. Die angeschlagenen Spieler Stefan Maier und Matthias Biedermann waren rechtzeitig fit für die Partie

HC Hedos Elgersweier – TuS Steißlingen 39:27 (17:12)

Mit einer der schlechtesten Leistungen in der ganzen Saison verlieren die Herren 1 des TuS Steißlingen verdient gegen den HC Hedos Elgersweier mit 39:27. Vor allem in der Abwehr fehlt die nötige Stabilität und man kassiert die zweite Niederlage in Folge.

Dabei standen die Vorzeichen gut für das Team von Trainer Jonathan Stich. Die angeschlagenen Spieler Stefan Maier und Matthias Biedermann waren rechtzeitig fit für die Partie gegen Elgersweier und man nahm sich vor, nach der Niederlage gegen Schutterwald wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Es entwickelte sich zu Beginn eine ausgeglichene Partie, wobei beide Defensivverbünde noch so ihre Probleme hatten. Insbesondere der TuS wirkte unsicher in seinen Abwehraktionen, so verlor man immer wieder 1:1-Situationen und Elgersweier spielte seine Angriffe mit vielen Kreuzungen gut aus. So stand es nach acht gespielten Minuten bereits 5:4. Auch im Angriff lief es beim TuS nicht rund. Zwar konnten die Steißlinger sich oft gute Chancen herausspielen, allerdings scheiterte man ein ums andere Mal am starken HC-Torhüter Manuel Schnurr. Dies war auch der Grund dafür, dass sich die Gastgeber erstmals in der Partie mit drei Toren auf 8:5 (10. Minute) absetzten. Der TuS reagierte darauf und brachte den siebten Feldspieler. Dies funktionierte auch besser und das Spiel wurde wieder ausgeglichener. Auch die Abwehrformation stellte man um, aber auch mit der neuen Variante agierte man zu passiv und offenbarte riesige Lücken. Dennoch konnte der TuS zum 11:11 (22. Minute) ausgleichen. Nun folgte aber der komplette Bruch im Spiel. Die Steißlinger vergaben reihenweise freie Würfe, was von den Gastgebern durch einfache Tempogegenstoßtore bestraft wurde. So zog der HC bis zur Halbzeit auf 17:12 weg und ging somit mit einem relativ komfortablen Vorsprung in die Pause.

Auf Seiten des TuS konnte man mit der gezeigten Leistung keinesfalls zufrieden sein, zu viele gute Chancen ließ man ungenutzt und auch die Abwehr konnte eigentlich nicht als Abwehr bezeichnet werden. So wollte es der TuS im zweiten Durchgang besser machen und das Spiel noch drehen. Dies funktionierte leider nicht, denn die Partie lief weiterhin genau so ab wie im ersten Spielabschnitt. Im Angriff fand man weiterhin kein Mittel gegen die kompakte Abwehr der Gäste und die Steißlinger schlossen ihre Angriffe zu oft unvorbereitet ab. Auch in der Abwehr stand man weiterhin neben sich und kassierte zu einfache Tore. So zogen die Gäste immer weiter davon und führten erstmals mit acht Toren zum 23:15 (38. Minute). Elgersweier spielte sich jetzt in einen Rausch und überrollte den TuS förmlich. HC-Linksaußen Sebastian Metelec war es dann, welcher auf 28:18 (45. Minute) zum ersten Mal den Abstand auf zehn Treffer erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel dann auch schon praktisch entschieden und der TuS musste sich so langsam mit der zweiten Niederlage in Folge abfinden. Zwar versuchten die TuSler nochmals mit einer offensiven Manndeckung, den Vorsprung etwas zu verkleinern, doch am Schluss verlor man auch in der Höhe verdient mit 39:27.

“Ein Tag zum Vergessen. Was wir gezeigt haben grenzte teilweise an Selbstaufgabe. Einige Spieler müssen dringend ihre Einstellung und ihre Disziplin hinterfragen.” resümierte TuS-Trainer Jonathan Stich das Spiel seines Teams.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(10/3), Gaus(3), Kornmayer(1), F. Maier(5), Stefan Maier(5), Rihm(1), Storz, Weber, Wildöer (2)