Nächster Aufsteiger zu Gast im Mindlestal

TuS Steißlingen II – SG Maulburg/Steinen (Sonntag, 25.09.2016, 16:30 Uhr, Mindlestalhalle, Steißlingen) Nach einem spielfreien Wochenende steigt das 2nd Team des TuS Steißlingen nun auch wieder in den Spielbetrieb der Landesliga ein. Dabei wartet der nächste Aufsteiger nach der DJK Singen auf das Team von Trainer Sascha Spoo. Mit der SG Maulburg/Steinen trifft man allerdings auf einen gänzlich unbekannten Gegner, der in der letzten Spielzeit Meister in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein wurde. So geht der TuS

TuS Steißlingen II – SG Maulburg/Steinen

(Sonntag, 25.09.2016, 16:30 Uhr, Mindlestalhalle, Steißlingen)

Nach einem spielfreien Wochenende steigt das 2nd Team des TuS Steißlingen nun auch wieder in den Spielbetrieb der Landesliga ein. Dabei wartet der nächste Aufsteiger nach der DJK Singen auf das Team von Trainer Sascha Spoo. Mit der SG Maulburg/Steinen trifft man allerdings auf einen gänzlich unbekannten Gegner, der in der letzten Spielzeit Meister in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein wurde.

So geht der TuS am Sonntagnachmittag als Favorit in die Partie, darf den Gegner aus Maulburg jedoch keinesfalls unterschätzen. Denn diese zeigten bereits in den ersten Partien, dass sie in der neu eingeteilten Landesliga Süd durchaus mithalten können. Beispielsweise hielt man gleich im ersten Spiel im Derby gegen den TV Brombach gut mit und musste sich erst am Schluss mit 31:26 geschlagen geben. Auch gegen den wiedererstarkten TV Ehingen zeigte die SG ihr Können und bestritt die Partie 45 Minuten lang auf Augenhöhe, ehe sich dann doch die individuelle Klasse des TV Ehingen durchsetzte.

Der TuS Steißlingen II ist also gewarnt und darf nicht den Fehler machen, den kommenden Gegner aus Maulburg zu unterschätzen. Dabei bedarf es im Vergleich zum Spiel gegen die DJK Singen auch einer gewaltigen Leistungssteigerung. So muss man die ansonsten so starke erste und zweite Tempogegenstoßwelle viel besser ausspielen und einfache Abspielfehler vermeiden. Außerdem darf der TuS nicht wie gegen Singen in der entscheidenden Phase der Partie zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten liegen lassen, denn dies kann sich auch gegen den vermeintlichen Außenseiter an diesem Wochenende rächen. Hoffnung macht hingegen die stabile Abwehr, welche nur 18 Gegentore im ersten Spiel zuließ und es so auch den Torhütern leichter machte, Bälle zu entschärfen. Leider muss Trainer Sascha Spoo dabei auf Christopher (Nasenbeinbruch) und Alexander Benzinger (Urlaub) verzichten. Außerdem laboriert Rückraumshooter Patrick Ray weiterhin an einer Zerrung am Oberschenkel, somit ist auch sein Einsatz noch fraglich.

„Natürlich war ich mit dem ersten Auftritt meiner Mannschaft gegen Singen nicht zufrieden. Doch wir haben das spielfreie Wochenende genutzt, um uns im taktischen Bereich noch einmal zu verbessern. Wir müssen auch dieses Mal das Tempo wieder extrem hoch halten und so einfache Tore erzielen. Wenn wir das schaffen, dann werden wir uns auch beide Punkte sichern und somit perfekt in die neue Spielzeit starten“ gibt Trainer Sascha Spoo vor der nächsten Heimpartie zu Protokoll. Anpfiff ist Sonntag, den 25. September um 16:30 Uhr in Steißlingen.