Konzentrierte Leistung bringt Erfolg in Freudenstadt

Die Damen des TuS Steißlingen gewinnen in Freudenstadt deutlich mit 37:30 und bleibt damit weiter unter den Top 3 in der Südbadenliga.

Die Damen des TuS Steißlingen gewinnen in Freudenstadt deutlich mit 37:30 und bleibt damit weiter unter den Top 3 in der Südbadenliga.

Damen1_2015_2016_hr

Das Spiel startete ausgeglichen. Der TuS spielte die Angriffe gut aus und konnte von der Abwehr der Gastgeber nur unfair auf Kosten von 7-Meter Strafwürfen gestoppt werde. Diese wurden von Lena Störr souverän verwandelt. So konnte man sich relativ schnell ein kleinen Vorsprung erspielen. So stand es acht gespielten Minuten 5:3 für den TuS. Allerdings versäumte es man in der Folge, den Vorsprung noch weiter auszubauen. Die ballorientierte 3:2:1-Abwehr stand gut, dennoch kassierte man insbesondere von Rechtsaußen einige unglückliche Treffer. So konnte die SG bis zur 20. Minute das Spiel offen halten (13:13). Danach legte der TuS nochmals einen Zwischenspurt ein und zog auf 17:13 weg. Zur Halbzeit stand es dann 19:16 für die Damen des TuS Steißlingen.

Die ersten paar Minuten der zweiten Hälfte liefen gut für den TuS. Die Abwehr stand nun noch sicherer und ließ nahezu keine Chancen zu. Daraus resultierten einige Ballgewinne, die mit schnellen Tempogegenstößen verwertet wurden. Auch Torhüterin Jasmin Beck konnte sich mit einigen guten Paraden auszeichnen. In Der Folge konnte der TuS den Abstand Stück um Stück erhöhen und führte so mit 27:20 (43. Minute). Auch die darauffolgende Timeout der SG brachte den TuS nicht aus dem Konzept und man hielt den Gegner auf Distanz. So war das Spiel zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 32:24 bereits entschieden. Nun hatte TuS-Trainer Sascha Spoo die Möglichkeit etwas zu experimentieren und neue taktische Mittel unter Wettkampfbedingungen zu testen. So ließ Freudenstadt den Abstand nicht mehr weiter anwachsen und konnte selbst noch einige Treffer erzielen. Am Ende gewann der TuS jedoch hochverdient mit 37:30.

„Von der Spieldisziplin her war das heute wohl unser bester Auftritt. So hatten wir auf jede taktische Umstellung des Gegners eine passenden Antwort parat. Außerdem haben wir trotz Harzverbot deutlich weniger technische Fehler gemacht als in den Partien zuvor. Es ist also ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.“ analysiert Trainer Spoo das Spiel seiner Mannschaft und zeigte sich rundum zufrieden. Nächste Woche spielen die Damen des TuS Steißlingen wieder zu Hause. Gegner wird dann die SG Hornberg/Lauterbach sein. Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie gegen Freudenstadt ist ein Sieg auf jeden Fall möglich.

Torschützen:D’Arca, Beck(Tor), Ammann(1), Bauer, Fröhlich(2), Lang (5), Maier(2), Martin(2), Müller(8/2), Rimmele(2), Staska(4), Störr(6/3), Xander, Wolf(5)