Neuer Modus – Alte Bekannte: Saisonauftakt der Herren III

Nachdem sich die beiden anderen Herrenmannschaften in den letzten Wochen schon im Ligabetrieb beweisen durften, startet diesen Sonntag auch das Steckenpferd des TuS Steißlingen, die Dritte Mannschaft, in die neue Saison. Als „Rekordmeister der Bezirksliga“ blickt der Verein aus dem Auge des Hegaus auf eine lange Historie in der härtesten Liga der Welt. Legendär hierbei sicherlich die unzähligen, aufeinanderfolgenden Meistertitel zu Beginn der 2000er Jahre. Diese glorreichen, alten Zeiten werden auch der neu zusammengesetzten Dritten

Nachdem sich die beiden anderen Herrenmannschaften in den letzten Wochen schon im Ligabetrieb beweisen durften, startet diesen Sonntag auch das Steckenpferd des TuS Steißlingen, die Dritte Mannschaft, in die neue Saison. Als „Rekordmeister der Bezirksliga“ blickt der Verein aus dem Auge des Hegaus auf eine lange Historie in der härtesten Liga der Welt. Legendär hierbei sicherlich die unzähligen, aufeinanderfolgenden Meistertitel zu Beginn der 2000er Jahre. Diese glorreichen, alten Zeiten werden auch der neu zusammengesetzten Dritten Mannschaft ein Ansporn und Ziel vor Augen sein, nach denen es sich zu richten gilt. Hierbei kann auf eine spannende Mischung aus erfahrenen Spielern, welche bereits Meisterschaften in der Bezirksliga feiern durften, Spielern mit Landesliga, Südbadenliga, Baden-Württembergliga und Kreisliga Erfahrung, aber auch auf ganz junge Spieler, welche frisch in den Herrenbereich aufgestiegen sind, zurückgegriffen werden. Trainer Florian Maier kann hier auf eine breite Palette von Spielern zurückgreifen um auf jeden Gegner optimal vorbereitet zu sein.

Auch in dieser Saison gibt es einige Veränderungen bei den Mannschaften in der Bezirksliga. Mit den Aufsteigern aus Allensbach/Dettingen und Meßkirch, der zweiten Mannschaft aus Mimmenhausen als Absteiger sowie dem TV Blumberg, der in der kommenden Saison mit der VfH Schwenningen in der Bezirksklasse Württemberg spielt, verlassen vier Mannschaften die Bezirksliga. Die beiden Landesliga-Absteiger aus Mimmenhausen und Rielasingen/Gottmadingen sowie der Aufsteiger HC DJK Konstanz werden dafür hinzukommen. Somit werden in der kommenden Saison nur acht Mannschaften antreten. Die Bezirksliga Bodensee ist Experten aber schon seit jeher als Ursprungsort aller spannenden Entwicklungen im Handball bekannt, und so wird in der kommenden Saison erstmals zum Ende der kurzen Runde jeweils eine Play-Off Runde um den Auf- bzw. Abstieg gespielt. Es dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch die Spieler der ersten Bundesliga auf diesen Modus freuen können, Entwicklungen aus der Bezirksliga haben sich ja bekanntermaßen noch nie aufhalten lassen…

Nach einer intensiven Vorbereitung, in der sowohl im konditionellen als auch taktischen Bereichen Fortschritte erzielt wurden, kommt es am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr bereits zu einem Kracher in der Mindlestal-Arena: Mit dem Absteiger aus Mimmenhausen wartet bereits zu Saisonbeginn ein schwerer Brocken auf die Mannen aus Steißlingen. „Mimmenhausen ist ein unangenehmer und schwerer Gegner, wir werden aber topmotiviert und vorbereitet in die neue Saison starten. Direkt mit einem Derby zuhause in die Saison zu starten sollte für die Jungs Motivation genug sein“, so Trainer Florian Maier.

Hierbei hoffen wir auch Sie, liebe Zuschauer, zahlreich in der Mindlestal-Arena begrüßen zu dürfen, denn den ehrlichsten Handball bietet nur die härteste Liga der Welt – Die Bezirksliga Bodensee.