TuS Ringsheim – TuS Steißlingen II
(Sonntag, 16.10.2016, 16:30 Uhr, Ringsheim)
Nach der vermeidbaren Niederlage letztes Wochenende gegen den TV Herbolzheim wartet für das 2nd Team des TuS nun eine weitere knifflige Aufgabe. Im ersten Auswärtsspiel in dieser Saison treffen die Mannen von Trainer Sascha Spoo auf den TuS Ringsheim, welche in der vergangenen Spielzeit noch in der Landesliga Nord antraten.
In der starken Landesliga Nord waren die Ringsheimer gut mit dabei und belegten am Ende der Saison mit 30:22 Punkten Rang 6 in der Liga. Das Team von Trainer Volker Klatt will auch diese Spielzeit wieder im gesicherten Mittelfeld landen und möchte möglichst die Punkte in der eigenen Halle behalten. Nach drei gespielten Partien liegt Ringsheim mit 2:4 Punkten auf Platz 9 in der Tabelle. Zum Rundenauftakt verlor man gegen die HSG Freiburg mit 26:22, ehe man gegen den TV Pfullendorf vor heimischer Kulisse mit einem 32:26-Sieg überzeugen konnte. Gegen den stark einzuschätzenden TV Ehingen musste der TuS sich am vergangenen Wochenende auswärts nur knapp mit 25:23 geschlagen geben. So führte man sogar zur Halbzeit mit 12:13 und allein dieses Spiel zeigte, was für Potenzial in der Mannschaft steckt. Insbesondere die 5:1-Abwehr der Gastgeber steht besonders sicher und brachte die Ehinger an den Rand einer Niederlage.
Es wartet also ein unangenehmer Gegner auf die Steißlinger, welcher der Mannschaft alles abverlangen wird. Daher braucht man eine deutliche bessere Leistung als gegen den TV Herbolzheim am letzten Wochenende, um Punkte aus der Kahlenberghalle zu entführen. Vor allem muss der TuS seine Angriffe besser nutzen und sie mit voller Konsequenz zu Ende spielen. Zu viele gute Chancen ließ man in den letzten Spielen liegen und brachte sich so auch um den Sieg gegen die Herbolzheimer. Außerdem ließ man die nötige Aggressivität in der Defensive komplett vermissen, die die Mannschaft bis dahin auszeichnete. Dies gilt es gegen die Ringsheimer besser zu machen und die Angriffe von ihnen früher zu unterbinden. Mit dabei werden auch wieder die A-Jugendlichen Louis Rothkirch, Lennart Sieck und Claudio Gattinger, die Trainer Sascha Spoo auch wieder mehr Handlungsspielraum bei der Taktik gewähren. Fehlen wird neben dem weiterhin verletzten Christopher Benzinger (Nasenbeinbruch) auch Kapitän Patrick Ray.
„Wir haben aus dem Spiel gegen den TV Herbolzheim unsere Lehren gezogen und wollen die gleichen Fehler nicht nochmal machen. Ringsheim ist zu Hause besonders stark, daher rechne ich mit einer spannenden Partie, bei der Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden werden“ freut sich Trainer Sascha Spoo über die kommende Aufgabe.