Hohe Hürde für TuS Steißlingen

TuS Steißlingen – SG H2Ku Herrenberg (Samstag, 27.01.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen) Für den TuS Steißlingen steht die nächste schwere Aufgabe vor der Tür. Nach dem desolaten Auftritt in Plochingen wollen die Hegauer es in eigener Halle besser machen und die Zuschauer mit Tempohandball mitreißen. Allerdings wird das eine enorm schwere Aufgabe, trifft man doch mit der SG H2Ku Herrenberg auf eine schwäbische Handballhochburg, welche nur ganz schwer zu bezwingen sein wird. Die Gäste spielen dabei

TuS Steißlingen – SG H2Ku Herrenberg

(Samstag, 27.01.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Für den TuS Steißlingen steht die nächste schwere Aufgabe vor der Tür. Nach dem desolaten Auftritt in Plochingen wollen die Hegauer es in eigener Halle besser machen und die Zuschauer mit Tempohandball mitreißen. Allerdings wird das eine enorm schwere Aufgabe, trifft man doch mit der SG H2Ku Herrenberg auf eine schwäbische Handballhochburg, welche nur ganz schwer zu bezwingen sein wird.

Die Gäste spielen dabei eine Saison mit Höhen und Tiefen, so musste die SG am vergangenen Wochenende eine empfindliche Niederlage im Kampf um den Aufstieg in die dritte Liga hinnehmen und liegt nun mit derzeit 21:13 Punkten nur auf Platz 6 der Liga. „Mit dieser Leistung wird der Aufstieg in Liga drei nicht zu schaffen sein“ heißt es dort nach der dann doch deutlichen Heimniederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer TVS Baden-Baden. Zwar unterlag man am Ende in eigener Halle „nur“ mit 26:30, allerdings war es dann nach den Zwischenständen von 18:23 (43. Min.), 18:27 (46. Minute) und einem zwischenzeitlichen 22:30 eine überraschend klare Sache für einen bärenstark aufspielenden Tabellenführer. Der TuS hat gemischte Erinnerungen an die Partie in der Markweghalle, gab es doch nach zwei Auftaktsiegen in der Hinrunde die erste deutliche Niederlage in der Oberliga, als man mit 33:25 unterlag. Allerdings spielte der TuS dort eine sehr gute erste Hälfte und lag beim Favoriten zur Halbzeit nur mit 15:14 im Hintertreffen. Insbesondere scheiterte man im Hinspiel in Hälfte zwei reihenweise an einem überragend haltenden Torwartroutinier Tobias Barthold (unter anderem sechs verworfene Siebenmeter) und somit letztlich an der eigenen Chancenverwertung.

Nichtsdestotrotz hat Steißlingen mit der ersten Hälfte in Herrenberg bewiesen, dass man an einem guten Tag durchaus Möglichkeiten hat, den Gästen Paroli zu bieten. Dazu benötigt man auf Steißlinger Seite jedoch einen ganz anderen Auftritt als am vergangenen Wochenende, wo die Hegauer mit 34:18 sang- und klanglos gegen den TV Plochingen untergingen. Diese Niederlage wurde unter der Woche aufgearbeitet und die Blicke richteten sich schnell auf die kommende Aufgabe. Ankommen wird es gegen die Herrenberger insbesondere auf die Abwehr. Denn mit durchschnittlich 31 Treffern pro Spiel stellt die SG den drittstärksten Angriff der Liga nach Baden-Baden und Weinsberg und hat mit Ex-Bunesligaspieler Cornelius Maas (99), Marvin Seeger (90) und Christian Dürner (70) gleich drei starke Top-Torjäger in ihren Reihen. Somit muss der TuS unter allen Umständen die Tormaschine der SG unterbinden, will man dringende wenn auch nicht erwartete Zähler im Abstiegskampf in eigener Halle mitnehmen. Dabei kann Trainer Jonathan Stich auf nahezu alle Spieler zurückgreifen, einzig und allein Kreisläufer Lennart Sieck wird nach seiner Knieverletzung aller Vorraussicht nach noch nicht fit sein für die kommende Begegnung.

“Wir sind klarer Außenseiter gegen Herrenberg. Doch wir wollen uns unbedingt für das Spiel gegen Plochingen rehabilitieren und eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen. Zu welchen Leistungen wir an guten Tagen im Stande sind, haben wir diese Saison schon mehrfach bewiesen” gab Trainer Stich vor der Partie zu Protokoll. Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in der Mindlestalhalle.