„Geil“ in Weil!

„Geil“ in Weil! 2nd Team setzt mit dem zweiten Auswärtserfolg beim hochfavorisierten Aufstiegsaspiranten ESV Weil am Rhein ein großes Ausrufezeichen. Bereits am vergangenen Wochenende konnten die Schützlinge von Jonathan Stich bereits einen ersten Achtungserfolg bei den Sportfreunden aus Freiburg landen. Nun gelang es dem Team mit einer konzentrierten und kampfbetonten Leistung ebenfalls Punkte aus dem Dreiländereck zu entführen. Großen Anteil daran hatte Torhüter Sieck der die Weiler Schützen zur Verzweiflung brachte.

„Geil“ in Weil!

Unbenannt

2nd Team setzt mit dem zweiten Auswärtserfolg beim hochfavorisierten Aufstiegsaspiranten ESV Weil am Rhein ein großes Ausrufezeichen. Bereits am vergangenen Wochenende konnten die Schützlinge von Jonathan Stich bereits einen ersten Achtungserfolg bei den Sportfreunden aus Freiburg landen. Nun gelang es dem Team mit einer konzentrierten und kampfbetonten Leistung ebenfalls Punkte aus dem Dreiländereck zu entführen. Großen Anteil daran hatte Torhüter Sieck der die Weiler Schützen zur Verzweiflung brachte.

Als klarer Außenseiter aber mit viel Selbstvertrauen nach dem Auftaktsieg gegen die SFE aus Freiburg reiste das 2nd Team vergangenen Samstag an den Rhein nach Weil. Bereits im Vorspiel, welches die Steißlinger A-Jugend bestritt, konnte man anhand der Atmosphäre in der Halle erahnen was dem Team bevorstehen würde. Doch der TuS ließ sich in den Anfangsminuten der Partie nicht „einschüchtern“ und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Der Spielverlauf der Anfangsminuten lautete 2:2, 5:5 und 8:8. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der TuS erstmals absetzen. Die Weiler wussten in dieser Phase vor allem den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste  zu verteidigen ehe dieser dann zum Ende der ersten Halbzeit zu gewohnter Stärke fand. Mit schnell vorgetragenen Angriffen konnte man sich Tor um Tor absetzen. Einen Bärendienst leistete Torhüter Sieck, der den wurfgewaltigen Rückraumakteuren  Dinse, Schamberger und Ludwig ein ums andere Mal den Schneid abkaufte. So konnte der TuS bis zum Halbzeitpfiff auf sechs Tore davonziehen (10:16).

Nach der Halbzeit konnte nahtlos an die starken letzten Minuten aus Halbzeit eins angeknüpft werden und konnte durch die treffsicheren Außen erhöhen (12:20). Mit viel Wut im Bauch versuchten sich die Weiler gegen die drohende Niederlage zu stemmen und konnten in der 45. Minute den Rückstand auf fünf Tore verkürzen (15:20). Das Spiel war nun durch viele Zeitstrafen geprägt, welches das bis dato flüssige Angriffsspiel des TuS hemmte. Verfrühte Abschlüsse, hektische Einzelaktionen und technische Fehler ermöglichte den Weiler immer wieder die Chance zu einfachen Toren. Basis des Erfolges war in dieser Phase die stabile Abwehr und der sicherer Rückhalt in Person von Torhüter Sieck. Mit fortschreitender Spieldauer wurde der zweite Auswärtssieg immer greifbarer und so schaffte es der TuS durch eine konzentrierte Spielweise in den Schlussminuten, den zuvor herausgespielten Vorsprung zu halten. Mit einem hochverdienten 21:25 Sieg sicherte das Perspektiv-Team des TuS Steißlingen eine kleine Sensation. Wie schon am Wochenende zuvor konnte man in der Landesliga-Historie zum ersten Mal einen Auswärtserfolg gegen den ESV feiern.

Mit diesen „Big Points“ sollte man nun mit breiter Brust in das erste Heimspiel der Saison starten. Am kommenden Sonntag (4. Oktober) steht dann bereits das erste Derby gegen den Lokalrivalen aus Mimmenhausen/Mühlhofen an.  Die HSG konnte sich im Vergleich zur letzten Saison gezielt verstärken und kann diese Saison mit den Gebrüdern Schatz einen spielstarken Rückraum aufweisen. Der TuS möchte alles daran setzen, auch das erste Spiel vor heimischem Publikum zu gewinnen. Man darf gespannt sein ob der TuS auch am kommenden Spieltag seine „weiße Weste“ wahren kann…

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier, L. Sieck; Feld: Diesendorf (8), Ray (4), Klotz, Lindner (jeweils 3),  Daniel Maier (3/3), Benzinger (2), Kehl, Renz (jeweils 2), Karrer, David Maier, Zimmermann