Nichts zu holen gegen HSG Strohgäu- Trainer Kern tritt zurück

HSG Strohgäu – TuS Steißlingen 32:25 (14:10) TuS Steißlingen – SG Heidelsheim/Helmsheim (Mittwoch, 03. Oktober 2018, 14:30 Uhr, Steißlingen) Beim ersten Auswärtsspiel in der Oberliga gab es für die Damen 1 gegen starke Gastgeber nichts zu holen. Gegen die HSG Strohgäu kann der TuS nur eine knappe Halbzeit mithalten, ehe sich die individuelle Klasse der Schwäbinnen durchsetzt und diese am Ende verdient mit 32:25 gewinnen. Zudem gab Trainer Christian Kern bereits am Freitag seinen Rücktritt

HSG Strohgäu – TuS Steißlingen 32:25 (14:10)

TuS Steißlingen – SG Heidelsheim/Helmsheim (Mittwoch, 03. Oktober 2018, 14:30 Uhr, Steißlingen)

Beim ersten Auswärtsspiel in der Oberliga gab es für die Damen 1 gegen starke Gastgeber nichts zu holen. Gegen die HSG Strohgäu kann der TuS nur eine knappe Halbzeit mithalten, ehe sich die individuelle Klasse der Schwäbinnen durchsetzt und diese am Ende verdient mit 32:25 gewinnen. Zudem gab Trainer Christian Kern bereits am Freitag seinen Rücktritt bekannt. „Ich habe die Mannschaft in letzter Zeit nicht mehr so erreicht, wie es für eine Weiterentwicklung in der Oberliga notwendig ist! Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den Trainerposten zur Verfügung zu stellen. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg bei der Mission Klassenerhalt. Ich hoffe, dass wir bald einen Nachfolger präsentieren können, welcher neue Impulse in die Mannschaft hereinbringt!“

So war es natürlich nicht leicht für den TuS, sich auf das Spiel vollends zu fokussieren. Nichtsdestotrotz ging man mit Elan in die Begegnung und konnte auch zu Beginn gut mithalten mit der stark einzuschätzenden HSG Strohgäu. Besonders in der Abwehr spielte der TuS aggressiv, doch auch die Gastgeber standen Steißlingen in dieser Beziehung in nichts nach. Dementsprechend torarm startete das Duell und nach einer Viertelstunde stand es 4:4. Leider leistete sich der TuS bereits in dieser frühen Phase wieder einige unnötige Fehlwürfe und scheiterte des Öfteren an der gegnerischen Torhüterin. Dennoch konnte Steißlingen bis fünf Minuten vor der Halbzeit Strohgäu Paroli bieten und beim Stand von 10:10 war das Duell völlig offen. Leider ließ nun die Konzentration etwas nach und die HSG konnte bis zum Seitenwechsel mit einem 4:0-Lauf auf 14:10 erhöhen.

Unglücklicherweise verschlief Steißlingen wie bereits in der Vorwoche den Start in den zweiten Spielabschnitt komplett. Hinten agierte man viel zu passiv und die Abstände zwischen den einzelnen Spielerinnen waren zu groß. Dies nutzte die routinierte HSG eiskalt aus und erhöhte binnen weniger Minuten auf 19:10 (36. Minute). So war das Spiel auswärts bei einem Rückstand von neun Toren quasi entschieden, jedoch kämpfte der TuS trotzdem weiter und wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Vorne spielten die Steißlingerinnen einen schnellen Ball und konnten den Abstand auf fünf Tore zum 21:16 (44. Minute) verringern. Doch die HSG ließ sich davon nicht beeindrucken, behielt kühlen Kopf und gewann am Ende verdient mit 32:25.x

„Nachdem ich der Mannschaft am Freitag bekannt gegeben habe, nach diesem Spieltag nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen, zeigten die Mädels eine engagierte Leistung. Leider haben wir es nicht geschafft die Fehlerquote zu reduzieren sowie aus dem Rückraum mehr Druck aufzubauen!“ so Kern nach dem Spiel.

Nun muss der TuS sich schnellstmöglich auf das nächste Spiel vorbereiten, denn am Mittwoch ist die SG Heidelsheim/Helmsheim zu Gast in der Mindlestalhalle. Dabei ist noch offen, wer bei dieser Partie an der Seitenlinie stehen wird. Nichtsdestotrotz will Steißlingen vor heimischem Publikum nach zwei Niederlagen in Serie wieder punkten und hat dabei gegen Heidelsheim gute Chancen. So sind die Gäste aus Nordbaden ebenfalls wie der TuS mit einem Sieg in die Saison gestartet, mussten sich aber danach relativ deutlich dem Aufsteiger HSG Leinfelden/Echterdingen geschlagen geben und auch gegen Bönnigheim gab es nichts zu holen. Dementsprechend darf man sich als Zuschauer auf eine enge Partie freuen, wo es keinen Favoriten gibt und der Spielausgang völlig offen ist. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der Mindlestalhalle.

Zudem möchte sich der TuS herzlich bei Christian Kern für sein Engagement bedanken, so coachte er die Damen 1 in der letzten Saison erfolgreich zur Meisterschaft in der Südbadenliga und wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Für den TuS spielten: Rauscher, Riebel (Tor); Bauer(1), Gaus(1), Hautmann(2), Lang, Maier(4), Martin(1), Müller(1), Rimmele(3), Schmitt(2), Störr(7/1), Wolf(3/2)