Mit Rückenwind ins schwere Auswärtsspiel

TV Plochingen – TuS Steißlingen (Samstag, 20.01.2018, 20:00 Uhr, Plochingen) Nach dem extrem wichtigen 28:26-Sieg gegen den TSV Deizisau zum Auftakt der Rückrunde kann der TuS Steißlingen etwas befreiter die kommende Aufgabe angehen, obwohl im Abstiegskampf natürlich in jedem Spiel um die Punkte gekämpft werden muss. Am Samstagabend ist die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich dann zu Gast beim TV Plochingen, der in der Tabelle einen Platz vor den Hegauern positioniert ist. Allerdings sind die

TV Plochingen – TuS Steißlingen

(Samstag, 20.01.2018, 20:00 Uhr, Plochingen)

Nach dem extrem wichtigen 28:26-Sieg gegen den TSV Deizisau zum Auftakt der Rückrunde kann der TuS Steißlingen etwas befreiter die kommende Aufgabe angehen, obwohl im Abstiegskampf natürlich in jedem Spiel um die Punkte gekämpft werden muss. Am Samstagabend ist die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich dann zu Gast beim TV Plochingen, der in der Tabelle einen Platz vor den Hegauern positioniert ist.

Allerdings sind die Gastgeber aus Plochingen in der Nähe von Stuttgart eher in der oberen Tabellenhälfte zu sehen als in der unteren. So ist der TV, trainiert von Ex-Bundesligaspieler Daniel Brack, mit 18:14 drei Zähler vor den Steißlingern und hat zudem immer noch Kontakt zum Relegationsplatz für die dritte Liga. Dies zeigt die enorme Qualität der Mannschaft aus Plochingen, lief es doch zu Beginn der Saison alles andere als gut. Nur ein Sieg holten die Schwaben aus den ersten vier Partien, so verlor man unter anderem gegen den TuS nach einer kämpferischen Begegnung mit 24:23. Dabei war das Spiel von Anfang an von beiden Abwehrreihen und den stark haltenden Torhütern geprägt, was auch beim kommenden Duell nicht anders zu erwarten sein dürfte. Seitdem hat sich Plochingen aber gefangen und ist vor allem zu Hause eine Macht: Erst zwei Mannschaften konnten Punkte aus der Schafhausäckerhalle entführen, überraschend war dabei neben dem Sieg von Tabellenführer Baden-Baden nur der Erfolg vom TSV Deizisau.

Gerade dass der zuletzt besiegte Gegner in Plochingen einen 30:29-Sieg erringen konnte, sollte dem TuS zeigen, dass bei einer starken Leistung auch auswärts etwas zu holen ist. Nach dem Sieg gegen Deizisau gehen die Steißlinger nun mit Rückenwind in dieses Spiel und wollen zeigen, dass der Erfolg letzte Woche keine Eintagsfliege war. Dazu benötigt man auf Steißlinger Seite aber wieder diesselbe kämpferische Einstellung und insbesondere in der Abwehr muss hart gearbeitet werden. Denn mit Marcel Rieger und Johannes Hablizel haben die Plochinger zwei exzellente Einzelspieler in ihren Reihen, welche vor allem mit ihrer Schnelligkeit die Lücken in der Abwehr attackieren. Zudem kommt Rückraum rechts Henrik Bischof immer besser in Fahrt, dies zeigen auch die 14 (!) Feldtore zuletzt gegen den TVS Baden-Baden. Aus der Defensive will Steißlingen dann wieder schnell umschalten, um sich einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erspielen. Dabei kann Trainer Stich auf alle Akteuere zurückgreifen und somit die Qual der Wahl. Zudem gab es unter der Woche den nächsten Neuzugang für den TuS zu verzeichnen, so kommt mit Patrick Euchner ein Rückraumallrounder vom TV Neuhausen II (Württembergliga) an den Bodensee.

“Obwohl zwischen Plochingen und uns nur ein Platz liegt, sind wir aufgrund deren Heimstärke klarer Außenseiter. Der TVP ist taktisch sehr variabel, aber wir sind auf alles eingestellt. Mit der gleichen Abwehrleistung wie im letzten Spiel und einer leichten Steigerung im Angriff ist vielleicht eine Überraschung drin.” so Trainer Jonathan Stich vor der Partie. Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in Plochingen.