Konstanz II gewinnt Vorbereitungsturnier, TuS Steißlingen wird Zweiter

Beim stark besetzen Vorbereitungsturnier am vergangenen Samstag in Steißlingen belegte der heimische TuS einen guten 2. Platz. Lediglich dem Oberligisten aus Konstanz musste man den Vortritt lassen. Dabei begann das Turnier für die junge Steißlinger Mannschaft alles andere als perfekt. Gegen den Landesligisten HSG Mimmenhausen-Mühlhofen hatte man vor allem in der ersten Halbzeit große Probleme, die taktischen Vorgaben von Trainer Erich Merk umzusetzen. So hatte der TuS insbesondere im Angriff große Probleme, sich gegen die

Beim stark besetzen Vorbereitungsturnier am vergangenen Samstag in Steißlingen belegte der heimische TuS einen guten 2. Platz. Lediglich dem Oberligisten aus Konstanz musste man den Vortritt lassen.

Dabei begann das Turnier für die junge Steißlinger Mannschaft alles andere als perfekt. Gegen den Landesligisten HSG Mimmenhausen-Mühlhofen hatte man vor allem in der ersten Halbzeit große Probleme, die taktischen Vorgaben von Trainer Erich Merk umzusetzen. So hatte der TuS insbesondere im Angriff große Probleme, sich gegen die offensive Abwehr von Mimmenhausen durchzusetzen und ging mit einem Rückstand von 6:8 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief der Ball im Angriff besser und viele freie Würfe wurden herausgespielt. Der TuS ging mit 10:9 in Führung und gab diese bis zum Endstand von 19:13 nicht mehr ab.

Um 15:00 Uhr kam es dann zum vermeintlichen Topspiel des Tages zwischen dem TuS Steißlingen und der HSG Konstanz II. Anfangs war die Partie ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Dann zog die HSG Konstanz das Tempo an und erspielte sich ein Halbzeit Polster zum 7:11. Nun machte sich die Klasse der HSG Konstanz bemerkbar. Aus einer starken Abwehr mit einem glänzend aufgelegten Maximilian Wolf im Tor setzte sich die HSG auf 11:18 ab, vier verworfene Siebenmeter der Gastgeber halfen kräftig mit. Steißlingen gab nicht auf und kämpfte sich mit großem Einsatz wieder auf 19:21 (37. Minute) heran. Letztlich brachte die HSG Konstanz ihren Vorsprung ins Ziel und gewann mit 20:23.

Letzter Gegner des TuS Steißlingen war der TSV Bad Saulgau. Anfangs der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erspielen, jedes Tor war hart umkämpft. Kurz vor der Halbzeit setzte sich der TuS von 8:8 vorentscheidend auf 14:9 ab. Grund dafür war vor allem die starke 6:0 Abwehr der Steißlinger. Das Tempospiel über die erste Welle brachte in der Folge viele einfache Treffer und so setzte sich der gastgebende TuS Steißlingen am Ende deutlich mit 28:19 durch.

Abgerundet wurde der lange Handballtag mit dem Testspiel des TuS Steißlingen II gegen den TV Pfullendorf, welches der TuS mit 33:32 gewann.

Danach feierten Fans, Spieler und Funktionäre die Saisoneröffnungsfeier mit Live-Band und Bar, was von allen Beteiligten positiv aufgenommen wurde. Ein besonderes Dankeschön geht an die 2. Damen und 3. Herren des TuS Steißlingen, die den ganzen Tag am Grillstand sowie an der Bar bewirteten und das ganze Turnier so erst ermöglichten!

FEE_0630_InternetFEE_0620_InternetFEE_0734_Internet

Abschlusstabelle:

  1. HSG Konstanz II                                   70:53     6:0 Punkte
  2. TuS Steißlingen                                     67:55     4:2 Punkte
  3. HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 53:60     2:4 Punkte  
  4. TSV Bad Saulgau                                  54:76      0:6 Punkte

 

Ergebnisse:

TuS Steißlingen    – HSG Mimmenhausen/Mülhofen                      19:13

HSG Konstanz II    – TSV Bad Saulgau                                                   25:16

TuS Steißlingen    – HSG Konstanz II                                                     20:23

TSV Bad Saulgau – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen                    19:23

TuS Steißlingen     – TSV Bad Saulgau                                                    28:19

HSG Konstanz II   – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen                   22:17

 

Torschützen TuS Steißlingen Vorbereitungsturnier:

Dominik Walter (Tor), Alexander Baur(2), Fabian Blum(9), Julian Kalweit(11), Fabian Maier(4), Stefan Maier(4), Steffen Maier(3), Fabian Rihm(9/2), Moritz Rösch(10/1), Jochen Schäfer(5/1), Maurice Wildöer(8)

 

Fotos: Ferdi Eith