Geschlossene Mannschaftsleistung sichert TuS Damen 1 Heimsieg

TuS Steißlingen – BSV Sinzheim 28:14 (14:8) Die Damen 1 des TuS Steißlingen haben eine Trotzreaktion nach dem schwachen Auftritt gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II gezeigt und sich selbst den Frust von der Seele geschossen. Mit einer starken Teamleistung gewinnt man zu Hause gegen den BSV Sinzheim mit 28:14 und steht nun auf Platz 3 der Südbadenliga. Zu Beginn sah es jedoch noch nicht so aus, als würde es zu einem solchen Kantersieg kommen. Die

TuS Steißlingen – BSV Sinzheim 28:14 (14:8)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen haben eine Trotzreaktion nach dem schwachen Auftritt gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II gezeigt und sich selbst den Frust von der Seele geschossen. Mit einer starken Teamleistung gewinnt man zu Hause gegen den BSV Sinzheim mit 28:14 und steht nun auf Platz 3 der Südbadenliga.

Zu Beginn sah es jedoch noch nicht so aus, als würde es zu einem solchen Kantersieg kommen. Die 3:2:1-Abwehr der Gastgeber stand wie gewohnt sicher und konnte ein ums andere Mal die Sinzheimerinnen frühzeitig unterbrechen. Auch Torhüterin Alicia Hagmüller harmonierte gut mit dieser Abwehr und zeigte dabei einige starke Paraden. Allerdings lief es im Angriff wie in den Vorwochen immer noch nicht rund. Gegen die kompakte 6:0-Formation des BSV tat der TuS sich im Positionsangriff sehr schwer. Dabei machte sich auch das Fehlen von den Rückraumspielerinnen Lena Schmälter und Corinna Martin bemerkbar. So war das Spiel von den beiden Defensivreihen geprägt und nach fünfzehn gespielten Minuten stand es nur 4:4. Nachdem BSV-Spielerin Lea Koller dann die erste Führung für die Gäste erzielte, drehte der TuS dann so richtig auf. Aus der Abwehr gingen die Spielerinnen nun mit deutlich mehr Tempo nach vorne und waren über die erste und zweite Welle immer wieder erfolgreich. Mit einem 5:0-Lauf gingen die Steißlinger mit 9:5 (21. Minute) in Führung und Gästetrainer Carlos Burst nahm seine Timeout. Doch der TuS blieb weiterhin hellwach. Egal, welche Spielerin TuS-Trainer Christian Kern rein brachte, alle zeigten eine super Leistung und unterstützten sich gegenseitig. Bis zur Pause setzten sich die Steißlingerinnen noch weiter ab und beim Stand von 14:8 wurden die Seiten gewechselt.

Daher war man auf Steißlinger Seite rundum zufrieden mit der bis dato gezeigten Leistung, wusste aber auch, dass man keinesfalls nachlassen durfte. Doch dazu sollte es auch gar nicht erst kommen. Den Steißlingen begann die zweite Hälfte so, wie die erste endete. Die Abwehr rührte nun buchstäblich Beton an und ließ nichts mehr zu. Disziplinierte Angriffe mit Kreuzungen sowie Druck auf die gegnerische 6:0-Abwehr zeichneten das Spiel des TuS aus. Die Sinzheimer wirkten früh lustlos und fanden auch keine taktischen Mittel mehr, gegen die starke Steißlinger Abwehr in Richtung Tor zu gelangen. Dies führte zu vielen Ballverlusten der Gäste, welche die Steißlingerinnen zu einfachen Toren nutzten. So setzte der TuS sich immer weiter ab und beim Stand von 22:9 (48. Minute) war das Spiel entschieden. Besonders bemerkenswert war dabei die Tatsache, dass der TuS in knapp zwanzig Minuten nur ein Gegentor zuließ. Erst in der 50. Spielminute waren die Gäste zum 22:10 wieder per Siebenmeter erfolgreich. Gegen Ende der Partie konnten die Sinzheimerinnen dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, was den TuS allerdings dann auch nicht mehr störte. Am Ende stand ein souveräner 28:14-Sieg auf der Anzeigetafel und alle Spielerinnen wirkten sichtlich erleichtert. Dabei waren die Tore auf die ganze Mannschaft verteil und jeder Spielerin war bereit, für die andere zu kämpfen, was man insbesondere in der Abwehr merkte. Nächste Woche treten die Damen des TuS dann gegen die SG Hornberg/Lauterbach an.

„Zuerst muss ich den Mädels zum Sieg gratulieren – wirklich eine starke Leistung, welche abgerufen wurde. Auch die taktischen Vorgaben, besonders in der Abwehr, wurden fast über die komplette Spielzeit gekonnt umgesetzt. Dadurch haben wir die Sinzheimer geknackt.“ freut sich Trainer Christian Kern über den Sieg.

Torschützen: Hagmüller, Kuppel(Tor), Ammann(2), Bauer(9/3), Frölich(3), Hesse(2), Maier(2), Müller, Rimmele(3), Staska(2), Störr(2/1), Wolf(3)