Gewonnener Punkt für TuS Herren 1

HTV Meißenheim – TuS Steißlingen 30:30 (18:15) Es war das erwartet schwere Spiel für die ersten Herren des TuS Steißlingen. Gegen den sich im Abstiegskampf befindenden HTV Meißenheim rennt der TuS lange einem Rückstand hinterher, ehe man sich mit einem Kraftakt doch noch den so wichtigen Zähler sichert. Dabei starteten die Gastgeber auch gleich besser in das Spiel, führten schnell mit 3:1 (5. Minute) und zeigten dem TuS gleich, dass es hier sehr schwer werden

HTV Meißenheim – TuS Steißlingen 30:30 (18:15)

Es war das erwartet schwere Spiel für die ersten Herren des TuS Steißlingen. Gegen den sich im Abstiegskampf befindenden HTV Meißenheim rennt der TuS lange einem Rückstand hinterher, ehe man sich mit einem Kraftakt doch noch den so wichtigen Zähler sichert.

Dabei starteten die Gastgeber auch gleich besser in das Spiel, führten schnell mit 3:1 (5. Minute) und zeigten dem TuS gleich, dass es hier sehr schwer werden würde, etwas zu holen. Insbesondere im Angriff tat sich das Team von Trainer Jonathan Stich schwer gegen die kompakte 6:0-Abwehr der Meißenheimer. Mit zu wenig Bewegung agierten die TuSler und schlossen die Spielzüge zu früh ab. Dazu kam etwas Pech in der Abwehr. Immer wieder konnte Steißlingen die Würfe blocken, diese landeten aber teilweise direkt wieder bei einem HTV Spieler. Außerdem war Torhüter Leon Sieck an vielen Bällen dran, doch trotzdem fanden die Würfe noch irgendwie ihren Weg ins Tor. Dennoch konnte der TuS zunächst mithalten und durch Matthias Biedermann glich man zum 10:10 (17. Minute) aus. Man verpasste es aber, sich dann die Führung zu holen und ließ Meißenheim immer wieder vorlegen. Im Angriff lief in der Folge wenig bis gar nichts mehr zusammen und der HTV bestrafte dies mit einfachen Tempogegenstoßtoren. Durch zwei Tore von Florian Wöhrle setzte sich der Gastgeber wieder auf drei Tore zum 16:13 ab. Auch bis zur Halbzeitpause besserte sich das Spiel der Stich-Sieben nicht, dazu traf man über die gesamte Spieldauer im Angriff leider viel zu oft den Pfosten anstatt das Tor. So ging es beim Stand von 18:15 für den HTV Meißenheim in die Kabine.

Der TuS konnte also in keinster Weise mit dem Spielverlauf zufrieden sein. Vor allem die 18 Gegentore allein in einer Halbzeit waren schon deutlich zu viele und man nahm sich vor, dies im zweiten Durchgang besser zu machen. Aber auch im Angriff lief es alles andere als rund, nahmen die Steißlinger sich doch zu viele Halbchancen, welche leichte Beute für den gegnerischen Hüter waren. Leider misslang der Start in den zweiten Spielabschnitt wieder komplett und alles was man sich vorgenommen hatte wurde nicht eingehalten. Durch eigene technische Fehler beziehungsweise Fehlwürfe schaltete Meißenheim schnell um und war über die erste und zweite Welle erfolgreich. Beim Stand von 21:16 (38. Minute) hatte TuS-Trainer Stich dann endgültig genug gesehen und nahm seine Timeout. Diese zeigte auch Wirkung, vor allem die Hereinnahme von Fabian Rihm machte sich bezahlt. Mit viel Tempo ging es nun aus der besser stehenden Abwehr und mit drei Treffern brachte Rihm die Steißlinger wieder auf 22:20 (43. Minute) heran. Doch wie so oft in diesem Spiel nutzte der TuS diesen Zwischenspurt nicht und verfiel wieder in das alte Muster. Mit einem 3:0-Lauf erhöhte der HTV auf 25:20 (49. Minute) und es sah nicht gut aus für den TuS. Doch die Stich-Sieben zeigte Moral und kämpfte weiter verbissen um die so wichtigen Punkte. Mit einer offensiveren Abwehrvariante versuchte man nun mehr Fehler der Meißenheimer zu provozieren. Doch so wirklich näher ran kam man nicht und beim Stand von 29:25 vier Minuten vor Ende schien das Spiel bereits entschieden zu sein. Allerdings wurde der HTV zusehends nervöser und die Defensive des TuS ließ fast nichts mehr zu. Mit einfachen Tempogegenstoßtoren schafften es die Steißlinger, innerhalb von siebzig Sekunden wieder auf ein Tor zum 29:28 heranzukommen und alles schien wieder möglich. Danach erhöhte der HTV wieder auf 30:28, ehe Marvin Storz fünfzig Sekunden vor Abpfiff auf 30:29 verkürzte. Den letzten Wurf der Gastgeber konnte Torhüter Leon Sieck entschärfen und gleich Thomas Lindner in den Gegenstoß schicken, welcher sieben Sekunden vor Ende das 30:30 erzielen konnte und somit dem TuS den so wichtigen Zähler sichern konnte.

„Wenn man bedenkt, dass wir das ganze Spiel über nicht geführt haben, müssen wir mit dem Punkt sehr zufrieden sein. Die Moral meiner Mannschaft war phänomenal! Zu keiner Zeit wurde aufgegeben- diese Mentalität zeichnet uns aus!“ freute sich Trainer Jonathan Stich über den Kampfeswillen seines Teams.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(4/3), W.Gaus(3), Kalweit, Kornmayer(1), Lindner(6), F.Maier(2), Stefan Maier, Rihm(3), Storz(3), Weber(3), Wildöer(5)