Lange Auswärtsreise nach Muggensturm

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen (Samstag, 05.03.2016, 18:00 Uhr, Muggensturm) Mit Rückenwind begeben sich die Damen des TuS Steißlingen auf die lange Auswärtsreise nach Muggensturm. Nachdem man dem starken SV Allensbach II zuletzt einen Punkt abtrotzte, trifft man nun wieder auf eine Mannschaft aus dem hinteren Tabellendrittel.

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen

(Samstag, 05.03.2016, 18:00 Uhr, Muggensturm)

Mit Rückenwind begeben sich die Damen des TuS Steißlingen auf die lange Auswärtsreise nach Muggensturm. Nachdem man dem starken SV Allensbach II zuletzt einen Punkt abtrotzte, trifft man nun wieder auf eine Mannschaft aus dem hinteren Tabellendrittel.

Damen1_2015_2016_hr

Daher geht der TuS als Favorit in die kommende Begegnung gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim und will sich den nächsten Auswärtssieg sichern. Einfach wird das sicherlich nicht, denn Muggensturm gilt es auf keinen Fall zu unterschätzen. Zwar steht das Team derzeit mit 13:17 Punkten nur auf Platz 8 der Südbadenliga, doch es steckt deutlich mehr Potenzial in der SG als der Tabellenplatz widerspiegelt. Bestes Beispiel dafür war das Spiel am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenvierten aus Lahr, welche man auswärts mit 37:35 besiegen konnte und ein Ausrufezeichen setzte. Auch Steißlingen machte schon in der Hinrunde Erfahrung mit der Klasse der Gastgeber. Zwar gewann man die Partie am Ende mit 38:35, lief jedoch lange einem bis zu 7 Toren großen Rückstand hinterher. Erst gegen Ende bog man dann doch noch auf die Siegerstraße ein.

So braucht der TuS am Wochenende eine konzentrierte Leistung, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schafft man es, dabei eine ähnlich gute Abwehr wie gegen den SV Allensbach zu stellen, so hat man gute Chance auf einen Sieg. Dafür muss aber jede Spielerin wieder an ihre Leistungsgrenze gehen und die Lücken müssen dicht gehalten werden. Vor allem die linke Angriffsseite hat es in sich, so verfügt der Gastgeber mit den Spielerinnen Kofler, Schnurr und Apel über klasse Individualisten. Im Angriff muss der TuS den Ball schnell laufen lassen und sich überraschen lassen, mit welcher Defensivformation die SG antritt. So beherrschen diese sowohl die 6:0-Abwehr als auch offensivere Aufstellungen und haben schon so manchen Gegner damit zur Verzweiflung gebracht. Mit von der Partie wird dann auch wieder Rebecca Maier sein, welche zuletzt krankheitsbedingt auf das Derby gegen Allensbach verzichten musste. Sie soll insbesondere die fehlende Durchschlagskraft aus dem Rückraum wieder kompensieren.

„Das wird ein extrem schwieriges Spiel. Muggensturm müsste von ihrer Qualität im Kader her deutlich weiter vorne mitspielen, was man am letzten Wochenende gesehen hat. So wollen wir an die Abwehrleistung vom letzten Spiel anknüpfen und die Punkte mit nach Hause nehmen. Im Angriff müssen wir hingegen weniger technische Fehler machen und unsere Chancen konsequenter nutzen “ gibt Sascha Spoo einen Ausblick auf die kommende Auswärtsbegegnung. Mit einem Sieg bleibt der TuS weiterhin unter den Top 3 der Liga. Anpfiff ist am Samstag um 18:00 in Muggensturm.