Erneut nichts zu holen für Second Team in Freiburg

HSG Freiburg – TuS Steißlingen II 40:33 (21:18) Das Second Team muss erneut ohne Zählbares die Heimreise aus dem Breisgau antreten. Nachdem man vor zwei Wochen bereits gegen die HU Freiburg unterlag, musste die Mannschaft von Trainer Sascha Spoo sich auch gegen den Tabellenführer HSG Freiburg geschlagen geben. Dabei standen die Vorzeichen vor dem Spiel schon denkbar schlecht, fehlten doch unter anderem mit Patrick Ray, Markus Reck und Claudio Gattinger drei wichtige Stützen im Rückraum

HSG Freiburg – TuS Steißlingen II 40:33 (21:18)

Das Second Team muss erneut ohne Zählbares die Heimreise aus dem Breisgau antreten. Nachdem man vor zwei Wochen bereits gegen die HU Freiburg unterlag, musste die Mannschaft von Trainer Sascha Spoo sich auch gegen den Tabellenführer HSG Freiburg geschlagen geben.

Dabei standen die Vorzeichen vor dem Spiel schon denkbar schlecht, fehlten doch unter anderem mit Patrick Ray, Markus Reck und Claudio Gattinger drei wichtige Stützen im Rückraum und so mussten die Steißlinger mit gerade einmal neun Spielern sich auf die Reise nach Freiburg machen. Trotz diesen schwierigen Bedingungen zeigten die Hegauer von Anfang an, dass man sich nicht so leicht geschlagen geben wollte und kam gut in die Partie hinein. Zwar konnte sich die HSG auf zwei Tore zum 7:5 (10. Minute) absetzen, allerdings holte man diesen Rückstand schnell auf und ging sogar mit 11:12 (18. Minute) in Führung. Vor allem Rückraumshooter Fabian Rihm erwischte einen klasse Tag und war mit 13 Toren kaum zu bremsen. Bis zur Halbzeit übernahm dann aber die HSG wieder das Kommando, da der TuS etwas Abschlusspech hatte und des Öfteren am Alumimium scheiterte. So ging es beim Spielstand von 21:18 in die Pause.

Dennoch konnte Trainer Sascha Spoo zufrieden sein mit der bis dato gezeigten Leistung, so lief es inbesondere im Angriff ausgezeichnet und auch Kreisläufer David Maier konnte immer wieder freigespielt werden. So wollte man auch im zweiten Durchgang auftreten und hinten in der Defensive noch etwas kompakter stehen. Leider glückte der Start in den zweiten Spielabschnitt nicht so gut. So schlossen die Hegauer einige Angriffe zu überhastet ab oder spielten den Ball zu schnell an den Kreis. Dies bestrafte der Tabellenführer aus Freiburg sogleich über ihr gutes Tempospiel und prompt lagen die Steißlinger mit 27:20 (38. Minute) im Hintertreffen. Trotz allem hielt der TuS in der Folge gut dagegen und es machte sich kaum bemerkbar, dass man nur mit 8 Feldspielern angereist war. So ließen die Hegauer den Abstand bis zum Ende des Spiels nicht mehr größer werden und konnten am Ende nach dem Ergebnis von 40:33 mit erhobenem Haupt das Spielfeld verlassen.

„Ich bin zufrieden mit der Leistung meines Teams. Auch wenn sich 40 Gegentore nach viel anhören, stand die Abwehr doch ganz gut, wir haben einfach zu viele Tempogegenstoßtore bekommen. Aber was wir hier heute mit nur neun Spielern vor allem im Angriff gezeigt haben, war vollkommen in Ordnung“ wusste Trainer Spoo die Niederlage gegen den Tabellenführer richtig einzuordnen.

Nun geht der Blick aber schon wieder nach vorne, trifft man am nächsten Wochenende doch mit der HSG Dreiland auf einen direkten Konkurrenten und will dann nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder die Punkte in der Mindlestalhalle behalten.

 

Für das Second Team spielten: Beck (3) (Tor); Benzinger (2), Hilpert, Rihm (13), Kehl, David Maier (8), Hautmann (4), Daniel Maier (2/2), Tassone (1)