Lehrstunde für TuS Steißlingen

TV Plochingen – TuS Steißlingen 34:18 (18:9) Nach zuletzt gutem Auftritt gegen den TSV Deizisau kommt der TuS auswärts unter die Räder und muss eine auch in der Höhe verdiente Niederlage einstecken. Die Gastgeber aus Plochingen sind dabei den Steißlingern in allen Belangen überlegen und führen die Hegauer teilweise vor. Am Ende steht das ernüchternde Ergebnis von 34:18 auf der Anzeigetafel und so muss Steißlingen die erste Niederlage mit mehr als zehn Toren einstecken. Schon

TV Plochingen – TuS Steißlingen 34:18 (18:9)

Nach zuletzt gutem Auftritt gegen den TSV Deizisau kommt der TuS auswärts unter die Räder und muss eine auch in der Höhe verdiente Niederlage einstecken. Die Gastgeber aus Plochingen sind dabei den Steißlingern in allen Belangen überlegen und führen die Hegauer teilweise vor. Am Ende steht das ernüchternde Ergebnis von 34:18 auf der Anzeigetafel und so muss Steißlingen die erste Niederlage mit mehr als zehn Toren einstecken.

Schon im Vorfeld des Spiels gab es schlechte Nachrichten, so musste Kreisläufer Lennart Sieck nach einer im Training erlittenen Knieverletzung für das Spiel beim Tabellensiebten passen. Zudem war Linksaußen Timo Ströhle beruflich verhindert, dennoch konnte Trainer Jonathan Stich auf einen breiten Kader zurückgreifen, so war auch Neuzugang Patrick Euchner mit von der Partie. Dabei fand der TuS eigentlich gut ins Spiel und konnte in den ersten Minuten mithalten. Rechtsaußen Fabian Maier begann, wo er letzte Woche aufgehört hatte und versenkte gleich seine ersten beiden Würfe im gegnerischen Gehäuse. Doch die 1:2-Führung sollte für die Steißlinger die Letzte des ganzen Abends sein, denn danach übernahmen die Hausherren das Kommando. Gegen die kompakte und aggressive 3:2:1-Abwehr fand Steißlingen nahezu kein Mittel und verrannte sich immer wieder in Einzelaktionen. Nichtsdestotrotz hielt der TuS bis zum 5:3 (10. Minute) noch Kontakt zu den Plochingern, dieser sollte dann aber auch bald abreißen. Angeführt von Johannes Hablizel und Marcel Rieger spielten die Gastgeber den Hegauern teilweise Knoten in die Füße und insbesondere Hablizel war sowohl im Eins gegen Eins als auch mit brandgefährlichen Schlagwürfen nicht in den Griff zu bekommen. So erhöhte der TVP mit einem 5:0-Lauf von 7:5 auf 12:5 (24. Minute), da dem TuS weiterhin nichts im Angriff gelang. Bis zur Halbzeit baute Plochingen nach einer desaströsen Halbzeit aus Steißlinger Sicht den Abstand auf neun Tore zum 18:9 aus.

So brauchte Steißlingen bei diesem Halbzeitstand schon ein kleines Wunder, um die Partie in fremder Halle noch umzubiegen. Trotz der bis dato schlechten Leistung wollte man sich im zweiten Durchgang nicht weiter abschießen lassen und dagegenhalten. Zwar erzielte Steißlingen auch gleich die ersten beiden Treffer nach der Halbzeit, doch Plochingen war weiterhin in allen Belangen überlegen. Die zuletzt noch gut funktionierende TuS-Abwehr offenbarte riesige Lücken und fand weiter kein Mittel gegen das schwungvolle Spiel der Hausherren. Spätestens beim Stand von 24:12 nach knapp vierzig Minuten war das Spiel entschieden, was insbesondere auch an der unterirdischen Angriffsleistung lag, wo man selbst die seltenen freien Würfe nahezu nie im Tor unterbrachte. So war es ein schwarzer Tag für den TuS, bei dem nahezu kein Spieler Normalform erreichte und Plochingen von Beginn an das Spiel dominierte. Am Ende musste Steißlingen sich deutlich mit 34:18 geschlagen geben und muss diese Niederlage schnellst möglich vergessen. Denn am kommenden Wochenende wartet der nächste dicke Brocken auf die Steißlinger Jungs, trifft man dort vor heimischen Publikum auf die SG H2Ku Herrenberg, welche derzeit mit 21:13 Punkten auf Rang 6 der Oberliga Baden-Württemberg stehen.

 

Für den TuS spielten: Leon Sieck, Walter (Tor) –  S. Maier (1), F. Maier (2), W. Gaus (2/1), M. Gaus, Dreher, Klotz, Biedermann, Storz, Euchner (5/2), Rothkirch (4), Wangler (3), Wildöer (1) – Zuschauer: 350