Erste Niederlage für 2nd Team

TuS Steißlingen II – TV Herbolzheim 24:28 (10:16) 2nd Team wacht zu spät auf und verliert ihr erstes Spiel in dieser Saison. Gegen den Absteiger TV Herbolzheim läuft man dauerhaft einem Rückstand hinterher und muss sich am Ende verdient mit 24:28 in eigener Halle geschlagen geben. Gleich zu Beginn verschenkte der TuS dabei das Spiel. In der Abwehr nahm man von Beginn an Rückraumshooter Niklas Pommeranz in Manndeckung und versuchte so, die wohl stärkste Waffe

TuS Steißlingen II – TV Herbolzheim 24:28 (10:16)

2nd Team wacht zu spät auf und verliert ihr erstes Spiel in dieser Saison. Gegen den Absteiger TV Herbolzheim läuft man dauerhaft einem Rückstand hinterher und muss sich am Ende verdient mit 24:28 in eigener Halle geschlagen geben.

Gleich zu Beginn verschenkte der TuS dabei das Spiel. In der Abwehr nahm man von Beginn an Rückraumshooter Niklas Pommeranz in Manndeckung und versuchte so, die wohl stärkste Waffe der Gäste aus dem Spiel zu nehmen. Davon ließen sich die Akteure des TV allerdings nicht verunsichern und spielten von Anfang an konzentriert. Durch die Manndeckung hatte der TV nun mehr Platz auf dem Spielfeld und nutzte dies durch Florian Troxler und Erik Ziehler clever. Der TuS hingegen wirkte unkonzentriert im Angriff. Zahlreiche freie Chancen wurden vergeben und auch viele Abspielfehler unterliefen dem TuS. So zog der TVH zum ersten Mal auf 3:6 (12. Minute) etwas davon. TuS-Trainer Sascha Spoo hatte erst ein Mal genug gesehen und nahm seine Timeout. Dies bremste den Lauf der Gäste zwar etwas und man kam auf 5:6 heran, danach wiederholte sich allerdings das Bild. Der TuS vergab gute Chancen und Rückraumshooter Fabian Rihm hatte auch noch Pech, dass er insgesamt sogar 4-mal nur Aluminium traf. So setzten sich die Gäste weiter ab und führten bereits zur Halbzeit mit 10:16.

Trainer Sascha Spoo konnte daher keinesfalls zufrieden sein mit der gebotenen Leistung in der ersten Spielhälfte. Insbesondere die einfachen technischen Fehler waren unnötig und luden die Herbolzheimer immer wieder zu Kontern ein. Leider fing die zweite Halbzeit so an, wie die erste aufgehört hatte. Der TuS fand kein Mittel gegen die starke 6:0-Abwehr der Gäste und offenbarte in der eigenen Defensive immer wieder zu große Lücken. So zog Herbolzheim weiter seine Kreise und bereits nach drei gespielten Minuten in der zweiten Hälfte führten sie mit 11:19. Als Konsequenz stellte der TuS nun seine Abwehr auf die gewohnte 6:0-Abwehr um. Damit sollte versucht werden, die Abwehr besser zu stellen und die Lücken enger zu machen. Dies gelang nun auch etwas besser und der Abstand wurde zumindest nicht mehr größer. Auch die Angriffe wurden sicherer verwandelt und beim Stand 20:23 knappe zwölf Minuten vor Schluss war man auf einmal wieder in Schlagdistanz. Doch die erfahrenen Herbolzheimer blieben ruhig und erhöhten wenig später durch Erik Ziehler wieder auf fünf Tore zum 21:26 (54. Minute). Damit war das Spiel entschieden und das 2nd Team verlor verdient mit 24:28. Grund dafür war, dass fast kein Spieler Normalform an diesem Tag erreichte und so nicht mehr möglich war.

Trainer Sascha Spoo sagte nach dem Spiel:“Wir haben das Spiel gleich zu Beginn in der ersten Halbzeit verloren. Dort lassen wir 6 oder 7 freie Chancen ungenutzt und Herbolzheim hat das eiskalt bestraft. Außerdem verweigerten uns die Schiedsrichter ein paar Mal den Vorteil. Am Ende verlieren wir hier verdient mit vier Toren und müssen den Blick jetzt nach vorne richten“. Bereits nächste Woche geht es für das Team weiter, Gegner wird dabei auswärts der TuS Ringsheim sein.

Für den TuS spielten: Maucher, Sieck(Tor), Ray(4), Daniel Maier(9/8), David Maier(1), Renz(1), A. Benzinger(2), Tassone(2), Rihm(2), Lindner(2), Kehl, Hautmann, Weber(1), Ströhle