Pflichtaufgabe gegen Tabellenschlusslicht

TuS Steißlingen – SG Freudenstadt/Baiersbronn (Sonntag, 09.04.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen) Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie wollen die Damen des TuS Steißlingen vor heimischen Publikum wieder überzeugen und zurück in die Erfolgsspur. Dabei gehen die Steißlingerinnen als klarer Favorit in die kommende Begegnung, ist mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn doch das aktuelle Tabellenschlusslicht zu Gast in der Mindlestalhalle. So ist die SG bereits zwei Spieltage vor Schluss sicher abgestiegen und muss sich nach einigen Saisons in

TuS Steißlingen – SG Freudenstadt/Baiersbronn

(Sonntag, 09.04.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie wollen die Damen des TuS Steißlingen vor heimischen Publikum wieder überzeugen und zurück in die Erfolgsspur. Dabei gehen die Steißlingerinnen als klarer Favorit in die kommende Begegnung, ist mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn doch das aktuelle Tabellenschlusslicht zu Gast in der Mindlestalhalle.

So ist die SG bereits zwei Spieltage vor Schluss sicher abgestiegen und muss sich nach einigen Saisons in der Südbadenliga in die Landesliga verabschieden. Nur sieben Punkte konnten die Schwarzwälderinnen in dieser Saison verbuchen und haben keine Chance mehr auf die Relegation. Zu schwankend waren die Leistungen in Spielen gegen direkte Konkurrenten. So hielt man einige Male besonders in der ersten Halbzeit gut mit, konnte dies aber im zweiten Spielabschnitt nicht wiederholen. Insbesondere im Angriff hatte die SG ihre Probleme, erzielte man über die gesamte Spielzeit hinweg im Schnitt nur 19,5 Tore pro Spiel, was natürlich am Ende nicht genug sein wird. Allerdings weiß der TuS nur zu gut aus dem Hinspiel, dass es kein Selbstläufer wird, zumal Freudenstadt jetzt befreit aufspielen kann. In der Hinrunde mussten die Steißlingerinnen gegen die SG lange zittern, lagen zur Halbzeit sogar mit 14:11 hinten. Schlussendlich bog das Team von Trainer Christian Kern die Partie noch irgendwie hin und man gewann mit Mühe und Not mit 24:26.

Allein wegen diesem Spiel sollte Steißlingen die kommende Aufgabe mit aller Seriosität angehen, trotz der aktuellen Tabellensituation. Zuletzt konnte man nach dem schwachen Auftritt gegen Dornstetten sich wieder verbessert präsentieren. Zwar sprang am Ende gegen den Tabellenzweiten aus Lahr kein Sieg heraus, doch hielt man vor allem im zweiten Durchgang gut dagegen und musste sich letztendlich nur mit 35:32 geschlagen geben. An diese Leistung muss jetzt gegen die SG von Beginn angeknüpft werden, um gleich zu zeigen, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann. Dabei wird es wichtig sein, die Kreise von Rückraumspielerin Katja Günther einzudämmen, mit welcher der TuS schon im Hinspiel so seine Schwierigkeiten hatte. Gelingt den Steißlingerinnen dies, so haben sie alle Karten selbst in der Hand. Die Punkte brauchen sie dringend, da man beide ausstehenden Spiele gewinnen muss, um bei einem Patzer der SG Dornstetten/Alpirsbach doch wieder am Ende auf dem dritten Platz zu stehen.

„Wir wollen die letzten beiden Spiele positiv gestalten und uns somit gut aus der Saison verabschieden. Gegen Freudenstadt wäre natürlich alles andere als ein Heimsieg eine herbe Enttäuschung, aber ich bin davon überzeugt, dass meine Mädels diese Aufgabe mit hundertprozentiger Konzentration angehen.“ so Trainer Kern vor der Partie.