Erste Heimniederlage für TuS Herren 1

TuS Steißlingen – TuS Helmlingen 23:28 (14:15) Eine empfindliche Niederlage musste die erste Herrenmannschaft des TuS Steißlingen am Wochenende einstecken. Gegen den TuS Helmlingen fand man wie schon im Hinspiel nie zum gewohnten Spiel und musste den ärgsten Verfolger Muggensturm auf einen Zähler an sich herankommen lassen. Auf Seiten des TuS wusste man bereits vor der Partie, dass mit Helmlingen die wohl stärkste Auswärtsmannschaft der Liga zu Gast sein würde und es ein enges Spiel

TuS Steißlingen – TuS Helmlingen 23:28 (14:15)

Eine empfindliche Niederlage musste die erste Herrenmannschaft des TuS Steißlingen am Wochenende einstecken. Gegen den TuS Helmlingen fand man wie schon im Hinspiel nie zum gewohnten Spiel und musste den ärgsten Verfolger Muggensturm auf einen Zähler an sich herankommen lassen.

Auf Seiten des TuS wusste man bereits vor der Partie, dass mit Helmlingen die wohl stärkste Auswärtsmannschaft der Liga zu Gast sein würde und es ein enges Spiel werden würde.  Von Beginn an war es dann auch das erwartet enge Duell und keine Mannschaft vermochte es, sich einen Vorsprung zu erspielen. Steißlingen agierte wie zuletzt in einer 3:2:1-Abwehr und konnte so auch die Angriffe der Helmlinger gut in Schach halten. Allerdings biss man sich schon am Anfang der Begegnung teilweise die Zähne aus an der kompakten Defensive der Gäste, welche zu den Besten der Liga zählt. Zu oft rannte der TuS in 1:1-Duelle und war so leicht auszurechnen. Dennoch konnten die Steißlinger durch eine gute Abwehr und einigen Blocks schnell umschalten und immer wieder über Linksaußen William Gaus zum Erfolg kommen. So setzte sich das Team von Trainer Jonathan Stich erstmal etwas ab und ging mit 6:3 (10. Minute) in Führung. Unerklärlicherweise ließ der TuS danach aber stark nach in seiner Leistung. Vor allem die routinierte linke Angriffsseite der Helmlinger mit Szaboles Törö und Tomasz Pomiankiewicz bekam der TuS über die gesamte Spieldauer nicht in den Griff und ließ beide schalten und walten. Sie waren es auch, die durch einen 3:0-Lauf wieder auf 6:6 (14. Minute) ausglichen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die von beiden Abwehrreihen geprägt war. So konnte sich auch kein Team weiter als auf zwei Tore absetzen und beim Stand von 14:15 wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Jonathan Stich konnte daher mit der gezeigten Leistung keinesfalls zufrieden sein, zu viele gute Chancen ließen seine Schützlinge bereits im ersten Spielabschnitt liegen. Leider wurde die Chancenauswertung im zweiten Durchgang nochmals schlechter. Zwar konnten die Steißlinger immer wieder vorlegen und mit jeweils 17:16, 19:18 und 21:20 in Führung gehen, jedoch verpasste man es dann noch ein oder zwei Treffer nachzulegen und sich so einen Vorsprung zu erspielen. Dadurch ließ man Helmlingen weiter an die Überraschung glauben, gegen den Tabellenführer auswärts zu gewinnen. Mit einem 4:0-Lauf der Helmlinger gingen diese mit 21:24 (50.Minute) in Führung. Dem TuS gelang in dieser Phase des Spiels im Angriff rein gar nichts mehr, man verstrickte sich zusehends in Einzelaktionen und stellte die Gästeabwehr vor keine großen Probleme. Mit einer Timeout versuchte Trainer Stich, seine an diesem Tag blutleeren Schützlinge noch einmal wachzurütteln. Doch auch der nächste Angriff wurde vergeben und im Gegenzug erhöhten die Gäste auf 21:25. So stand am Ende das Ergebnis von 23:28 auf der Anzeigetafel und die TuS Herren 1 mussten sich zum ersten Mal in dieser Saison zu Hause geschlagen geben. Nun geht es erst einmal in die Fasnachtspause, bevor man dann am 04. März bei der Topmannschaft des BSV Sinzheim antreten muss. Dort braucht der TuS dann definitiv eine zweihundertprozentige Leistungssteigerung, um etwas Zählbares aus der Fremde mit nach Hause zu bringen.

 

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(2), M.Gaus, W.Gaus(7), Kalweit(1), Kornmayer(1), Lindner(1), Stefan Maier(2), Rihm, Rothkirch(2), Storz(1), Weber(1), Wildöer(5/3)