Hochklassiger Handballsamstag beim TuS Steißlingen

Am vergangenen Samstag konnten die Handballer vom TuS Steißlingen ihr Können in einem Vorbereitungsturnier vor heimischem Publikum unter Beweis stellen. Zusammen mit der Drittligareserve der HSG Konstanz (BWOL) und den Kadetten Espoirs (Nationalliga B/CH), durfte man sich insbesondere auf Seiten der Zuschauer auf ein hochklassiges Turnier freuen. Den Beginn machten die Stich-Schützlinge gegen den Lokalrivalen aus Konstanz. Die Hegauer starteten gut ins erste Spiel und man konnte vor allem in der Abwehr überzeugen. Die gesamte

Am vergangenen Samstag konnten die Handballer vom TuS Steißlingen ihr Können in einem Vorbereitungsturnier vor heimischem Publikum unter Beweis stellen. Zusammen mit der Drittligareserve der HSG Konstanz (BWOL) und den Kadetten Espoirs (Nationalliga B/CH), durfte man sich insbesondere auf Seiten der Zuschauer auf ein hochklassiges Turnier freuen.

Den Beginn machten die Stich-Schützlinge gegen den Lokalrivalen aus Konstanz. Die Hegauer starteten gut ins erste Spiel und man konnte vor allem in der Abwehr überzeugen. Die gesamte Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen, so ging man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause, wobei man auf Seiten des TuS verschiedene Deckungsformationen testen konnte. Nach der Pause fiel es dem TuS schwerer die Angriffe erfolgreich und konzentriert abzuschließen, was dazu führte, dass die Konstanzer das Spiel am Ende verdient mit 23:25 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel startete der TuS deutlich schlechter als beim ersten Mal in die Partie, so gelang es den Schweizern einen schnellen Fünf-Tore Vorsprung herauszuarbeiten. Die Blau-Weißen kämpften sich jedoch stark zurück und konnten durch die Defensivarbeit einige Bälle für sich gewinnen. Außerdem spielte man mit dem siebten Feldspieler, wodurch man das Spiel zunächst drehen konnte und mit vier Toren in Führung ging. Leider ließ auch gegen Ende des zweiten Spiels die Konzentration im Abschluss nach und man musste sich mit 26:29 geschlagen geben.

Trotz der zwei Niederlagen in diesem hochklassigen Turnier konnte der TuS Steißlingen gut mithalten und zeigte phasenweise schon schönen und schnellen Handball In den kommenden Wochen soll weiterhin am Angriff gefeilt werden, sodass man auch dabei die Chancen konsequenter nutzt. Da das zweite Spiel des Tages zwischen Konstanz und Schaffhausen mit 26:26-Unentschieden endete, gewannen die Schweizer das Turnier aufgrund des besseren Torverhältnis.

Ebenfalls erwähnenswert war der starke Auftritt der Damen 1 des TuS Steißlingen, welche sich vor dem Turnier gegen den Drittligisten aus Steinbach mit 34:29 durchsetzten. Mit diesem Sieg konnte man viel Selbstbewusstsein tanken und man wird bereits kommenden Mittwoch vor heimischem Publikum motiviert in das nächste Trainingsspiel starten.

Abschlusstabelle:

  1. Kadetten Espoirs   55:52 Tore 3:1 Punkte
  2. HSG Konstanz II   51:49 Tore 3:1 Punkte
  3. TuS Steißlingen     49:55 Tore 0:4 Punkte