Erneute Auswärtsniederlage nach erwartet schwerem Spiel

SG Hornberg/Lauterbach – TuS Steißlingen 28:27 (15:12) Die Damen 1 des TuS Steißlingen kommen auswärts auch weiterhin nicht wirklich in Tritt. Auch gegen die SG Hornberg/Lauterbach zieht man am Ende den kürzeren und muss sich unglücklich mit 28:27 geschlagen geben. Mit der Niederlage rutscht der TuS auf Platz 5 in der Tabelle ab und muss den Kontakt nach ganz oben leider abreißen lassen. Das Spiel war dabei von Anfang an umkämpft und keine der beiden

SG Hornberg/Lauterbach – TuS Steißlingen 28:27 (15:12)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen kommen auswärts auch weiterhin nicht wirklich in Tritt. Auch gegen die SG Hornberg/Lauterbach zieht man am Ende den kürzeren und muss sich unglücklich mit 28:27 geschlagen geben. Mit der Niederlage rutscht der TuS auf Platz 5 in der Tabelle ab und muss den Kontakt nach ganz oben leider abreißen lassen.

Das Spiel war dabei von Anfang an umkämpft und keine der beiden Mannschaften konnte sich so wirklich absetzen. Zwar spielte man im Angriff seine Chance eigentlich gut heraus und schloss diese auch gut ab. Allerdings leistete der TuS sich auch immer wieder einige leichte Abspielfehler, die die Gäste eiskalt bestraften. Zu langsam zogen sich die Steißlingerinnen in die Deckung zurück und mussten viele einfache Gegentore hinnehmen. Ansonsten stand die Abwehr ganz gut und konnte die Lücken eng halten. Dennoch konnte Trainer Christian Kern nicht wirklich zufrieden sein mit der gezeigten Leistung und nahm beim Stand von 11:11(25. Minute) seine Auszeit. Leider ließ die Konzentration der Steißlingerinnen zum Ende der ersten Halbzeit hin noch weiter nach. Die SG spielte einen schnellen Ball im Angriff und so fanden diese immer wieder die freie Mitspielerin. Im Angriff ging beim TuS nun auch nicht mehr viel und man erarbeitete sich keine guten Wurfmöglichkeiten mehr. So setzte die SG Hornberg/Lauterbach kurz vor der Halbzeit nochmals zu einem kleinen Zwischenspurt an und zog bis zum Pausenpfiff auf drei Tore zum 15:12 davon.

Dies war natürlich gar nicht nach dem Geschmack des TuS und man konnte nicht zufrieden sein mit der Art und Weise des Spiels. Daher fand Trainer Christian Kern auch deutliche Worte in der Halbzeitpause, die auch prompt Wirkung zeigten. Frisch motiviert kam der TuS aus der Kabine und ging nun mit mehr Druck auf die Abwehr. Durch Treffer von Nicole Hesse, Alina Bauer und Patricia Frölich konnte man direkt nach Wiederanpfiff auf 16:16 (33. Minute) wieder ausgleichen und so das verpatzte Ende der ersten Hälfte wieder ausbügeln. Wer aber dachte, dass sich das Spiel nun komplett drehen würde und der TuS nun davon ziehen würde, lag falsch. Die SG blieb ruhig und spielte weiterhin konzentriert ihre Angriffe herunter. Dem TuS unterliefen in der Folge wieder zu viele einfache technische Fehler, sodass die Gastgeber wieder auf drei Tore zum 23:20 (45. Minute) davon ziehen konnten. Dazu kam, dass die Unparteiischen leider des öfteren klare Schrittfehler der Hornberger laufen ließen und nicht abpfiffen. Fünf Minuten vor Schluss war der TuS mit drei Toren zurück und Christian Kern nahm seine letzte Auszeit. Man stellte nun auf eine defensive 6:0-Formation um, was auch gleich Wirkung zeigte. Stück um Stück kam der TuS heran und Lena Störr erzielte knappe neunzig Sekunden vor Ende den Ausgleich zum 27:27. Leider erhöhte Hornberg dreißig Sekunden vor Schluss per Siebenmeter auf 28:27. Den letzten Angriff spielte der TuS gut aus und Rebecca Maier zog gut zum Tor und konnte nur per Foul gestoppt werden. Doch zum Erstaunen aller Beteiligten entschieden die Unparteiischen nicht auf 7-Meter-Strafwurf, sondern nur auf Freiwurf. Dieser musste direkt ausgeführt werden und konnte nicht mehr im Tor untergebracht werden. So verlor man extrem unglücklich gegen die SG Hornberg/Lauterbach mit 28:27.

“Letztlich hätte ich die Auszeit etwas früher nehmen sollen, die Maßnahme auf 6:0 umzustellen hat gleich gewirkt, leider zu spät” zeigte sich TuS-Trainer Christian Kern selbstkritisch. “Die Fehlentscheidung der Schiedsrichter kostete uns letztlich aber den verdienten Punktgewinn. 7-Meter-Strafwurf oder gar kein Pfiff hätte ich verstanden. Aber so etwas ist nichts Halbes, nichts Ganzes. Die Schiedsrichter wollten die Parteien nicht gegen sich aufbringen. Schade, dass ein hart umkämpftes Spiel so endet.Wir haben dennoch kein schlechtes Spiel abgeliefert, aber in Summe hier und da etwas liegen lassen. Die drei genannten Faktoren haben letztendlich zur Niederlage geführt. Bezüglich dem Kampfgeist kann ich den Mädels keinen Vorwurf machen, das hat gepasst.” führte Kern weiter aus. Nun treffen die Damen des TuS nächste Woche wieder auswärts auf die SG Baden-Baden/Sandweier, derzeitiges Tabellenschlusslicht der Liga.

Torschützen: Hagmüller(Tor), Ammann(2), Bauer(3/1), Espinosa(3/1), Frölich(2), Hesse(1), Maier(2), Martin(1), Rimmele(1), Schmälter, Schwarz, Staska(3), Störr(9/5)