Landesligameister steht vor großem Umbruch

Das 2nd Team des TuS Steißlingen steht nach seiner Meistersaison vor einem großen Umbruch. Nachdem die Mannschaft sich im letzten Jahr sensationell den Titel in der Landesliga sicherte, wird wird man dieses Jahr mit einem neuformierten Team in die Saison 2016/2017 gehen. So wurden zahlreiche Leistungsträger wie Daniel Weber, Leon Sieck, Philipp Klotz, Martin Kornmayer und Alexander Benzinger aufgrund ihrer starken Leistungen in der Vorsaison in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Vor allem Klotz und

Das 2nd Team des TuS Steißlingen steht nach seiner Meistersaison vor einem großen Umbruch. Nachdem die Mannschaft sich im letzten Jahr sensationell den Titel in der Landesliga sicherte, wird wird man dieses Jahr mit einem neuformierten Team in die Saison 2016/2017 gehen. So wurden zahlreiche Leistungsträger wie Daniel Weber, Leon Sieck, Philipp Klotz, Martin Kornmayer und Alexander Benzinger aufgrund ihrer starken Leistungen in der Vorsaison in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Vor allem Klotz und Weber werden schwer zu ersetzen sein, da beide zusammen den Innenblock in der starken 6:0-Abwehr bildeten. Auch Trainer Jonathan Stich geht diesen Schritt und betreut zukünftig ebenfalls die TuS Herren 1. Jedoch hat man mit dem letztjährigen Damentrainer Sascha Spoo (unten re.) eine optimale Nachfolge gefunden. Dieser bewies in den letzten Jahren immer wieder, dass er ein ausgezeichneter Trainer ist, welcher insbesondere junge Talente sehr gut weiterentwickeln kann. Beispielsweise gelang es ihm so, mit einem sehr jungen Team in die BWOL der Damen aufzusteigen. Er wird außerdem noch als Co-Trainer der TuS Herren 1 fungieren, was nochmals dazu beitragen soll, die Zusammenarbeit zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft zu verbessern.

Verstärkt wird das 2nd Team hauptsächlich aus Spielern aus der eigenen Jugend. Dabei spielte der Großteil von ihnen in der letzten Saison eine wichtige Rolle in der A-Jugend der JSG Hegau, welche einen starken dritten Platz in der Südbadenliga erreichen konnten. Dabei werden Claudio Gattinger (33), Daniel Graf (30) und Simon Hautmann (24) insbesondere den Rückraum verstärken. Mit Lennart Sieck (34) bekommt man eine starken Kreisläufer hinzu, welcher durchaus in der Lage ist, sich im körperlich härteren Aktivenbereich durchzusetzen. Dies bewies er bereits in der vergangenen Saison, wo er einige Male sehr erfolgreich bei der ersten Mannschaft in der Südbadenliga aushalf. Unterstützt wird man am Kreis außerdem mit Simon Hilpert (26). Auf den Außen werden Tim Wiedemann (32) und Luca Tassone (29) neu ins Team kommen, wobei ihre Schnelligkeit sicher von Nutzen sein wird.  Zum erweiterten Kreis wird auch Louis Rothkirch (21) zählen. Der noch sehr junge Jugend-Spieler soll langsam an den aktiven Bereich herangeführt werden. Einziger externer Neuzugang ist von der DJK Singen Dominik Maucher (zweiter von unten rechts). Der erfahrene Torhüter hatte in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Singener in die Landesliga und wird in der kommenden Spielzeit zwischen den Pfosten des TuS stehen. Dabei wird sich erst kurz vor der Saison entscheiden, mit wer er das Torhüter-Duo bildet, da Daniel Beck, Dominik Walter und Leon Sieck derzeit um die zwei Plätze auf der Torhüterposition in der ersten Mannschaft kämpfen.Bildschirmfoto 2016-07-26 um 21.26.17

So wird es in der Vorbereitung für Trainer Sascha Spoo hauptsächlich darum gehen, die neuen Spieler zu integrieren und eine neue Einheit zu formen.  So müssen die jungen Spieler insbesondere an die härtere Spielweise im Aktivbereich gewöhnen. Daher wurden auch schon zahlreiche Testspiele für die kommenden Wochen eingeplant. Neben den Nachwuchstalenten besteht das 2nd Team weiterhin aus einigen routinierten Spielern wie Patrick Ray, Daniel Maier, Thomas Lindner und Raphael Renz. Diese sollen das Team in der kommende Runde führen und ihre Erfahrung an die „jungen Wilden“ weitergeben. Man dürfte also trotz zahlreicher Abgänge eine schlagkräftige Truppe beisammen haben, welche sicherlich auch in der Landesliga bestehen kann.

„Es wird natürlich eine ganz andere Saison wie die letzte. Viele unserer Top-Spieler sind in den Kader der ersten Mannschaft gerutscht. Daher wird es meine Aufgabe sein, die vielen jungen Spieler in das Team zu integrieren und eine gute Mannschaft zu formen. Dennoch wird es unser Ziel sein, unter den 6 bis 8 besten Teams zu sein und keinesfalls etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die ersten Wochen der Vorbereitung haben bereits extrem viel Spaß gemacht“ freut sich der neue Trainer Sascha Spoo auf die kommende Spielzeit.

Foto 21.07.16, 19 02 55