Heißes Derby für TuS Herren 1

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen (Samstag, 29.10.2016, 20:00 Uhr, Mimmenhausen) Derbytime in der Südbadenliga für die erste Herrenmannschaft des TuS Steißlingen! Nach dem starken 35:26-Sieg gegen den BSV Phönix Sinzheim trifft man nun auf die noch ohne Punkte dastehende HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe für den TuS, da sich die HSG in den letzten Wochen mit starken Spielern verstärkt hat.  So ist es auch das erste Heimspiel für die HSG M/M unter

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen

(Samstag, 29.10.2016, 20:00 Uhr, Mimmenhausen)

Derbytime in der Südbadenliga für die erste Herrenmannschaft des TuS Steißlingen! Nach dem starken 35:26-Sieg gegen den BSV Phönix Sinzheim trifft man nun auf die noch ohne Punkte dastehende HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe für den TuS, da sich die HSG in den letzten Wochen mit starken Spielern verstärkt hat.

 So ist es auch das erste Heimspiel für die HSG M/M unter Neutrainer Johannes Braun, welcher letzte Woche gegen die TB Kenzingen sein Trainerdebüt gab. Die HSG wird sich daher sehr viel vorgenommen haben für dieses Spiel. Der gesamte Verein, inklusive sportlicher Leitung, steht nach der nicht unumstrittenen Entlassung des Aufstiegstrainers Christian Dierberger unter erheblichen Erfolgsdruck und muss nun Taten folgen lassen. Ein Sieg gegen den Lokalrivalen aus dem Hegau könnte bei den Salemern neue Hoffnung entfachen im Kampf gegen den Abstieg und somit einen emotionalen Wendepunkt darstellen. Der Aufsteiger aus dem Linzgau wurde bislang deutlich unter Wert geschlagen. So bestritt die HSG schon vier schwere Auswärtsspiele bei nur zwei Heimspielen, die beide gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte erdenklich knapp verloren gingen. Zudem erhielt die Mannschaft um Spielgestalter Vincent Schatz in den letzten Tagen prominenten Zuwachs: Neben Braun, der selbst ins Spielgeschehen eingreift, wurden kurzfristig Alexander Baur und Martin Gaus verpflichtet sowie Fabian Leitz reaktiviert. Die Personalien Baur und Gaus bergen besondere Brisanz: Die Spielberechtigung von Alexander Bauer, der die letzten vier Spielzeiten die Fäden im Steißlinger Rückraum zog, lag bis Mitte der letzten Woche noch beim TuS Steißlingen. Beim Rückraum- und Kreisspieler Martin Gaus handelt es sich um den Bruder des TuS-Linksaußen William Gaus.

Allein diese Tatsachen zeigen, dass dieses Spiel nicht wie jedes andere ist und man sich auf einen packenden Fight einstellen darf. Für die Mannschaft von Jonathan Stich wird es darauf ankommen, nach dem grandiosen Erfolg gegen Sinzheim auch gegen das Tabellenschlusslicht die Spannung hoch zu halten. Was passiert, wenn man einen Gegner unterschätzt, zeigte sich bei der einzigen Saisonniederlage der Steißlinger in Helmlingen, wo man von Anfang an einem Rückstand hinterher lief. Interessant wird vor allem sein, ob die Mannschaft aus dem Mindlestal weiterhin die vielen verletzungsbedingten Ausfälle so bravourös wegstecken kann, oder ob die Mehrbelastung der Leistungsträger irgendwann ihren Tribut zollen wird.

Im Steißlinger Lager stellt man sich auf taktische Überraschungen der Linzgauer ein, da vor allem Alexander Bauer und der Ex-Steißlinger Jochen Schäfer das Steißlinger Spielsystem mit seinen Stärken und Schwächen in- und auswendig kennen.

“Wir müssen auf alles gefasst sein und Samstagabend vor allem geistig und kämpferisch auf der absoluten Höhe sein. Mimmenhausen wird uns alles abverlangen. Doch wenn die Abwehr so steht wie gegen Sinzheim und unsere Torhüter die starke Form der letzten Wochen weiter aufrecht erhalten, ist mir nicht Angst und Bange.”  gibt Jonathan Stich einen Ausblick auf die Partie. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle „Bildungszentrum Salem“. Die erste Herrenmannschaft des TuS freut sich auf tatkräftige Unterstützung der mitgereisten Fans!