Negativserie gestoppt – Revanche gegen die SG Schenkenzell/Schiltach geglückt.

Nach den beiden sieglosen Spielen gegen den TV aus St. Georgen sowie dem Liga-Dino TV Pfullendorf konnte der TuS gegen die SG Schenkenzell/Schiltach wieder doppelt punkten. Gegen den letztjährigen Südbaden Ligist feierte man einen 30:27 Start-Ziel-Sieg und konnte sich für die Hinrunden-Niederlage revanchieren. Im Schwarzwald musste man Ende November die erste Saisonniederlage hinnehmen. 

TuS - SG SS

Nach den beiden sieglosen Spielen gegen den TV aus St. Georgen sowie dem Liga-Dino TV Pfullendorf konnte der TuS gegen die SG Schenkenzell/Schiltach wieder doppelt punkten. Gegen den letztjährigen Südbaden Ligist feierte man einen 30:27 Start-Ziel-Sieg und konnte sich für die Hinrunden-Niederlage revanchieren. Im Schwarzwald musste man Ende November die erste Saisonniederlage hinnehmen. 

Trainer Jonathan Stich konnte bis auf die Langzeitverletzten auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. Nur Torhüter Maier war an diesem Wochenende verhindert. Die Vorzeichen standen also optimal, den ersten Punktverlust der Hinrunde wett zu machen und durch einen möglichen Sieg, das Ziel „Landesligameister“ weiter anzupeilen. Der TuS erwischte den besseren Start und konnte durch schnelle Ballstafetten meist über die Außen zum Torerfolg kommen (4:1). Ähnlich wie in den vergangenen Spielen, konnte man eine stabile Abwehr stellen, verpasste es aber vorne die sich aufbietenden Chancen zu verwerten. Bis zur 17. Minute hatte der 3-Tore-Vorpsrung bestand (10:7), ehe der TuS einen 4:1-Lauf hatte und durch Fabian Blum erstmals auf sechs Tore davonzog. Nach einer Auszeit der Gäste, konnten diese den Vorsprung noch einmal verkürzen. Daniel Maier stellte dann per 7-Meter den 18:13 Pausenstand her.

Der TuS konnte bis zur 40. Minute den 5-Tore-Vorsprung halten, hatte dann aber einen Bruch im Spiel. Im Angriff suchte man nur noch durch Einzelaktionen den Torabschluss und auch die Abwehr zeigte, vor allem auf den Außenpositionen, seine Schwachpunkte. In Minute 45 konnten die Schwarzwälder erstmals wieder auf 22:20 aus TuS-Sicht verkürzen. In den Folgeminuten konnten die Mannen von Trainer Kronenwitter den Rückstand bei zwei Toren halten, ehe ein Dreifachschlag von Rihm und Kehl, die Vorentscheidung herbeirief (27:22). Der TuS zog noch einmal auf sieben Tore davon (30:23), verpasste es dann aber in den Schlussminuten die Konzentration hochzuhalten und schenkte binnen dreieinhalb Minuten einen deutlicheren Sieg her und gewann am Ende „lediglich“ mit 30:27.

“Das Wichtigste ist, dass wir die beiden Punkte im Mindlestal behalten haben. Man hat dem Team angemerkt, dass es unbedingt gewinnen wollte. Schade ist, dass wir es versäumt haben das Spiel bereits deutlich früher zu unseren Gunsten zu entscheiden. Hier müssen wir noch konsequenter und kaltschnäuziger werden!”, so Stich nach der Partie.

Mit diesem Sieg kann der TuS weiterhin den Traum von der Landesligameisterschaft wahren und hat am kommenden Wochenende gegen die SG aus Gutach/Wolfach ein weiteres „Entscheidungsspiel“. Durch die Niederlagen der SG aus Schenkenzell/Schiltach gegen die Top 3 der Liga, hat sich nun ein Dreikampf der Bodensee Mannschaften Mimmenhausen, Ehingen und Steißlingen herauskristallisiert. Die drei Teams trennen gerade einmal 2 Punkte. Keines der Teams darf sich einen Ausrutscher leisten und wird alles daran setzen bis Saisonende ihre Position zu halten. Am Samstag, den 23.04.2016 hat der TuS dann einen weiteren Meilenstein vor sich, das unmöglich geglaubte Ziel wahr zu machen. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Wolfach. Der TuS würde sich über lautstarke Unterstützung freuen!

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: Sieck; Feld: Kehl (6), Lindner (5), Blum (4), Daniel Maier (4/4), Benzinger, Rihm (jeweils 3), Renz, Weber (jeweils 2), Karrer (1), Klotz, David Maier