Kadernews: TuS Herren sind bereit für die Oberliga Baden-Württemberg

Nachdem am 6. April der Saisonabbruch und der direkte Aufstieg in die BWOL bekannt gegeben wurden, bereiten sich die Herren des TuS auf die neue Oberliga-Saison vor. Die Kaderplanung ist dabei bereits abgeschlossen. Bereits zwei Neuzugängen stehen fest: Zum einen wird Kirill Glock (18) nächste Saison die Farben des TuS tragen. Kirill ist ein junger talentierter Spielmacher, welcher eine hervorragende Ausbildung bei den Kadetten Schaffhausen genießen konnte und in Gottmadingen wohnt. Bei den Kadetten wurde

 

Nachdem am 6. April der Saisonabbruch und der direkte Aufstieg in die BWOL bekannt gegeben wurden, bereiten sich die Herren des TuS auf die neue Oberliga-Saison vor. Die Kaderplanung ist dabei bereits abgeschlossen.

 

 

 

Bereits zwei Neuzugängen stehen fest: Zum einen wird Kirill Glock (18) nächste Saison die Farben des TuS tragen. Kirill ist ein junger talentierter Spielmacher, welcher eine hervorragende Ausbildung bei den Kadetten Schaffhausen genießen konnte und in Gottmadingen wohnt. Bei den Kadetten wurde er 2018 in der A-Jugend Schweizer Meister. Es freut uns, dass er darüber hinaus die zweite FSJ Stelle des TuS besetzen wird und sich somit direkt in vollem Umfang beim Verein einbringen kann.

 

 

 

<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><figcaption>Kirill Glock</figcaption></figure>

 

 

 

Unser zweiter Neuzugang soll den Abgang von Leon Sieck kompensieren. Wie bereits berichtet, wird Sieck nächste Saison beim TV Willstätt in der 3. Liga spielen. Mit Erik Seeger (20) kommt ein Torwarttalent zum TuS. Er wird mit Dominik Walter und Daniel Beck das Torwart-Trio bilden. Erik war in der Jugend beim Bundesligisten Balingen-Weilstetten aktiv. Dort gehörte er 2015 zum Allstar-Team der DHB-Sichtung. In der letzten BWOL-Saison hat der TuS noch gegen ihn gespielt, als er für den TV Weilstetten in der BWOL zwischen den Pfosten stand. Nun wird Erik sein Jura-Studium in Konstanz beginnen und bei den Blau-Weißen auflaufen.

 

 

 

<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><figcaption>Erik Seeger</figcaption></figure>

 

 

 

Zusätzlich wird Louis Rothkirch (21) zur Mannschaft zurückkehren.

Louis war bereits in den beiden Jahren in der BWOL fester Bestandteil der

Mannschaft und ist insbesondere nach der damaligen Verletzung von Maurice

Wildöer zum Leistungsträger herangewachsen. Nachdem Louis ein Semester in den

USA und eines in Spanien verbrachte, unterstützte er in der Rückrunde die

zweite Mannschaft. In der neuen Saison wird er sein Können wieder in der BWOL

zeigen.

 

 

 

Der Trainerstab wird nach dem

Abgang von Christian Kern mit Manuel

Dreher neu besetzt. Manu spielte selbst in der BWOL für den TuS Steißlingen

und musste leider dann auf Grund einer Schulterverletzung seine Karriere

beenden. Er wird sich insbesondere um die Athletik und Verletzungsprofilaxe der

Spieler kümmern und vervollständigt das Trainerteam, das wie bisher von

Chef-Trainer Jonathan Stich angeführt wird.

 

 

 

Leider gibt es zwei Abgänge zu verzeichnen: So wird Matthias Biedermann, der bereits in der

letzten Saison pausiert hatte, endgültig seine Karriere in der ersten

Herrenmannschaft beenden. Matthias ist durch seinen Job sehr gebunden und

musste leider einsehen, dass er den sportlichen Aufwand nicht mehr nach seinen

Ansprüchen erfüllen kann.

 

 

 

Des Weiteren wird der langjähriger Kapitän Stefan „Hugo“ Maier uns nächste Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach seiner schweren Knieverletzung im Januar wird er frühestens im März 2021 wieder ins Training zurückkehren können. Stefan wird den TuS jedoch nicht verlassen. Im September 2019 hatte er bereits das Amt des Managers Herren von Markus Reck übernommen und wird diese Funktion auch in Zukunft ausüben.

 

 

 

Besonders erfreulich ist, dass alle weiteren Spieler des Kaders bereits frühzeitig zugesagt haben, dem TuS Steißlingen auch in der Saison 2020/21 treu zu bleiben. Damit ist die Kaderplanung des TuS Steißlingen frühzeitig abgeschlossen. „Ich bin mir sicher, dass wir damit eine schlagkräftige und sehr eingespielte Mannschaft in der BWOL aufbieten, die gute Chancen hat, die Liga zu halten. Außerdem zeigt die Konstanz im Steißlinger Kader, die tiefe Verbundenheit der Spieler mit dem Verein und mit ihren Teamkollegen“ so Trainer Jonathan Stich.

 

 

 

 

 

 

 

<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><figcaption>Im Bild: Stefan Maier & Matthias Biedermann TuS Steisslingen beim Spiel in der Südbadenliga zwischen dem TuS Steißlingen und der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 2017</figcaption></figure>