März 2018

Vereinsnews: Die Handballer beteiligen sich auch an der Leistungsschau des Gewerbevereins in und um die Seeblickhalle. Unsere Mannschaften: Damit hätte wohl keiner gerechnet. Im März siegen unsere Herren dreimal – und davon zweimal in fremder Halle. Jetzt stehen 25:25 Punkte zu Buche und alle glauben jetzt an den Klassenerhalt. Doch der Reihe nach: In Schwäbisch Gmünd ging es gegen eine schlechter platzierte Mannschaft. Und gerade gegen diese Teams tat sich unser Team bisher meist sehr

Vereinsnews:

Die Handballer beteiligen sich auch an der Leistungsschau des Gewerbevereins in und um die Seeblickhalle.

Unsere Mannschaften:

Damit hätte wohl keiner gerechnet. Im März siegen unsere Herren dreimal – und davon zweimal in fremder Halle. Jetzt stehen 25:25 Punkte zu Buche und alle glauben jetzt an den Klassenerhalt. Doch der Reihe nach:

In Schwäbisch Gmünd ging es gegen eine schlechter platzierte Mannschaft. Und gerade gegen diese Teams tat sich unser Team bisher meist sehr schwer. Es dauerte dann auch fünf Minuten bis der TuS zum ersten Mal traf. Den Treffer erzielte Maurice Wildöer – und danach sollte Maurice sage und schreibe noch 15 weitere Tore erzielen und damit einer der entscheidenden Protagonisten werden. Trotz der Belastung in der Vorwoche beim Sieg gegen Willstätt hatten unsere Jungs körperlich und mental am Ende noch zuzusetzen. Am Ende verbuchte man einen 27:32 Erfolg.

Mit diesem Rückenwind ging es eine Woche später gegen Blaustein in eine Partie mit einem weiteren Mitabstiegskandidaten. Hellwach startete das Stich-Team in die Partie und spielte ihr gewohnt schnelles Tempo nach vorne. Danach kam Blaustein aber auf und zur Halbzeit waren beide Teams auf Augenhöhe. Am Schluss hielten aber der Nerven und die Mannschaft feierte gemeinsam mit 600 Zuschauern den dritten Sieg in Folge.

Eine weitere Woche später sollte gegen Viernheim ein weiterer Sieg eingefahren werden. Das Hinspiel in Steißlingen hatte man gegen den Mitaufsteiger deutlich verloren. Aber das berühmte Momentum war auf Steißlinger Seite. Dem 6:0-Punkte-Lauf standen auf Viernheimer Seite 0:6 Punkte gegenüber. So lief dann auch die erste Halbzeit. Dem TuS glückte ein guter Start und zur Halbzeit führten unsere Jungs mit 20:15. Schon da zeichnete sich ab, dass es eine torreiche Partie werden würde. Viernheim steckte aber nicht auf. Beim 22:22 war alles wieder ausgeglichen. Das Heimteam konnte sogar in Führung gehen. Am Ende konnten die Blau-Weißen das Spiel jedoch mit 36:39 (75 Tore!) für sich entscheiden.

Gegen Pforzheim gab es dann aber trotz gutem Mithalten nichts zu holen und man verlor mit 29:24.

Im März selbst machten es die Damen den Herren nach. Drei Siege und eine Niederlage bringen den TuS das Saisonziel greifbar nahe. Das erste Spiel gegen den sicheren Wiederabsteiger ASV Ottenhöfen wurde sicher gewonnen. Das war nach dem Kantersieg im Hinspiel auch nicht anders zu erwarten.

In der Woche darauf war die SG aus Dornstetten zu Gast, die in der Tabelle nach einem schlechten Saisonstart einige Plätze zu weit hinten steht. Dornstetten reiste jedenfalls mit der Empfehlung an, als bisher einzige Mannschaft dem TuS Paroli bieten zu können. Das Hinspiel verloren unsere Damen mit einem Tor Differenz. Unserer Mannschaft gelang mit 5:1 ein guter Start in die Partie. Aber Dornstetten kam wieder auf und glich aus. Die Klasse des TuS setzte sich dann aber wieder durch. Der knappe Sieg täuscht ein wenig über die wahren Kräfteverhältnisse hinweg. Erst am Ende konnte Dornstetten verkürzen und so für ein ehrenvolles Ergebnis sorgen.

