Konzentrierte Leistung – Sieg für die TuS Damen 1

SF Eintracht Freiburg – TuS Steißlingen 28:37 (12:19) Perfekter Saisonstart für die ersten Damen des TuS Steißlingen. Gegen den Aufsteiger aus Freiburg gewinnt man nach einer von Beginn an konzentrierten Leistung hochverdient mit 28:37 und startet unter Neu-Trainer Christian Kern erfolgreich in die Südbadenligasaison. Der Sieg ist dabei zu keinem Zeitpunkt der Partie ernsthaft gefährdet und jede Spielerin erhält ihre Einsatzzeiten. Gleich zu Beginn zeigte der TuS bereits schwungvollen Handball und ließ auch in der

SF Eintracht Freiburg – TuS Steißlingen 28:37 (12:19)

Perfekter Saisonstart für die ersten Damen des TuS Steißlingen. Gegen den Aufsteiger aus Freiburg gewinnt man nach einer von Beginn an konzentrierten Leistung hochverdient mit 28:37 und startet unter Neu-Trainer Christian Kern erfolgreich in die Südbadenligasaison. Der Sieg ist dabei zu keinem Zeitpunkt der Partie ernsthaft gefährdet und jede Spielerin erhält ihre Einsatzzeiten.

Gleich zu Beginn zeigte der TuS bereits schwungvollen Handball und ließ auch in der Abwehr nichts anbrennen. Die beiden gefährlichen Rückraumspielerinnen der Sportfreunde aus Freiburg Anne Weber & Stefanie Hansen wurden frühzeitig auf 10 Meter angegangen, da beide über eine extrem harten Wurf verfügen. Dies gelang den Mädels von Trainer Christian Kern auch mit Bravour und man führte schnell mit 1:4. Mit einer Timeout wollte der Trainer der Freiburger den Lauf bremsen, was zunächst auch gelang. Steißlingen konnte in den folgenden Minuten nicht mehr weiter davonziehen, ließen die Gastgeber aber auch nie näher als auf zwei Tore herankommen. In dieser Phase war es vor allem die 3:2:1-Abwehr, welche noch nicht so sattelfest stand und immer wieder zu große Lücken offenbarte. Daher stellte der TuS die Abwehr für die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit nochmals um, so agierte man nun in einer noch offensiveren 3:3-Formation. Dies führte zu zahlreichen Ballgewinnen und über die erste und zweite Welle war man immer wieder erfolgreich. Auch Neuzugang Nicole Hesse aus Mimmenhausen zeigte in dieser Phase ihr Können und war sowohl von Linksaußen als auch von der Mittelposition erfolgreich. Gegen die defensive 6:0-Abwehr konnte auch Elena Rimmele aus dem Rückraum ein ums andere Mal die gegnerische Torhüterin bezwingen. So führte der TuS zur Pause bereits deutlich mit 12:19 und ging zufrieden in die Pause.

Dennoch wollten die Steißlingerinnen auf keinen Fall nachlassen im zweiten Durchgang und weiter mit der letzten Entschlossenheit die sich bietenden Chancen verwandeln. So kam der TuS dann auch aus der Kabine heraus. Die Abwehr stand weiterhin gut gestaffelt und auch das Tempospiel über die Außen Fabienne Wolf und Julia Staska klappte weiterhin gut. Daher konnte der TuS den Vorsprung weiter verteidigen. Spätestens als Elena Rimmele auf 21:30 (46. Minute) erhöhte, war allen Beteiligten klar, dass es heute nur einen Sieger geben konnte. Trainer Kern wechselte nun munter durch, ohne dabei den Spielfluss in irgendeiner Weise zu zerstören. Vorne spielte man weiterhin die besser postierte Mitspielerin frei und erzielte einige sehenswerte Treffer. So kamen alle Spielerinnen auf ihre Einsatzminuten. Mit dem Treffer von Lena Störr zum 28:37 endete die Partie und der TuS konnte die ersten zwei Punkte der Saison bejubeln. Erfreulich war dabei, dass die Tore auf die ganze Mannschaft verteilt wurden. Dabei konnten sogar fünf Spielerinnen 5 oder mehr Tore erzielen.

„Wie erwartet ein nicht einfaches Spiel, auch wenn es nach Außen manchmal den Anschein hatte. Die Mädels haben im richtigen Moment ihre Leistung abgerufen und im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen nochmals mehrere Gänge zugelegt. In Anbetracht der durchwachsenen Vorbereitung und der aktuellen Ausfälle ein wirklich zufriedenstellender Saisonauftakt. Dennoch müssen wir für kommende Woche gegen Muggensturm uns nochmals verbessern“ zeigte sich Trainer Christian Kern nach seinem ersten Auftritt an der Seitenlinie für den TuS durchaus zufrieden.

 

Torschützen: Hagmüller(Tor), Ammann(1), Bauer(3), Dierberger(1), Fischer, Frölich(2), Hesse(5), Martin(5), Müller(1), Rimmele(6), Staska(1), Störr(6/3), Wolf(6/1)