Erstes Derby im neuen Jahr für Second Team

DJK Singen – TuS Steißlingen II (Freitag, 20.01.2017, 20:30 Uhr, Singen) Derbytime für das Second Team des TuS Steißlingen. Nach dem überzeugenden Sieg am letzten Wochenende gegen den TuS Ringsheim wollen die Spieler von Trainer Sascha Spoo den Schwung mitnehmen und gegen die „Bären“ aus Singen die nächsten Punkte holen. Von der Tabelle her ist der TuS zwar der Favorit, doch die DJK findet sich immer besser zurecht in der Landesliga und hat sich als

DJK Singen – TuS Steißlingen II

(Freitag, 20.01.2017, 20:30 Uhr, Singen)

Derbytime für das Second Team des TuS Steißlingen. Nach dem überzeugenden Sieg am letzten Wochenende gegen den TuS Ringsheim wollen die Spieler von Trainer Sascha Spoo den Schwung mitnehmen und gegen die „Bären“ aus Singen die nächsten Punkte holen.

Von der Tabelle her ist der TuS zwar der Favorit, doch die DJK findet sich immer besser zurecht in der Landesliga und hat sich als Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit steht die DJK mit 7:19 Punkten auf dem vorletzten Platz, jedoch zeigte man sich im Dezember stark formverbessert und konnte den Kontakt an die Nichtabstiegsplätze wiederherstellen. So gewannen die „Bären“ gegen den direkten Konkurrenten Gutach/Wolfach mit 26:23 und auch gegen die SG Allensbach/Dettingen wurde eine starke Leistung gezeigt und man gewann auch in der Höhe verdient mit 32:22. Vor allem in der heimischen Münchriedhalle ist die DJK ein ernstzunehmender Gegner, da sie zuhause lautkräftig vom Publikum unterstützt werden, was die Mannschaft nochmals zusätzlich motiviert.

Auf Steißlinger Seite tut man also gut daran, den kommenden Gegner ernst zu nehmen und ihn nicht schon von vorne herein zu unterschätzen. Tritt der TuS dabei ähnlich auf wie zuletzt gegen den TuS Ringsheim, so darf man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg gegen die DJK machen. Dazu benötigt das Team von Trainer Sascha Spoo wieder eine kompakte Abwehr, in welcher jeder alles gibt. Denn die DJK hat mit den Brüdern Sebastian und Daniel Achatz einen wurfgewaltigen Rückraum, den es in den Griff zu bekommen gilt.  Auch auf Manuel Dreher muss geachtet werden, welcher zu den besten Linksaußen in der Liga zählt. Vorne im Angriff muss der TuS seine Spielzüge konsequent zu Ende spielen und sich keine Halbchancen nehmen, da mit Sascha Merk ein starker Hüter zwischen den Pfosten steht. Dabei hat Trainer Sascha Spoo die Qual der Wahl und kann auf einen vollen Kader zurückgreifen. Wer dann am Ende wirklich auf dem Spielfeld steht, entscheidet sich wie immer erst kurzfristig nach den Trainingseindrücken.

„Wir wollen an die Leistung vom Spiel gegen Ringsheim anknüpfen und auch gegen Singen ein gutes Spiel machen. Mit einer ähnlich kämpferischen Einstellung bin ich zuversichtlich, dass wir auch in der Münchriedhalle bestehen können. Allerdings hat sich die DJK von Spiel zu Spiel gesteigert und wir können uns noch alle gut an das Hinspiel erinnern, wo wir am Ende das Glück auf unserer Seite hatten und nur knapp gewinnen konnten “ gab Trainer Sascha Spoo vor dem Derby zu Protokoll.