Duell zu ungewöhnlicher Uhrzeit für TuS Steißlingen

TuS Steißlingen – TSV Birkenau (Samstag, 09.10.2021, 11:00 Uhr, Mindlestalhalle) Nach drei Niederlagen in drei Spielen wird es für die Herren 1 des TuS Steißlingen dringend Zeit, im vierten Anlauf die ersten Zähler einzufahren. Dabei ist am Samstag der TSV Birkenau zu ungewohnter Zeit zu Gast in der Steißlinger Mindlestalhalle. Der Grund für die frühe Anwurfszeit ist hierbei ein erfreulicher, so heiratet am Mittag TuS-Spieler Timo Ströhle seine langjährige Lebensgefährtin Julia. Die Gäste aus Birkenau

 

TuS Steißlingen – TSV Birkenau

 

 

 

(Samstag, 09.10.2021, 11:00 Uhr, Mindlestalhalle)

 

 

 


Nach drei Niederlagen in drei Spielen wird es für die Herren 1 des TuS Steißlingen dringend Zeit, im vierten Anlauf die ersten Zähler einzufahren. Dabei ist am Samstag der TSV Birkenau zu ungewohnter Zeit zu Gast in der Steißlinger Mindlestalhalle. Der Grund für die frühe Anwurfszeit ist hierbei ein erfreulicher, so heiratet am Mittag TuS-Spieler Timo Ströhle seine langjährige Lebensgefährtin Julia.

 

 

 

Die Gäste aus Birkenau stiegen in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/2020 aus der Badenliga als Tabellenerster mit 29:11 Punkten in die Oberliga auf, so gibt es hier eine Parallele zum TuS Steißlingen. In der vergangenen Saison kam es aber aufgrund der nur drei gespielten Spiele nicht zum Duell der beiden Teams. Dennoch startete Birkenau damals ansprechend mit 3:3 Punkten in die neue Spielzeit, hatte man mit Schutterwald, Baden-Baden und Neuhausen doch drei starke Gegner zum Auftakt. Im Gegensatz zum TuS Steißlingen gelang Birkenau der Start in die aktuelle Spielzeit deutlich besser. Mit 4:0 Punkten steht man ungeschlagen auf dem geteilten dritten Tabellenplatz und kann entspannt in Richtung Mindlestalhalle fahren. Eigentlich hätten die Gäste bereits ein Spiel mehr auf dem Konto, allerdings musste die Partie am vergangenen Samstag gegen den TVS Baden-Baden beim Stand von 8:8 abgebrochen werden. Der kuriose Grund: Die Hallenbeleuchtung in der Birkenauer Sporthalle streikte und eine Fortsetzung der Partie war nicht möglich.

 

 

 

Dementsprechend will der TuS den Gästen die ersten Punkte abnehmen und selbst die ersten Zähler auf der Habenseite verbuchen. Dafür wird aber eine konstante Leistung über die gesamten 60 Minuten vonnöten sein, was auch am vergangenen Spieltag in Schutterwald nicht funktionierte. Zwar hielt man bis zur 45. Minute gut mit, dann aber schlichen sich Unkonzentriertheiten im Abschluss ein und auch in der Defensive blieb der notwendige Impuls aus. Diese Schwächephasen müssen die Blau-Weißen zügig abstellen bzw. auf eine kürzere Zeit beschränken. Dafür wurde unter der Woche akribisch im Training gearbeitet und sich konzentriert auf den Gegner aus Birkenau vorbereitet. Fehlen werden TuS-Trainer Dominik Garcia gegen den TSV die Spieler Patrick Euchner (Rücken), Maurice Wildöer (Knöchel) und Timo Ströhle (Hochzeit), hinter dem Einsatz von Manuel Wangler (Knie) steht ebenfalls noch ein Fragezeichen.

 

 

 

„Wir steigern uns langsam von Spiel zu Spiel, jetzt wird es Zeit für den ersten Sieg. Gegen starke Schutterwälder konnten wir lange gut mithalten, kaufen können wir uns davon aber nichts. Wir wollen jetzt den letzten Schritt gehen und endlich unser Potenzial über die volle Spieldauer abrufen“ so Trainer Garcia vor dem wichtigen Spiel. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag bereits um 11 Uhr, ab 10 Uhr lädt der TuS zum gemütlichen Weißwurstfrühstück ein.