Das Aufstiegsendspiel fand dann eine Woche später beim TV Brombach 2 statt. Der Tabellenzweite stellt durch seine rustikale körperbetonte Spielweise für die meisten Südbadenligateams eine unüberwindbare Hürde dar. Allerdings haben die Brombacherinnen gerade gegen schnell spielende konditionsstarke Gegnerinnen schlechte Karten und genau das sind die Stärken des TuS. Zur Halbzeit stand es 14:14. Und dann kamen die Stärken des TuS zum Tragen. Brombach fand kein Mittel mehr und musste in der Schlussviertelstunde Tor um Tor hinnehmen.

Durch eine weitere Niederlage der Brombacherinnen in der Folgewoche, hatte es der TuS sogar in der Hand schon in Baden-Baden die Meisterschaft perfekt zu machen. Das gelang aber leider nicht. Erst in der Halle erfuhren die Mädels, dass Harzverbot bestand. Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel noch offen halten (12:12), aber in Hälfte zwei verlor die Mannschaft total den Faden und musste die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Sogar fünf Spiele bestritten die Herren 2 in der Landesliga. Dabei zeigten die Jungs von Sascha Spoo – wie schon im gesamten Saisonverlauf – Licht und Schatten. Drei Niederlagen und zwei Siege stehen am Ende des Monats zu Buche und damit hält man sich weiter im gesicherten Mittelfeld auf. Eine Position die die Bezirksrivalen aus Ehingen und Mimmenhausen auch gerne einnehmen würden.

In der Bezirksklasse der Damen feierten unsere Damenmannschaften ebenfalls weitere Siege. Die Damen 2 stehen verlustpunktfrei an der Spitze und verbuchten zwei weitere Kantersiege gegen überforderte Gegnerinnen.

Die Damen 3 arbeiten sich in der Tabelle weiter nach vorne, allerdings wird der dritte Rang wohl nicht bis zum Ende zu halten sein. Andere Teams haben noch Nachholspiele und werden wohl vorbeiziehen. Das sollte und wird dem Aufsteiger aber kein Kopfzerbrechen bereiten. Das Team hat eindeutig nachgewiesen, dass es in die Bezirksklasse gehört.

Auch die Herren 3 konnten punkten. Höhepunkt sicher der Sieg gegen die DJK Singen. Ein Derby der besonderen Art gegen den Kooperationspartner in der Jugendarbeit.

Die Herren 4 zeigten die gesamte Breite der Möglichkeiten auf. Deutliche Siege, deutliche Niederlagen und erneut Spielabsagen wegen Spielermangel bei Auswärtsspielen.

Für die Jugendmannschaften neigt sich die Saison langsam dem Ende entgegen. Bereits beendet haben Spielrunde die C-Jugenden in der Südbadenliga. Mit den anstehenden Final- Four-Turnieren um die südbadischen Meisterschaften haben leider weder die Mädels noch die Jungs etwas zu tun.

Und sonst:

… Timo Simmen hat für die beiden Auswärtsspiele in Weilstetten (14. April) und Remshalden (5. Mai) organisiert, dass Fans im Bus mitfahren können. Der Erfolg ist überwältigend. Die erste Fahrt war in Windeseile ausverkauft und für die Reise nach Remshalden sind auch nur noch wenige Plätze frei. Ein starkes Signal für unsere Herrenmannschaft!

… hat sich die Handballabteilung ein neues Motto gegeben. Nachdem viele Jahre lang „Handball… ist Steißlingen“ der Leitspruch war, lautet dieser nun: „TuS Steißlingen – Handball aus dem Hegau“ Damit wird klar, dass unsere Mannschaften ihre Spielerinnen und Spieler aus dem näheren Umkreis gewinnen und sich der TuS als Nummer Eins im Hegau etabliert hat. Das gilt insbesondere, wenn man den Damen- und Herrenbereich insgesamt betrachtet.

… ist seit November 2017 die Anzahl der Facebookfreunde von 900 auf über 940 gestiegen. Wann knacken wir die Schallmauer von 1.000? Der stete Anstieg ist schon beeindruckend. Im Dezember 2016 lag die Zahl bei „nur“ 659

… hat der unermüdliche Patrick Ray die Homepage weiter überarbeitet und den Medienbereich neu und übersichtlich gestaltet. Dort sind z.B. außer den Attacke-Ausgaben der letzten Jahre (manche davon erscheinen fast schon historisch) auch sämtliche Logos und Schriftzüge zu finden.