Pflichtaufgabe gemeistert

TV Herbolzheim – TuS Steißlingen 22:31 (9:17) Nächster Sieg für die Herren I des TuS Steißlingen! Gegen den abstiegsbedrohten TV Herbolzheim gewinnt man auswärts souverän mit 22:31 und ist somit nur noch einen Punkt hinter Platz 4. Nur zu Beginn der Partie kann der Gastgeber aus Herbolzheim mithalten.

TV Herbolzheim – TuS Steißlingen 22:31 (9:17)

Nächster Sieg für die Herren I des TuS Steißlingen! Gegen den abstiegsbedrohten TV Herbolzheim gewinnt man auswärts souverän mit 22:31 und ist somit nur noch einen Punkt hinter Platz 4. Nur zu Beginn der Partie kann der Gastgeber aus Herbolzheim mithalten.

Herren1_2015_2016_Internet

Dabei kam für die Gastgeber keine wirkliche Heimspielstimmung auf, da die eigene Halle in Herbolzheim wegen einer anderen Veranstaltung belegt war und man so in die Halle des TuS Oberhausen ausweichen musste. Zu Beginn zeichnete sich ein ausgeglichener Spielablauf ab, wo sich beide Mannschaften mit einigen Ballverlusten das Leben selbst schwer machten. Der TuS agierte in der zuletzt erfolgreichen 6:0-Formation, welche auch dieses Mal wieder zu überzeugen wusste und immer wieder die Angriffe der Herbolzheimer unterbinden konnte. Leider klappte im Angriff noch nicht alles und nach elf Minuten stand es 4:4. Doch danach schaltete der TuS einen Gang hoch und setzte sich kontinuierlich ab. Die Abwehr arbeitete immer besser und auch Keeper Daniel Beck zeichnete sich mit guten Paraden aus. So konnte der TuS wieder sein starkes Tempospiel aufziehen und musste sich so nur selten im gebundenen Spiel an der Herbolzheimer Defensive versuchen. Meistens reichte bereits die zweite Tempogegenstoßphase, um die beiden Außen Fabian Maier und Timo Ströhle frei zu spielen, welche treffsicher verwandelten. Nach zwanzig Minuten führten die Steißlinger bereits mit 5:11 und setzen sich bis zur Halbzeit noch weiter ab. Mit dem Treffer von Moritz Rösch zum 9:17 ging es dann in die Pause.

So war man auf Seiten des TuS durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung, wollte aber auch in der zweiten Spielhälfte weiter konzentriert arbeiten und so die Gastgeber nicht mehr rankommen zu lassen. Inzwischen hatte TuS-Trainer Erich Merk auf einigen Positionen gewechselt und gab allen Spielern genügend Spielanteile. Positiv war ebenfalls, dass durch die Wechsel kein wirklicher Bruch im Spiel zu erkennen war und man weiterhin mit hohem Tempo agierte. Allerdings gab es auch nur wenig Gegenwehr, Herbolzheim agierte in der Abwehr oftmals zu passiv, was von Rückraumschütze Moritz Rösch ein ums andere Mal eiskalt ausgenutzt wurde. Beim Stand von 12:21 (40. Minute) war bereits jedem klar, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen würde. So war auch die kurze Schwächephase des TuS, in welcher der TV auf 15:22 verkürzte, nicht weiter von Bedeutung. Denn danach konzentrierte man sich wieder und war immer wieder über den Tempogegenstoß erfolgreich. So führte man durch das Tor von dem nun am Kreis agierenden Alexander Baur mit 15:29 (51. Minute). Logischerweise ließ nun die Konzentration auf Seiten des TuS etwas nach und die Herbolzheimer nutzten diese Schlussphase, um nochmals etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Dennoch stand am Ende ein hochverdienter 22:31-Auswärtssieg für den TuS zu Buche, womit man weiter im oberen Tabellendrittel verbleibt.

So kann man mit der Leistung vom Wochenende zufrieden sein und geht mit voller Motivation in die kommende Begegnung gegen den TuS Oberhausen. Diese wird man am nächsten Wochenende zu Hause empfangen, wobei es für die Gäste noch um den Abstieg geht. Anpfiff ist dann um 20 Uhr mit anschließender Clubheimparty, wo alle Fans und Gönner des TuS herzlich eingeladen sind.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(3), Biedermann(1), Gaus(3), F. Maier(5), Stefan Maier(2), Steffen Maier, Rösch(9), Ströhle (6/1), Wildöer(2)