Mit breiter Brust in das nächste Spiel

TV Herbolzheim – TuS Steißlingen (Samstag, 09.04.2016, 20:00 Uhr, Herbolzheim) Mit vollem Selbstvertrauen tritt der TuS Steißlingen die Auswärtsreise an diesem Samstag an. Zu Gast wird man dabei beim TV Herbolzheim sein, welcher derzeit mitten im Abstiegskampf steckt und jeden Zähler gebrauchen kann. Der TuS will hingegen weiter oben dran bleiben und die Punkte mit nach Hause bringen.

TV Herbolzheim – TuS Steißlingen

(Samstag, 09.04.2016, 20:00 Uhr, Herbolzheim)

Mit vollem Selbstvertrauen tritt der TuS Steißlingen die Auswärtsreise an diesem Samstag an. Zu Gast wird man dabei beim TV Herbolzheim sein, welcher derzeit mitten im Abstiegskampf steckt und jeden Zähler gebrauchen kann. Der TuS will hingegen weiter oben dran bleiben und die Punkte mit nach Hause bringen.

Herren1_2015_2016_Internet

Bei einem Blick auf die Tabelle wird klar, dass der TuS in diesem Duell der Favorit ist, wenngleich man mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Herbolzheim ist vier Spieltage vor Ende der Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz mit 14:30 Punkten. Damit befinden sie sich mitten im Abstiegskampf und stehen logischerweise unter erheblichem Druck. Grund dafür sind auch die letzten Partien, so gewann der TVH zuletzt vor fünf Spieltagen gegen die SG Waldkirch/Denzlingen. Seitdem wartet man vergeblich auf Punkte, jedoch hatte der TV außer Kappelwindeck/Steinbach nur Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Dabei schlug man sich teilweise sehr gut und musste sich beispielsweise dem Tabellenführer aus Hofweier nur denkbar knapp mit 32:33 geschlagen geben. Zuletzt verlor man zu Hause aber deutlichen gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 24:31.

So wird es für den TuS keinen gemütliche Samstagsausflug geben, da Herbolzheim sicher alles versuchen wird, um die Steißlinger zu besiegen. Daher muss der TuS mit der gleichen Einstellung in dieses Spiel gehen wie in der letzten Woche gegen den TuS Altenheim, auch wenn man dieses mal auf einen Abstiegskandidat trifft. Es wird ebenfalls auch wieder ein enges Spiel werden, da Herbolzheim um jeden Zentimeter kämpfen wird und der TuS für den Sieg eine konzentrierte Leistung braucht. Dabei sollten die Steißlinger wie zuletzt wieder mit viel Tempo aus der Abwehr heraus gehen, um so einfache Tore zu erzielen. Im geregelten Positionsangriff muss auch das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis wieder klappen, außerdem sollte man die sich bietenden Chancen kaltschnäuzig nutzen. Steigern muss sich das Team von Trainer Erich Merk allerdings in der Abwehr, wo man zu passiv agierte. Dies wird von den starken Rückraumspielern des TV Herbolzheim eiskalt bestraft werden und so muss der TuS die Gegenspieler offensiv attackieren. Mit dabei sein wird dann auch wieder Steffen Maier, welcher nach Muskelverletzung wieder im Kader steht. Fraglich ist dagegen Maurice Wildöer, welcher sich im letzten Spiel eine Bänderverletzung zuzog.

So wird es kein einfaches Spiel für den TuS und man muss alles geben, um als Sieger vom Feld zu gehen. Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in Herbolzheim.