Es schlägt Punkt 12(:0) in der Uhrenstadt für das 2nd Team

Es schlägt Punkt 12(:0) in der Uhrenstadt für das 2nd Team Das 2nd Team baut in der Landesliga Süd, die bereits seit dem ersten Spieltag andauernde Siegesserie aus und führt nun mit 12:0 Punkten die Landesliga Süd an. Gegen den letztjährigen Landesliga Nord Akteur SG Schramberg feiert der TuS nach einer hartumkämpften Partie einen Start-Ziel-Sieg und stellt die optimalen Voraussetzungen für den kommenden Ligakracher gegen den Lokalrivalen TV Ehingen.

Es schlägt Punkt 12(:0) in der Uhrenstadt für das 2nd Team

SGS - TuS II

Das 2nd Team baut in der Landesliga Süd, die bereits seit dem ersten Spieltag andauernde Siegesserie aus und führt nun mit 12:0 Punkten die Landesliga Süd an. Gegen den letztjährigen Landesliga Nord Akteur SG Schramberg feiert der TuS nach einer hartumkämpften Partie einen Start-Ziel-Sieg und stellt die optimalen Voraussetzungen für den kommenden Ligakracher gegen den Lokalrivalen TV Ehingen.

Ohne die verhinderten Kehl, Kupferschmid und Zimmermann reiste die Südbaden Liga Reserve von Coach Jonathan Stich am Samstagabend zur SG nach Schramberg. Die Hausherren starteten nach dem verpatzten Saisonauftakt (3:9 Punkte) mit viel Wut im Bauch und wollten den TuS von Beginn an mit einer äußerst offensiven Auslegung einer 3:2:1 Abwehr vor unlösbare Aufgaben stellen. Der TuS brauchte jedoch nur wenige Minuten um sich der Aufgabe anzunehmen. So vertändelte man zu Beginn den ein oder anderen Ball, konnte aber Dank des Wurfpechs der Gastgeber zu Beginn der Partie die Oberhand behalten (3:6). Bereits nach zehn Minuten musste der TuS dann eine Schrecksekunde hinnehmen. Daniel Diesendorf verletzte sich im Angriff schwer am Knie und konnte den Rest der Partie nicht mehr mitwirken. Die bisherige Diagnose lässt vermuten, dass der Rückraumakteur für lange Zeit ausfallen wird.

Das gesamte 2nd Team wünscht gute Besserung, Daniel!

Die damit verbundene personelle und taktische Umstellung im Mittelblock nutzten die Schramberger aus und konnten in der 18. Minute den Anschluss wiederherstellen (7:8). Die darauf folgende Gäste-Auszeit trug Früchte und so erspielte man sich nach einem 0:4-Lauf eine  komfortable 7:12 Führung. Die Hausherren stemmten sich angetrieben von den frenetischen Fans dagegen und konnten das Ergebnis vor der Halbzeit noch einmal auf 11:14 verkürzen. Einziges Manko in Halbzeit eins war, dass man viele hochkarätige Chancen ungenutzt lies und so die Gäste weiterhin auf Schlagdistanz hielt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand der TuS besser ins Spiel und konnte vor allem durch die linke Rückraumseite und den Kreis immer wieder zum Torerfolg kommen. Die SG-Abwehr fand keine adäquaten Mittel den wurfgewaltigen Rückraum und die dadurch auftuenden Lücken am Kreis zu unterbinden (16:20). Die Uhrenstädter ließen aber nicht locker und fanden immer wieder durch Manuel Rapp und dessen schnell vorgetragene 2.-Welle-Vorstöße zum Torerfolg.  Der TuS wusste es in dieser Phase des Spiels den Vorsprung nicht mehr als auf zwei Tore schrumpfen zu lassen. In Minute 44. mussten die Hausherren dann dem bis dato intensivem Abwehrspiel Tribut zollen und fanden fortan keine Lösung mehr die immer sicher stehenden 6:0-Abwehr der Gäste zu überwinden. Der neuformierte Mittelblock um die Akteure Klotz, Oexle und Renz in Zusammenspiel mit Torhüter Sieck zog den Schwarzwäldern endgültig den Zahn. Über zehn Minuten konnten die Gastgeber zu keinem Torerfolg mehr kommen. Der TuS nutzte dies konsequent aus und baute die Führung auf 19:27 aus. Sollte der Ball im Angriff mal nicht im ersten Versuch untergebracht werden, wussten sich die SG’ler meist nur durch ein Foulspiel zu wehren. Daniel Maier verwandelte, die daraus resultierenden 7-Meter mit einer beachtlichen Kaltschnäuzigkeit und konnte sieben der acht Strafwürfe verwandeln. Das 2nd Team wusste in den Schlussminuten mit der notwendigen Erfahrung den Vorsprung nach Hause zu schaukeln und feiert einen hochverdienten Start-Ziel-Sieg gegen die SG aus Schramberg.

Mit sechs Siegen aus sechs Spielen ist das 2nd Team zusammen mit dem TV Ehingen (10:0 Punkte), die einzige Mannschaft, welche immer noch verlustpunktfrei in der Landesliga Süd ist. Die Vorzeichen für den kommenden Spieltag könnten somit nicht optimaler stehen. Am kommenden Samstag, den 31.10 um 19:30 Uhr findet das Lokalderby schlecht hin statt. Die beiden Vereine verbindet eine über Jahrzehnte lang geprägte Rivalität. Durch die bisher perfekte Saisonleistung beider Mannschaften kann das Spiel mit weiteren Superlativen „Spitzenspiel“ &  „Erster vs. Zweiter“ betitelt werden. Der gesamte Verein und vor allem das junge 2nd Team freut sich auf eine hoffentlich stimmungsreiche und emotionsgeladene Partie gegen den Nachbarn aus Ehingen. Einen eindeutigen Favoriten  wird es in dieser Partie nicht geben. Zudem kommt hinzu, dass Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben. Man darf gespannt sein…

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier, Sieck; Feld: Ray (9), Daniel Maier (7/7), Weber (6), Benzinger, Lindner (jeweils 3), Diesendorf, David Maier, Klotz, Renz (jeweils 1), Karrer, Kornmayer, Oexle