Pflichtaufgabe für 2nd-Team

TuS Steißlingen II – SG Schramberg (Samstag, 12.03.2016, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nach dem knappen Sieg vergangene Woche gegen den TV Brombach (32:30) steht für das 2nd Team ein Heimspiel vor der Tür. In der heimischen Mindlestalsporthalle trifft man auf die die Spielgemeinschaft aus Schramberg, welche derzeit auf Platz 11 der Liga stehen.

TuS Steißlingen II – SG Schramberg

(Samstag, 12.03.2016, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nach dem knappen Sieg vergangene Woche gegen den TV Brombach (32:30) steht für das 2nd Team ein Heimspiel vor der Tür. In der heimischen Mindlestalsporthalle trifft man auf die die Spielgemeinschaft aus Schramberg, welche derzeit auf Platz 11 der Liga stehen.

Herren 2 mit Logo

So sind die Schwarzwälder noch nicht aus dem Abstiegskampf heraus, haben aber doch eine relativ gute Ausgangslage. Derzeit kämpft man gegen den TV St. Georgen um den zehnten Platz in der Landesliga Süd, welcher so wie es im Moment aussieht den direkten Klassenerhalt ohne Relegation sichert. Die SG wird also alles daran setzten, dem Ligaprimus aus Steißlingen ein Bein zu stellen und womöglich die Sensation zu schaffen. Das Hinspiel gewann der TuS zwar mit 32:24, wobei Schramberg allerdings bis zur Mitte der zweiten Halbzeit in Schlagdistanz war. Probleme bereitete damals insbesondere der agile Rückraum der SG, welcher dem TuS in der Defensive alles abverlangte. Schlechte Erinnerungen an das Spiel im Schwarzwald hat man ebenfalls, so verletzte sich Goalgetter Daniel Diesendorf schwer am Knie. Ähnlich wie die Steißlinger ist das Spiel der Gäste nicht auf einzelne Spieler ausgelegt, man setzt eher auf die mannschaftliche Geschlossenheit.

Die Steißlinger wollen ihrerseits unbeschadet gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel bleiben und den zehnten Heimerfolg in Folge feiern. Dazu benötigt man eine geschlossene Mannschaftsleistung und vor allem volle Konzentration von jedem einzelnen Spieler. Nach den beiden Torfestivals gegen den ESV Freiburg und den TV Brombach wird es mal wieder darauf ankommen, eine solide Abwehr über die komplette Spieldauer zu stellen. Im Angriff läuft es hingegen in der letzten Zeit gut und jeder Spieler trägt seinen Teil dazu bei. So ist man für jeden Gegner nur sehr schwer ausrechenbar. Leider plagen den TuS mal wieder die Verletzungssorgen: Neben Kapitän Patrick Ray fällt nun voraussichtlich auch noch Rückraumass Martin Kornmayer für den Rest der Saison aus. Ebenso wird Rechtsaußen Fabian Blum studienbedingt nicht an der Partie teilnehmen können. Mit dabei sind dafür wieder Abwehrchef Philipp Klotz und Torhüter Florian Maier.

“Wir gehen sicher als Favorit in die Partie, dennoch dürfen wir Schramberg keinesfalls unterschätzen. Trotz der fehlenden Leistungsträger ist es unser Anspruch zuhause zu gewinnen. Wir wollen die guten Angriffsleistungen der letzten Wochen bestätigen und in der Abwehr nochmals eine Schippe drauflegen. Gelingt uns das, sehe ich gute Chancen auf den zehnten Heimsieg der Saison!” gibt TuS-Trainer Jonathan Stich das Ziel für die kommende Aufgabe aus. Anpfiff ist am Samstag um 18:00 in Steißlingen.