Geil gegen Weil?!

TuS Steißlingen II – ESV Weil (Samstag, 16.01.2015, 20:00 Uhr, Steißlingen) Nach der bitteren Derby-Pleite gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen (22:21) will die zweite Herrenmannschaft des TuS Steißlingen die ersten Punkte im Jahr 2016 einfahren. Dabei hat man den ESV Weil zu Gast in der heimischen Mindlestalhalle.

TuS Steißlingen II – ESV Weil

(Samstag, 16.01.2015, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Nach der bitteren Derby-Pleite gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen (22:21) will die zweite Herrenmannschaft des TuS Steißlingen die ersten Punkte im Jahr 2016 einfahren. Dabei hat man den ESV Weil zu Gast in der heimischen Mindlestalhalle.

Herren 2 mit Logo

Gegen die Gäste konnte man das Hinspiel mit 25:21 gewinnen und fügte Weil damit die einzige Heimniederlage der Saison zu. Dabei konnte der TuS insbesondere in der Abwehr überzeugen und Hüter Leon Sieck ließ Weil an diesem Tag mit zahlreichen Paraden verzweifeln. Derzeit steht der ESV mit 16:10 Punkten auf Platz 7, hat aber mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz noch gute Chancen auf den Aufstieg. So wollen die Gäste sich für die Hinrundenniederlage revanchieren und dem TuS die erste Heimniederlage zufügen. Vor allem der Rückraum des ESV hat es in sich, so hat man beispielsweise mit Raphael Dinse den zweitgefährlichsten Schütze der Landesliga (109 Tore) in den eigenen Reihen.

Der TuS ist also gewarnt und darf die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche muss man sich insbesondere im Angriff deutlich steigern, um gegen Weil bestehen zu können. So darf man nicht wie gegen Mimmenhausen den Fehler machen, die Angriffe zu überhastet abschließen und so immer wieder in Konter der Gegner zu laufen. Außerdem müssen die sich bietenden Chancen sicherer verwandelt werden, um so den Gegner stets auf Distanz zu halten. Aufgebaut werden kann dabei auf die starke 6:0-Abwehr, welche auch letzte Woche gut funktionierte und gegen Mimmenhausen nur 22 Tore zuließ. So klappte vor allem das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Hüter sehr gut. Dies wird auch gegen Weil von Nöten sein, um den gefährlichen Rückraum der Gäste in den Griff zu bekommen. Dabei kann TuS-Trainer Jonathan Stich auf den kompletten Kader zurückgreifen und hat somit die Qual der Wahl.

Man darf sich also auf ein spannendes Handballspiel freuen, wo der Spielausgang wie fast immer in dieser ausgeglichenen Liga offen ist. Sollte der TuS an die Leistungen von vor der Winterpause anknüpfen können, so ist ein Sieg gegen den ESV Weil auf jeden Fall möglich. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Mindlestalhalle, davor spielt um 18 Uhr auch noch die A-Jugend ebenfalls gegen den ESV Weil.