Nächstes Duell mit Tabellennachbar

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen (Samstag, 05.03.2016, 20:00 Uhr, Muggensturm) Nächstes wichtiges Spiel für TuS Herren I. Am Wochenende trifft das Team von Erich Merk auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, welche mit nur einem Punkt Abstand hinter dem TuS auf Platz 7 der Liga steht.

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen

(Samstag, 05.03.2016, 20:00 Uhr, Muggensturm)

Nächstes wichtiges Spiel für TuS Herren I. Am Wochenende trifft das Team von Erich Merk auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, welche mit nur einem Punkt Abstand hinter dem TuS auf Platz 7 der Liga steht.

Herren1_2015_2016_Internet

Dabei ist die SG vor allem in der heimischen Wolf-Eberstein-Halle ein starker Gegner, so verlor man bis dato nur zwei Partien zu Hause. Derzeit steht man ähnlich wie der TuS im gesicherten Mittelfeld der Liga, hat aber immer noch die Chance weiter oben anzugreifen. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber den TuS überholen und so werden sie alles daran setzen, den TuS zu besiegen. Das Hinspiel gewann der TuS deutlich mit 32:23, konnte sich aber erst mit einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang von der SG absetzen. Damals machte man der SG das Leben insbesondere mit einer aggressiven 3:2:1-Deckung schwer und erzielte einige Ballgewinne daraus. Im Jahr 2016 konnte Muggensturm von 5 Spielen vier davon gewinnen, nur gegen den Ligaprimus aus Hofweier musste man sich am vergangenen Wochenende mit 29:26 geschlagen geben, wobei man bis zehn Minuten auf Augenhöhe war.

So wird es mit Sicherheit ein Duell auf Augenhöhe für die Steißlinger und es steht ein hartes Stück Arbeit bevor. Der TuS darf sich vor allem keine ähnlich desolate Halbzeit erlauben wie letzte Woche gegen Ottenheim, ansonsten könnte man leicht unter die Räder kommen. Zu Hause schaffte man es zwar, sich in das Spiel zurückzukämpfen, auswärts ist dies aber nochmals eine andere Sache. Insbesondere im Angriff müssen die Steißlinger konzentrierter zu Werke gehen. Zu viele Abspielfehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Partien, welche man schleunigst abstellen sollte. Auch in der Abwehr agierte man in letzter Zeit zu passiv und ohne Biss, was den Gegner förmlich zum Tore schießen einlud. Es bedarf also eine deutliche Leistungssteigerung gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim, um etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen. In der Abwehr muss man sich vor allem auf Rückraumshooter Lars Crocoll einstellen, welcher aktuell mit 151 Treffern der beste Schütze der Liga ist. Es wird wichtig sein, ihn frühzeitig zu attackieren, da er besonders aus der Distanz extrem gefährlich ist. Sollte der TuS es jedoch wieder schaffen, sein Potenzial mal wieder abzurufen, ist ein Auswärtssieg auf jeden Fall im Bereich des Möglichen.

Man darf also gespannt sein, wie sich die Steißlinger am Wochenende präsentieren werden. Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in Steißlingen.