Neue Gesichter beim TuS Steißlingen!

Neue Gesichter beim TuS Steißlingen! v.l.n.r.: Trainer Sascha Spoo, Nina Seußler, Fabienne Wolf, Janina Xander, Jasmin Beck

Neue Gesichter beim TuS Steißlingen!

NeueSpielerinnen

v.l.n.r.: Trainer Sascha Spoo, Nina Seußler, Fabienne Wolf, Janina Xander, Jasmin Beck

 

Auch wenn der Abstieg aus der Oberliga mittlerweile nicht mehr zu verhindern ist, richten sich die Blicke beim TuS Steißlingen nach vorne. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, wird nun unter Hochdruck daran gearbeitet, in der kommenden Südbadenligasaison noch stärker zurück zu kommen, um dort möglichst weit vorne mitspielen zu können.

Nachdem Trainer Sascha Spoo seinen Vertrag schon frühzeitig ligaunabhängig verlängert hatte, darf sich die Damenmannschaft nun auf einige neue Gesichter freuen. Beim TuS alles andere als unbekannt ist Torhüterin Nina Seußler, die von klein auf alle Steißlinger Jugendmannschaften durchlaufen hat und wichtiger Bestandteil der südbadischen und baden-württembergischen Auswahl des Jahrgangs 1997 war. Nach dem Gewinn der südbadischen Meisterschaft mit der A-Jugend rückt die 18-Jährige nun zu den Aktiven auf. Auch Jasmin Beck, die zweite neue Torhüterin, dürfte dem einen oder anderen Steißlinger bereits ein Begriff sein. Handballerisch groß geworden ist die Schwester von Daniel Beck, dem Torhüter der Herrenmannschaft, beim TV Ehingen, wo sie noch als Jugendspielerin Teil des damaligen Frauenregionalligateams war. Anschließend zog es sie zum HSC Radolfzell in die Südbadenliga. In der Saison 2012/2013 war sie erstmals Teil des Steißlinger Kaders – nach einer Handballpause ist sie nun zurück und will wieder angreifen.

Der TuS hat jedoch nicht nur auf der Torhüterposition nachgelegt, sondern sich auch bei den Feldspielerinnen verstärkt. Mit Fabienne Wolf, die sich auf Linksaußen und Rückraum Mitte am wohlsten fühlt, hat sich ein weiteres Talent aus der Region für den TuS Steißlingen entschieden. Sie kommt vom TV Rielasingen, mit dem sie sich in den vergangenen Jahren packende Duelle mit dem TuS Steißlingen beziehungsweise der JSG Hegau geliefert hat. Nun möchte die ehemalige SHV-Spielerin einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen und sich über den Jugendbereich heraus im Aktivenbereich etablieren.

Gänzlich unbekannt dürfte den meisten Janina Xander sein. Die Studentin war bislang für den SV Remshalden in der Nähe von Stuttgart am Ball. Dort war sie vor allem in der A-Jugend-Bundesliga aktiv. Bedingt durch ihr Studium in Tuttlingen hat sie bereits die komplette Saison 2014/2015 in Steißlingen unter der Woche mittrainiert. Kommendes Jahr ist die Allrounderin in der Jugend nicht mehr spielberechtigt, sodass sie beim TuS Steißlingen nun die für sie persönlich besten Möglichkeiten sieht.

Nachdem vom bisherigen Kader der Großteil der Spielerinnen auch weiterhin zur Verfügung steht, sieht sich der TuS für die nächstjährige Südbadenliga bestens gerüstet und blickt durch und durch positiv in die Zukunft!