Mit Sieg zurück in der Erfolgsspur

TuS Steißlingen – TV Brombach II 28:23 (14:10) Nachdem man vor zwei Wochen zu Hause gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim den Kürzeren zog, wollte man nun im Heimspiel gegen den TV Brombach II unbedingt wieder gewinnen. Dies gelang auch und man gewann in einer umkämpften Partie am Ende mit 28:23 und bleibt damit auf Tuchfühlung mit den oberen Mannschaften in der Tabelle. Der TuS zeigte dabei von Anfang an, dass es hier heute nur einen Sieger

TuS Steißlingen – TV Brombach II 28:23 (14:10)

Nachdem man vor zwei Wochen zu Hause gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim den Kürzeren zog, wollte man nun im Heimspiel gegen den TV Brombach II unbedingt wieder gewinnen. Dies gelang auch und man gewann in einer umkämpften Partie am Ende mit 28:23 und bleibt damit auf Tuchfühlung mit den oberen Mannschaften in der Tabelle.

Der TuS zeigte dabei von Anfang an, dass es hier heute nur einen Sieger geben konnte. Vor allem die auch schon in den ersten Spielen gute Abwehr war wieder voll bei der Sache. Sie verschob gut und konnte die Spielzüge der Gäste immer wieder unterbinden. Aus der Abwehr schaltete man schnell um und war sowohl in der ersten als auch in der zweiten Welle erfolgreich. Durch ein Tor von Lena Störr führte man so nach acht Minuten bereits mit 6:2. Lediglich mit Gästespielerin Laura Poudzinaite hatte der TuS so seine Probleme. Die Ex-Drittligaspielerin setzte ihren starken Körper geschickt ein und kam immer wieder zum Wurf. Dennoch arbeitete die Defensive des TuS gut und hatte die Gäste oft im Zeitspiel. Doch immer im letzten Moment wurde ein kleiner Fehler gemacht, was dann doch noch zum Tor für den TV führte. So kamen die Brombacherinnen besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand auf 8:7 (17. Minute). Danach schaltete das Team von Trainer Christian Kern allerdings nochmal einen Gang hoch. Das Überzahlspiel wurde sehr gut genutzt und durch Elena Rimmele erhöhte man wieder auf 12:7 (25. Minute). Bis zur Pause konnte man den TV auf Distanz halten und so wurde beim Stand von 14:10 die Seiten gewechselt.

Damit konnte man durchaus zufrieden sein mit dem Verlauf der Partie in der ersten Halbzeit, hatte man das Spiel doch eigentlich ganz gut im Griff. Lediglich die Chancenverwertung war immer noch nicht optimal, so hätte man auch gut und gerne mit 3 oder 4 Toren mehr führen können. Im zweiten Durchgang war es ein ähnliches Bild. Im Angriff fehlte aus dem Rückraum die Durchschlagskraft gegen die kompakte Abwehr des TV. Dabei machte sich auch das Fehlen von Rebecca Maier bemerkbar, welche gesundheitlich angeschlagen war. Auch Lena Schmälter war noch nicht bei 100 Prozent und so konnten die Gäste zum 16:16 (40. Minute) ausgleichen. In dieser Phase leistete sich der TuS insbesondere im Angriff zu viele technische Fehler. Daher war das Spiel bis zur 52. Minute schwer umkämpft und es stand 22:21 für den TuS. Man blieb jedoch ruhig und behielt kühlen Kopf. Durch die starken Spielerinnen Julia Staska, Nicole Hesse und Patricia Frölich wurden die sich bietenden Chancen in der Schlussphase genutzt und auch die Abwehr stand nun felsenfest. So stand am Ende ein über die gesamte Spielzeit gesehen verdienter 28:23-Sieg für den TuS, die damit zurück in der Erfolgsspur sind.

„Am Ende zählen die Punkte. Wir haben schwächer gespielt als gegen Muggensturm und dennoch gewonnen. Diese Punkte muss man einfach mitnehmen. Wenngleich an individuellen Elementen weiter gearbeitet werden muss um auch kommende Woche gegen Steinbach erfolgreich zu sein.“ freute sich Christian Kern über die zwei Punkte und blickt schon voraus auf das kommende Wochenende. Dort trifft man auf die Oberligareserve der SG Kappelwindeck/Steinbach und will die nächsten Zähler einfahren.

Torschützen: Kuppel(Tor), Ammann, Bauer, Espinosa(2/1), Frölich(4), Hesse(1), Maier, Martin(1), Müller, Rimmele(5), Schmälter, Staska(3), Störr(7/1), Wolf(5)