Heimpremiere für TuS Steißlingen

TuS Steißlingen – SG H2Ku Herrenberg (Samstag, 10.10.2020, 20:00 Uhr, Mindlestalhalle) Nach dem unglücklichen Punktverlust gegen Mitaufsteiger TSV Schmiden geht es für die Blau-Weißen nun um die nächsten Zähler im ersten Heimspiel der Oberligasaison. Dort wartet auf den TuS am Samstagabend in der heimischen Mindlestalhalle dann ein Gegner mit klangvollem Namen, so ist die SG H2Ku Herrenberg zu Gast. Die Gäste aus Herrenberg, welche bis zur Mitte des zurückliegenden Jahrzehnts noch in der 3. Liga

 

TuS Steißlingen – SG H2Ku Herrenberg

 

 

 

(Samstag, 10.10.2020, 20:00 Uhr, Mindlestalhalle)

 

 

 

Nach dem unglücklichen Punktverlust gegen Mitaufsteiger TSV Schmiden geht es für die Blau-Weißen nun um die nächsten Zähler im ersten Heimspiel der Oberligasaison. Dort wartet auf den TuS am Samstagabend in der heimischen Mindlestalhalle dann ein Gegner mit klangvollem Namen, so ist die SG H2Ku Herrenberg zu Gast.

 

 

 

Die Gäste aus Herrenberg, welche bis zur Mitte des zurückliegenden Jahrzehnts noch in der 3. Liga spielten, haben sich seit einigen Jahren in der BWOL etabliert, zuletzt aber mit absteigender Tendenz. In der vergangenen, abgebrochenen Saison schloss die SG auf einem enttäuschenden zehnten Tabellenplatz ab und blieb damit weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Zur neuen Saison hat sich die Ausgangslage der Herrenberger nicht unbedingt verbessert, mussten die Verantwortlichen einige Leistungsträger ziehen lassen. Neben Torhüter Marvin Heinz, der am Samstag auf Steißlinger Seite erstmals spielberichtigt ist, musste die SG u.a. auch den Abgang von Spielmacher Dominic Rose verkraften, der verletzungsbedingt seine Karriere beenden musste. Zudem kommen zusätzlich noch einige Verletzte dazu, fällt auch Abwehrchef und Kreisläufer Sascha Marquardt aus. Diese Ausfälle muss selbst eine Mannschaft wie Herrenberg erstmal verkraften und prompt ging auch das erste Saisonspiel gegen den HC Neuenbürg verloren. Allerdings führte die SG über weite Strecken des Spiels deutlich (21:13), am Ende machte sich aber die dünne Personaldecke bemerkbar und die Herrenberger mussten sich mit 26:27 geschlagen geben.

 

 

 

Dementsprechend erwartet den TuS ein Gegner, welcher trotz aller Abgänge und Verletzungssorgen, noch über eine enorme Qualität verfügt und den Hausherren alles abverlangen wird. Insbesondere die Defensive der SG wusste gegen Neuenbürg lange zu überzeugen und die Steißlinger müssen im Vergleich zur Angriffsleistung gegen Schmiden eine deutliche Schippe drauflegen. Wichtig wird hier vor allem sein, nicht mehr so fahrlässig mit den eigenen Chancen umzugehen und auch die Anzahl an technischen Fehler muss reduziert werden. Aufbauen kann die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich hingegen auf der eigenen Abwehr, die in der letzten Partie über weite Strecken überzeugen konnte. Ein besonderes Augenmerk in der Defensive müssen die Hegauer auf Sandro Münch legen, welcher einer der besten Einzelspieler der Liga ist und sowohl im 1:1-Duell als auch aus der Distanz brandgefährlich ist. Zudem müssen die Steißlinger den Ausfall von Pacemaker Marvin Storz verkraften, welcher sich beim vergangenen Spiel den Daumen auskugelte. Auch hinter dem Einsatz von Louis Rothkirch steht noch ein Fragezeichen.

 

 

 

„Herrenberg ist stark ersatzgeschwächt. Wir wollen die Gunst der Stunde daher unbedingt nutzen. Wir sind seit fast 1,5 Jahren in Pflichtspielen ungeschlagen. Die Serie wollen wir mit einem weiteren Sieg verlängern.“ gibt TuS-Coach Jonathan Stich vor dem Spiel zu Protokoll. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Mindlestalhalle. Alle Infos rund um das Hygiene-Konzept und Corona-bedingten Besonderheiten können unter https://www.handball-steisslingen.de/ nachgelesen werden.