FSJ Abschlussbericht – Tim Bammel

Mein FSJ-Jahr in der Corona-Zeit ist nun beendet. Dieses Jahr verlief wohl für jeden anders als erwartet – auch für mich als FSJler in der Handballabteilung beim TuS Steißlingen. Von einem geregelten Alltag aus ging es auch für mich in die Ungewissheit, wie es überhaupt weitergehen sollte. Schnell kam dann aber die Idee einer Nachbarschaftshilfe von Seiten des Vorstandes. Diese sollte ich im Namen des TuS organisieren. Zusätzlich erhielt ich noch mit der Notbetreuung in

 

Mein FSJ-Jahr in der Corona-Zeit ist nun beendet. Dieses Jahr verlief wohl für jeden anders als erwartet – auch für mich als FSJler in der Handballabteilung beim TuS Steißlingen. Von einem geregelten Alltag aus ging es auch für mich in die Ungewissheit, wie es überhaupt weitergehen sollte. Schnell kam dann aber die Idee einer Nachbarschaftshilfe von Seiten des Vorstandes. Diese sollte ich im Namen des TuS organisieren. Zusätzlich erhielt ich noch mit der Notbetreuung in der Gemeinschaftsschule Steißlingen die nächste Aufgabe erteilt. Letztendlich kam nach den Pfingstferien dann mit der schrittweisen Öffnung der Schule und somit mit der Öffnung der Nachmittagsbetreuung auch wieder ein Stück Alltag zurück.

 

 

 

Auch mein FSJ-Abschlussseminar lief ganz anders ab als gedacht – nämlich nicht in Karlsruhe in der Sportschule Schöneck sondern als Onlineseminar in Microsoft Teams. Das war auch eine total neue Erfahrung für mich.

 

 

 

Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir das FSJ bzw. das Arbeiten mit Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem habe ich nicht nur viel gelernt, sondern ich werde auch viel für mein späteres Leben mitnehmen. Besonders den Kindern bei ihrer handballerischen und auch persönlichen Entwicklung zuzusehen war für mich eine sehr spannende Angelegenheit.

 

 

 

Ich beginne nun ein duales Studium und gebe mein Amt erstmals an zwei FSJler ab. Ich wünsche euch beiden, Hannah und Kirill, viel Spaß und Erfolg bei eurem FSJ!

 

 

 

Tim Bammel