Erster Dämpfer für Damen 1

TuS Steißlingen – TSV Bönnigheim 23:34 (12:15) Die Damen 1 des TuS Steißlingen können nach dem Auftaktsieg leider nicht die nächsten Punkte einfahren. Gegen den routinierten und abgeklärten Gegner TSV Bönnigheim kann der TuS nur im ersten Durchgang mithalten, danach müssen die Hegauerinnen die Gäste ziehen lassen und verlieren am Ende mit 23:34. Zu Beginn deutete jedoch nichts daraufhin, dass die Gäste aus der Nähe von Ludwigsburg die Partie am Ende so deutlich für sich

TuS Steißlingen – TSV Bönnigheim 23:34 (12:15)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen können nach dem Auftaktsieg leider nicht die nächsten Punkte einfahren. Gegen den routinierten und abgeklärten Gegner TSV Bönnigheim kann der TuS nur im ersten Durchgang mithalten, danach müssen die Hegauerinnen die Gäste ziehen lassen und verlieren am Ende mit 23:34.

Zu Beginn deutete jedoch nichts daraufhin, dass die Gäste aus der Nähe von Ludwigsburg die Partie am Ende so deutlich für sich entscheiden konnten. Beide Mannschaften gingen mit einem hohen Tempo in die Partie und vor allem der TuS war in der Anfangsphase ein ums andere Mal über den Tempogegenstoß erfolgreich. Leider funktionierte die Abwehr dieses Mal nicht so gut wie beim Sieg gegen Leinfelden und die Steißlingerinnen agierten gegen den starken TSV-Rückraum oftmals zu passiv und luden diese zu einfachen Rückraumtoren ein. Dennoch konnte der TuS das Spiel anfangs offen gestalten und nach zwölf Minuten stand es 5:5. Danach ließ bei den Hegauerinenn leider etwas die Konzentration im Abschluss nach und die Gästehüterin zeichnete sich mit einigen guten Paraden aus. Bönnigheim agierte jedoch weiterhin souverän und abgezockt in der Offensive und setzte sich erstmals auf 6:9 (19. Minute) etwas ab. Steißlingen steckte aber nicht auf und egalisierte den Vorsprung beim 10:10 (24. Minute) wieder, musste nichtsdestotrotz am Ende mit einem 3-Tore-Rückstand beim Stand von 12:15 in die Kabine gehen.

So war noch nichts verloren und Steißlingen hatte bewiesen, dass sie durchaus mit den Gästen mithalten konnten. Deshalb nahm man sich auf Steißlinger Seite für den zweiten Durchgang vor, die sich bietenden Chancen besser zu nutzen und auch in der Defensive härter zuzupacken. Leider geschah genau das Gegenteil. Man versäumte es, mit hohem Tempo aus der eigenen Abwehr herauszugehen und leistete sich mit zunehmender Spieldauer auch zu viele technische Fehler. Bönnigheim hingegen spielte konsequent ihren Matchplan runter, insbesondere Rückraumschützin Sina Häberlen war vom TuS nicht in den Griff zu bekommen und sorgte mit vier Toren hintereinander zum 12:19 (36. Minute) quasi schon für die Vorentscheidung. Zwar fing sich Steißlingen in der Folge etwas, die Hypothek durch den verpatzten Start in die zweite Hälfte war allerdings zu groß und näher als auf 15:20 (40. Minute) kam der TuS nicht mehr heran. Am Ende mussten die Damen des TuS sich daher erstmals in der Oberliga geschlagen geben und verloren wenn auch am Schluss etwas zu hoch mit 23:34.

Diese Niederlage gilt es für die Steißlinger Mädels nun schnellstmöglich abzuhaken, bewies man doch im ersten Spiel gegen die HSG Leinfelden/Echterdingen, dass man es besser kann und auch in der Liga mithalten kann. Nächste Woche geht es dann zum ersten Auswärtsspiel der Saison zur HSG Strohgäu, welche wie der TuS einen Sieg und eine Niederlage bisher zu verzeichnen hat.

Für den TuS spielten: Seussler, Rauscher (Tor); Bauer(4/2), Fischer, Gaus, Hautmann(4), Karkossa, Lang(1), Maier(1), Martin(1), Müller(1), Rimmele(4), Schmitt(3), Wolf(4/1)