Erstes Auswärtsspiel für Damen 1

HSG Strohgäu – TuS Steißlingen (Samstag, 29.09.2018, 18:00 Uhr, Schwieberdingen) Erstmals in der neuen Oberligasaison geht es für die Damen 1 des TuS Steißlingen in fremder Halle um Punkte. Nach der klaren 23:34-Niederlage zu Hause gegen den TSV Bönnigheim will das Team von Trainer Christian Kern zurück in die Erfolgsspur. Am frühen Samstagabend treffen die Hegauerinnen dann auf die HSG Strohgäu und wollen sich auswärts beweisen. Wie schon in der Vorwoche gehen die Steißlingerinnen als

HSG Strohgäu – TuS Steißlingen

(Samstag, 29.09.2018, 18:00 Uhr, Schwieberdingen)

Erstmals in der neuen Oberligasaison geht es für die Damen 1 des TuS Steißlingen in fremder Halle um Punkte. Nach der klaren 23:34-Niederlage zu Hause gegen den TSV Bönnigheim will das Team von Trainer Christian Kern zurück in die Erfolgsspur. Am frühen Samstagabend treffen die Hegauerinnen dann auf die HSG Strohgäu und wollen sich auswärts beweisen.

Wie schon in der Vorwoche gehen die Steißlingerinnen als Außenseiter in die kommende Begegnung und können gerade auswärts ohne Druck befreit aufspielen. Die HSG Strohgäu, bestehend aus den Stammvereinen TSV Schwieberdingen und GSV Hemmingen in der Nähe von Stuttgart, geht nach dem souveränen Aufstieg in der Saison 2016/2017 aus der Württembergliga Nord in ihre zweite Oberligasaison und wollen ihren letztjährigen Tabellenplatz bestätigen. So konnten die Gastgeber gleich in ihrer ersten Spielzeit vollends überzeugen und standen am Ende mit 30:22 Punkten auf Platz 5 der BWOL. In dieser Saison startete die HSG wie der TuS mit einem Sieg und einer Niederlage, so musste Strohgäu sich Wolfschlugen mit 31:25 geschlagen geben, ehe man gegen die HSG Mannheim ebenfalls auswärts mit 25:29 gewinnen konnte.

Dementsprechend muss sich der TuS auf einen ähnlich starken Kontrahenten einstellen wie in der Vorwoche gegen Bönnigheim. Um siegreich vom Feld zu gehen müssen die Steißlingerinnen daher die Anzahl an technischen Fehler deutlich herunterschrauben und insbesondere vor dem Tor kühlen Kopf bewahren. So zeigte der TuS doch deutliche Schwächen im Abschluss und wollte es bei einigen Pfosten-und Lattentreffern wohl zu genau machen. Zudem muss man in der Defensive wieder frühzeitig heraustreten und die Rückraumschützinnen nicht so einfach werfen lassen, was auch gegen Bönnigheim ein großes Problem war. Nichtsdestotrotz stehen die Chancen nicht schlecht, wenn man sich auf seine eigenen Stärken konzentriert und mit Tempohandball den Gegner vor Herausforderungen stellt.

Wie in der Vorwoche kann TuS-Trainer Kern auf einen breiten Kader zurückgreifen und hat die Qual der Wahl. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 18:00 Uhr in Schwieberdingen.