Kämpferische Leistung wird belohnt

TSB Schwäbisch Gmünd – TuS Steißlingen 28:29 (13:15) Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Birkenau punktet der TuS Steißlingen nun auch zum ersten Mal in der Fremde. Gegen den TSB Schwäbisch Gmünd setzt sich das Team von Trainer Dominik Garcia in letzter Sekunde durch und darf einen 28:29-Auswärtssieg bejubeln. Dabei starteten die Hegauer von Beginn an konzentriert in die Begegnung und zeigten gleich, dass man heute die nächsten Punkte einfahren wollte.

 

TSB Schwäbisch Gmünd – TuS Steißlingen 28:29 (13:15)

 

 

 

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Birkenau punktet der TuS Steißlingen nun auch zum ersten Mal in der Fremde. Gegen den TSB Schwäbisch Gmünd setzt sich das Team von Trainer Dominik Garcia in letzter Sekunde durch und darf einen 28:29-Auswärtssieg bejubeln.

 

 

 

Dabei starteten die Hegauer von Beginn an konzentriert in die Begegnung und zeigten gleich, dass man heute die nächsten Punkte einfahren wollte. In der Abwehr arbeitete man gut und auch Torhüter Dominik Walter konnte sich direkt mit einigen starken Paraden auszeichnen. Folglich konnte Steißlingen sich bereits Mitte des ersten Durchgangs auf 5:10 (16. Minute) absetzen und hielt Schwäbisch Gmünd so auf Distanz. Leider ließ die Konsequenz im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gerade in der Abwehr etwas nach und die Lücken waren zu groß. Dies nutzte der TSB aus und schaffte den Anschluss zum 12:13 knappe fünf Minuten vor der Pause. Steißlingen ließ den Ausgleich aber nicht zu und konnte sich bis zur Halbzeit eine Zwei-Tore-Führung behaupten. So ging es beim Stand von 13:15 für den TuS in die Kabine.

 

 

 

Dementsprechend konnte man auf Steißlinger Seite zufrieden sein mit der bis dahin gezeigten Leistung und man wollte auch im zweiten Spielabschnitt von Beginn an hellwach sein, um den zweiten doppelten Punktgewinn hintereinander zu sichern. Leider sah es allerdings zunächst danach aus, dass Schwäbisch Gmünd die Partie nun drehen würde. Steißlingen fand keine Mittel mehr im Angriff und Gmünd spielte seine Angriffe geschickt aus. So gingen die Gastgeber mit 22:20 in Führung und Trainer Garcia war gezwungen, eine knappe Viertelstunde vor Schluss mit einer Auszeit den Lauf des TSB zu brechen. Dies funktionierte auch und durch das Tor von Tim Faeser glich der TuS zum 22:22 wieder aus. Danach wogte das Spiel in den letzten zehn Minuten hin und her, wobei bei Steißlingen vor allem Kirill Glock mit zwei Toren in der entscheidenden Phase überzeugen konnte. Beim Stand von 28:28 hatte dann Gmünd knappe 90 Sekunden vor Ende die Chance in Führung zu gehen, doch Steißlingen wehrte den Angriff ab. Nun hatte man noch zwanzig Sekunden, um selbst das entscheidende Tor zu erzielen. Nachdem Tim Faeser hart angegangen wurde und TSB-Spieler Sven Petersen mit direkt Rot disqualifiziert wurde, wurde dem TuS mit Ablauf der Spieluhr ein 7-Meter zugesprochen. Diese verwandelte dann Florian Wangler nervenstark und es durfte ein wichtiger 28:29-Auswärtssieg bejubelt werden.

 

 

 

„Das war heute ein Sieg des Willens. Wir haben immer gekämpft und auch als Gmünd in Führung ging haben wir die Nerven behalten. Diese zwei Punkte waren extrem wichtig“ freute sich Trainer Garcia nach dem Sieg.

 

 

 

Für den TuS spielten: Walter, Seeger, Heinz (Tor); Biedermann (4), Storz, M. Wangler (4), Hipp (1), Lindner, Ströhle (1), F. Maier (4), Faeser (4), F. Wangler (8/7), Klotz (1), Glock (2)